News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wildschweine (Gelesen 9774 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Buhää!! - die Wildschweine waren da

Querkopf » Antwort #30 am:

Hallo, Lilo,du hast mein volles Mitgefühl - ich weiß aus eigener Erfahrung, wie ein wildsauzerwühlter Garten aussieht :'(, die lieben Säulein haben uns vor ein paar Jahren in unangenehmer Regelmäßigkeit "besucht" >:(. Bis wir dann die Faxen dicke hatten und eine seeehr stabile Abgrenzung zum benachbarten Wald gemacht haben. Ja, es ist eine gute Idee, in den nächsten Tagen/Nächten was zu tun, um die Rotte zu vergrämen. Starkes Licht hilft - billige 300-Watt-Baumarktscheinwerfer sind nicht schlecht (dicke Kabeltrommel dazu nicht vergessen) und machen einen nicht gleich bankrott. Krach hilft auch, zum Beispiel Topfdeckel, die so aufgehängt sind, dass sie bei jedem Windhauch schön scheppern. Nur musst du dir da Abwechslung einfallen lassen, am besten täglich, weil Wildschweine ja schnell lernen... Ich drück' dir die Daumen, dass du's schaffst, die Viecher wieder abzubringen von ihrer Zuneigung zu deinem Garten! Und sei nicht zu traurig über die ausgebuddelte Tulpenpracht, die ist nächstes Jahr bestimmt wieder da :). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Lilo

Lilo » Antwort #31 am:

@Lilia, was für ein schönes Gedicht.Mein Nachbar der Winzer hat vergangenes Jahr rundum seinen Wingert für viel Geld einer Elektrozaun gezogen. 6 Wochen lang war Ruhe und dann waren die Wildschweine wieder da. Ja, Querkopf, Störmanöver habe ich auch praktiziert, in der Zeit als ich noch keinen oder nur rudimentären Zaun hatte. Ein Zeilang hatte ich sogar Wildschweinscheuchen aufgestellt. Dazu habe ich einen verschwitzen alten Jogginganzug mit Gras ausgestopft an einem Pfosten aufgestellt und zum erweiteten Schrecken mit billigem Parfüm präpariert. Windspiele, Bewegungsmelder alles schon gehabt.das Wildvergrämungsmittel hilft auch nicht. Mara, vor Jahren hatte ich auch einmal Krokusspezialisten, Minenfeld nach Sprengung trifft es ziemlich exakt.Ich gehe jetzt hoch in den Garten und kontrolliere, sonst kann ich nicht ruhig schlafen. Zum Glück treibt sich ja kein Bär da oben herum, dann würde ich mich nicht in den Garten trauen. Für den wäre jeder Wildzaun ein Witz.Nochmals danke an alle, für den Zuspruch, das Mut machen, Mitdenken und Mitleiden. :-*
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #32 am:

Ach Lilo, diese gefräßige Bande, ich fühle mit Dir! Bei nächster Gelegenheit bring ich einen alten Einmachkessel und Deckel mit. Singen kann ich auch. Dazu ein Fläschchen Weißwein, ein Fläschchen Rotwein, warme Decke ... .Wie wäre es mit einem gigantisches Windspiel oder besser Sturmspiel aus alten Kesseln und Deckeln. Dazu eine Fernbedienung - lange Schnur zum ziehen und Lärm auslösen. Dann ein Schild an den Zaun daß jeder der vorbeikommt mal ziehen soll. In irgendeiner Stadt werden so gefakte Eulen von Spaziergängern bedient um Krähen zu vertreiben. Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
Lilo

Lilo » Antwort #33 am:

Ja, Ingeborg bring Weiß- und Rotwein mit. Warme Decken und Töpfe mit Deckeln gibt's im Gartenhaus. Wir legen uns dann auf die Lauer und erschrecken die Wildschweine.Heute habe ich den Schaden genauer gesichtet: Es gibt noch einen weiteren Vorteil dafür, die Tulpen in großen Töpfen in die Beete einzugraben. Außer dem schnellen Austausch verblühte Tulpe gegen vorgetriebene Dahlie, können die Schweine nicht so gut aus den Töpfen fressen. Einen haben sie geknackt aber der Rest blieb unbeschadet. Von den frei gepflanzten Tulpen dürfte etwa die Hälfte gefressen sein. Ich mache das an den vorgefundenen Resten fest. Es hat heute geregnet das wird den Beeten gut tun. Wenn die Schweine nicht wieder kommen, ist es wohl glimpflich abgegangen.Gestern habe ich noch zwei solarbetriebene Steckleuchten mit Bewegungsmelder im Staudenbeet aufgestellt (Strom gibt's nicht). Die Durchschlüpfe sind verschlossen, der Zaun wurde von außen und innen kontrolliert.Am meisten ärgert mich ja, dass mir die Schwachstellen bewusst waren und ich bereits seit Wochen weitere Baustahlmatten holen wollte, es war nie Zeit dafür. Für den kommenden Samstag war die Aktion fest geplant.Haben die Schweine gewusst, dass dies ihre letzte Chance ist? Hoffentlich halten sie bis Samstag still.Alles Liebe Lilo
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #34 am:

Versuchs mal mit einem Kofferradio und den laufen lassen Nachts. Ansonsten schmecken Wildschweine sehr gut, egal ob geräuchert oder gebraten. Fisalis Träume lasse ich mal unkommentiert.Wir haben nun den 3. langen Winter hintereinander. Wildschweine sind kaum noch irgendwo zu finden. Noch vor 3 Jahren hatten wir auch ganze Mengen.mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Orchidee

Orchidee » Antwort #35 am:

Schickt doch die Wildschweine alle in Fisalis Garten ;D
Luna

Luna » Antwort #36 am:

Schickt doch die Wildschweine alle in Fisalis Garten ;D
Nein, bitte zu mir ich brate die Wildschweine dann am Spiess und lade alle ein. Bitte den eigenen Teller mitbringen, ich habe nicht soviel Geschirr ;D ;D ;D
Hempassion

Hempassion » Antwort #37 am:

Aber Luna, da bekämest du aber Ärger mit Fisalis!!! 8) Er würde sicher alles rhetorisch mögliche dransetzen, um dir die Schweine vom Spieß weg zu retten ;DIn diesem Sinne schließe ich mich Orchidee an ;)
Luna

Luna » Antwort #38 am:

Aber Luna, da bekämest du aber Ärger mit Fisalis!!! 8)
;D ;D ;D
kazi

kazi » Antwort #39 am:

Er würde sicher alles rhetorisch mögliche dransetzen, um dir die Schweine vom Spieß weg zu retten ;D
Wegessen würde er jedenfalls keine. ;D Lilo, freut mich, dass es nicht ganz so schlimm war, wie zunächst befürchtet. :D Und ich drücke die Daumen, dass bis Samstag nichts passiert.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Equisetum

Equisetum » Antwort #40 am:

Vielleicht kann man ihn ja mit einem Marzipanschweinchen besänftigen und von seiner idealistischen Mission abbringen?
Es lebe der Wandel
Luna

Luna » Antwort #41 am:

Bevor ihr die Wildschweine zu fisalis schicht, klärt bitte ab, wie gross sein Garten ist, sie sollten schon genug Platz haben. Für Wildschweine gibt es diesbezüglich keine gesetzlichen Vorschriften. Ich persönlich bin immer noch für Wildschwein am Spiess ;D
Jedmar

Jedmar » Antwort #42 am:

Bevor ihr die Wildschweine zu fisalis schicht, klärt bitte ab, wie gross sein Garten ist, sie sollten schon genug Platz haben. Für Wildschweine gibt es diesbezüglich keine gesetzlichen Vorschriften. Ich persönlich bin immer noch für Wildschwein am Spiess ;D
Dass ist ein guter Vorschlag, Luna. Ich glaube naemlich, dass der Garten auf dem Schreibtisch Platz hat. Hast Du mal Bilder gesehen? 8)
Luna

Luna » Antwort #43 am:

Dass ist ein guter Vorschlag, Luna. Ich glaube naemlich, dass der Garten auf dem Schreibtisch Platz hat. Hast Du mal Bilder gesehen? 8)
Nein, denn fisalis hat noch nie ein Bild gepostet 8)
Hempassion

Hempassion » Antwort #44 am:

Ich glaube naemlich, dass der Garten auf dem Schreibtisch Platz hat.
Ah ja, das würde zumindest einiges von und an Fisalis erklären ;)Ich weise allerdings ausdrücklich darauf hin, dass dies nicht wertend gemeint ist!!!
Antworten