News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gurken und Tomaten verkümmern (Gelesen 17492 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Gurken und Tomaten verkümmern

Christina » Antwort #15 am:

Hallo Kartoffel,das mit den Töpfen habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal bei den Melonen so gemacht, einfach aus Platzmangel. Also sind nächstes Jahr die Gurken dran.Kann man die Tomatengeize auch noch entfernen wenn sie größer sind und z.T. schon Blüten ansetzten?Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
OlliBillBohne

OlliBillBohne » Antwort #16 am:

Hi Kartoffel,im professionellen Gartenbau wird vieles gemacht, was für den Hobbygärtner nicht machbar ist. Ausgeklügelte Steuerungstechnik sorgt für ein nahezu gleichbleibendes Klima im GWH. Die Praktiken lassen sich so nicht 1:1 übernehmen.Die selbe Anbaumethode kann, und wird meist, von Jahr zu Jahr unterschiedliche Ergebnisse hervorbringen.Dies ist meine Erfahrung. Am Anfang habe ich auch immer das gemacht, was andere sagten und schrieben. Mittlerweile mache ich mir meine eigenen Gedanken.GrüßeOliver :D
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #17 am:

Kann man die Tomatengeize auch noch entfernen wenn sie größer sind und z.T. schon Blüten ansetzten?Christina
Hallo aurikelNatürlich kannst du Geiztriebe auch noch entfernen, die etwas zu gross geraten sind.Am besten vorsichtig ausbrechen. Wenn das nicht mehr klappt, dann erst mit einem Messer wegschneiden.Aber vor jedem Schnitt das Messer desinfizieren, nicht dass du Krankheiten von einer zur nächsten Pflanze überträgst.Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #18 am:

im professionellen Gartenbau wird vieles gemacht, was für den Hobbygärtner nicht machbar ist. Ausgeklügelte Steuerungstechnik sorgt für ein nahezu gleichbleibendes Klima im GWH. Die Praktiken lassen sich so nicht 1:1 übernehmen.Die selbe Anbaumethode kann, und wird meist, von Jahr zu Jahr unterschiedliche Ergebnisse hervorbringen.Dies ist meine Erfahrung. Am Anfang habe ich auch immer das gemacht, was andere sagten und schrieben. Mittlerweile mache ich mir meine eigenen Gedanken.GrüßeOliver :D
Hallo OlliBillBohne Gefällt mir wenn du schreibst, dass du nicht blindlings das tust, was jemand hier schreibt und du deine eigenen Gedanken drüber machst.Aber es gibt nun mal Dinge, die sind im Professionellen und im Hobby Gartenbau gleich.Das hat nix mit ausgeklügelten Steuerungstechniken oder dergleichen zu tun.Eine Pflanze die überfordert ist im professionellen Gartenbau (was ja eigentlich bei den optimalen Bedingungen nicht vorkommen dürfte) und einer überforderten Pflanze im Hobby Gartenbau gibt es keinen Unterschied.Beide sind gleich.Recht gebe ich dir, wenn du ausdrückst, dass die Pflanzen im professionellen Anbau "kontrollierter" und "professioneller" wachsen als bei einem Hobbygärtner.Aber dazu muss ich dagegen halten mit dem Argument, dass Hobbygärtner sich auch über Kleinigkeiten und um jede einzelne Pflanze kümmern können, was wiederum im prof. Gartenbau nicht möglich sein wird.Jede Anbauart und Methode hat ihre Vor und Nachteile. So wie jede Anbaumethode jedes Jahr unterschiedliche Ergebnisse liefert.Aber die unterschiedlichen Ergebnisse kommen nicht nur im Hobby Garten vor, sondern auch im Professionellen Gartenbau.Von daher, können wir eigentlich beruhigt sein, wenn uns allen mal was nicht gelingt.Den "Grossen" da oben geht es nicht besser ;) ;) ;) Hoffe konnte deine "Befürchtungen" etwas besänftigen.Lieben Gruss von der Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
OlliBillBohne

OlliBillBohne » Antwort #19 am:

Hi Kartoffel!Zumindest in einer Disziplin kann ich mit den professionellen Anbauern mithalten. Meine Salatgurken schmecken genau so fade wie ihre ;DGrüßeOliver
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #20 am:

Zumindest in einer Disziplin kann ich mit den professionellen Anbauern mithalten. Meine Salatgurken schmecken genau so fade wie ihre ;DGrüßeOliver
Stimmt
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
RoyalFlush1984

Re: Gurken und Tomaten verkümmern

RoyalFlush1984 » Antwort #21 am:

Hallo zusammen, irgendwie hat es eine Gurkenpflanze bei uns total kaputt bekommen. Die Nachbarn der Gurke sind Hokkaido und Zucchini. Könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe?
Viele Grüße,
Royalflush
Dateianhänge
IMG_20160821_140727454.jpg
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Gurken und Tomaten verkümmern

cydorian » Antwort #22 am:

http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,59194.0.html
Antworten