News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hostas 2015/ 2016 (Gelesen 307801 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
neo

Re: Hostas 2015/ 2016

neo » Antwort #2475 am:

Constance hat geschrieben: 16. Aug 2016, 07:54
ein Fest für die Schnecken

Es ist jetzt hier doch deutlich besser geworden, da es seit einiger Zeit nicht mehr geregnet hat.
Solch podestartigen Plätze wie `Royal Standard`einen hat kann ich leider nicht allen Hostas bieten. Diese Pflanze hatte ich im Juni unter fachkundiger Leitung umgetopft mit starkem Rückschnitt der Wurzeln.
Im sich Regenerieren sind die Hostas wirklich stark, jetzt fehlt nur noch das Schneckenabwehrgen. ;)
Dateianhänge
DSCN5576.JPG
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #2476 am:

Die meisten meiner Hostas haben sich dieses Jahr wenig "bewegt" :-\ ... Kann ich jetzt noch Kompostgaben verteilen oder waere das falsch?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #2477 am:

Ich habe mir gestern 2 neue Hostas gekauft.

Bild

Kiwi Full Monty

Bild

Miracle Lemony. Ich hoffe, dass es dieses Mal die wirkliche ML ist. Der Verkäufer riet vom Kauf ab, da sie nur ganz, ganz blass gelblich blühen würden, aber ich wollte/will sie haben. Mal sehen, was daraus wird.

Dies ist die ML von Bak***. Sie blüht weiß und hat nicht mal einen Anflug von gelb. Es ist also sicher keine ML. Die eine Blüte ist heute Morgen auf gewesen, die andere öffnet jetzt, die anderen vertrocknen. Die Hosta gefällt mir, weil sie so richtig schön ordentlich gewachsen ist. Wer sie wohl sein mag? Ich werde trotzdem reklamieren und die Rücksendung anbieten.

Bild

Bild

Bild

Dies sollte eine 'White Feather' sein. Die bunten Blätter sind zuerst gekommen. Dann lange nichts und nun kommen weiße Blätter ohne/mit grünem Rand. Ist es WF? Gestern in der Gärtnerei sah WF anders aus, aber ich weiß es nicht. Ist es nun WF oder nicht?

Bild

Bitte entschuldigt die schelchte Bildqualität. Meine kleine Kamera kann einfach keine vernünftigen Nahaufnahmen. Ich habe es ganz oft versucht. Wir werden wohl wieder eine gute Kamera kaufen müssen.
Viele Grüße, Susanne
neo

neo » Antwort #2478 am:

SusesGarten hat geschrieben: 20. Aug 2016, 17:23
Miracle Lemony. Ich hoffe, dass es dieses Mal die wirkliche ML ist. [/quote]

Ich drücke die Daumen. ;)

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00
Dies ist die ML von Bak***. Sie blüht weiß und hat nicht mal einen Anflug von gelb.

Manchmal ist das Leben hart... ::) :( Das war dann auch meine erste und letzte Bestellung bei diesem B....

[quote]Die Hosta gefällt mir, weil sie so richtig schön ordentlich gewachsen ist.

Könnte mir vorstellen, dass sie für Schnecken nicht sonderlich attraktiv ist, weil sie dickes, festes Laub hat. Wenn sie schon nicht gelb blüht, ist sie vielleicht zum Auspflanzen ganz gut.
(White Feather sollte kein grün-weisses Laub machen, meine ich, sondern weisses Laub, das dann im Laufe der Saison vergrünt.)

Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #2479 am:

Ganz vergrünt das Laub nicht, aber White Feather ist das trotzdem nicht. Meine im Anhang.
Leider habe ich keine Ahnung, was das sein könnte. Irgendwie sieht es aus wie zwei Hosta in einer. ???
Dateianhänge
White Feather.JPG
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #2480 am:

Ich zeige mal ein paar Hostas von diesem Frühjahr.
Man sieht jedenfalls, dass es dieses Jahr hier wenig Schnecken gibt und dass es gut geregnet hat.
Zuerst Con te partiro.
Dateianhänge
Con te partiro.JPG
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #2481 am:

Hanky Panky
Dateianhänge
Hanky Panky.JPG
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #2482 am:

Special Gift
Dateianhänge
Special Gift.JPG
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #2483 am:

Americana
Dateianhänge
Americana.JPG
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #2484 am:

Volcano Island
Dateianhänge
Volcano Island.JPG
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #2485 am:

Stained Glass ist zwar schon von vor zwei Jahren, passt aber trotzdem in die Reihe.
Ich bin froh, dass sich die Pflanze noch so gemacht hat. Zuerst im letzten Jahr ein Wühlmaus-Schaden, dann habe ich mich dieses Frühjahr aus Versehen draufgesetzt ::) und danach hatte der Rehbock noch einiges abgefressen. Jetzt sieht man nichts mehr davon, außer dass die Pflanze noch nicht so groß ist, wie sie eigentlich sein könnte.
Dateianhänge
Stained Glass.JPG
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #2486 am:

Constance hat geschrieben: 21. Aug 2016, 11:06
Ganz vergrünt das Laub nicht, aber White Feather ist das trotzdem nicht. Meine im Anhang.
Leider habe ich keine Ahnung, was das sein könnte. Irgendwie sieht es aus wie zwei Hosta in einer. ???

Danke für das Foto. Die Blattform Deiner Hosta ist schon ganz anders, als bei mir.

Ich glaube nicht, dass bei meiner Pflanze 2 in einer stecken. B***** schickt einem Wurzeln, statt Pflanzen, was definitiv nicht dabei stand. Man kann daher gut sehen, dass da genau ein Trieb dran war. Ich habe von der Sorte 2 Triebe bekommen. Die andere macht kein weißen Blätter, aber einen Blütenstiel. Hmm. Komisches Ding!
Viele Grüße, Susanne
neo

neo » Antwort #2487 am:

"Oh, Schreck..." an `Guacamole`, die noch erstaunlich gut ausschaut, obwohl sie ja nicht besonders schneckenresistent sein soll.
("Schreck" ist weitergehupft und hat nicht an ihr gefressen.)
Gestern bestellt: Lakeside Feather Lights, kiyosumensis, Marrakech, High Society, Mikawa-no- Yuki. Danach sind meine Töpfe voll.
Eine Hosta vom Juni will ich noch auspflanzen. Macht ihr das zum Herbst hin oder doch eher im Frühling? Oder gehupft wie gesprungen?
Dateianhänge
DSCN5623.JPG
APO-Jörg
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

APO-Jörg » Antwort #2488 am:

Guten abend,
nachdem ich diesen Thread schon eine Weile mit Interesse verfolge und mich über eure Aufnahmen freue, möchte ich heute einmal ein paar Minis aus unserem Garten vorstellen.
2015 habe ich sie im Topf erhalten und alle ausgepflanzt. Alle in etwas schattige Ecken in unseren normal vorhandenen Boden. Naja heute fange ich mit der Hosta ´Popo´ an.
Hosta ´Popo´ 2015 neu erworben
ausgepflanzt
Hosta ´Popo´
im Regen
Hosta ´Popo´
Hosta ´Popo´ ein bisschen versteckt
Hosta ´Popo´ Blüte
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
neo

neo » Antwort #2489 am:

Ich mag die Blauen sehr gern. (Ihr Name hat mich einen Moment stutzen lassen... ;)
Antworten