News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus (Gelesen 241854 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Helleborus

cornishsnow » Antwort #1710 am:

Vergiss diesen Namen sofort
Welchen Namen ??? ;D
Deine Schönheit ist eine gute, gelbe Form von einer H.-orientalis-Hybride.
Dachte ich es mir doch, danke. Dabei mag ich eigentlich gar kein Gelb ... ::) :-X
Hallo Schlüsselblume, das Du bei deinem Namen kein Gelb magst, verwundert mich ein wenig!? ;)Kombinier deinen gelben Helleborus mal mit Scilla siberica und mit Euphorbia amygdaloides 'Purpurea', schön sind auch blaue Anemone nemerosa Sorten, wie 'Blue Bonnet', vieleicht gefällt sie dir dann doch! :DZum Namen Helleborus caucasicus, kann ich noch eine Anmerkung machen. Diese Bezeichnung ist ein Pseudonym für Helleborus orientalis und wurde früher für weiß oder cremefarbene Auslesen der Wildart benutzt. Deine Pflanze ist auf jedenfall eine Orientalis-Hybride, da so ein gelb bei der Naturform nicht vorkommt.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1711 am:

Hallo cornishsnow, dann weiß ich ja, wohin meine am Freitag fotografierte anemonenblütige Picotee umgezogen ist :D@Lilo, das Ärger-Smilie bezog sich nicht auf dich! Es bezog sich auf meinen notorisch zu kleinen Garten ;)
See you later,...
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1712 am:

Hallo cornishsnow, dann weiß ich ja, wohin meine am Freitag fotografierte anemonenblütige Picotee umgezogen ist :D
ich hatte auch den Eindruck, dass Oliver genau diese Pflanze gekauft hat ::)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1713 am:

Ich konnte sie doch nicht stehen lassen! 8) Im Moment stehen alle meine Neuerwerbungen in einer Gärtnerkiste und schauen mich durchs Küchenfenster an. Bei uns ist der Schnee leider noch nicht weg und ich werde sie wohl erst nach meinem Urlaub einpflanzen können! Mache heut Nachmittag mal ein Gruppenbild, sieht wirklich nett aus! ;D
toto

toto » Antwort #1714 am:

nun muß ich mal diesen thread wieder etwas auffüllen mit neuen Fotos: hier wagt sich eine rot gefüllte etwas verfroren und sehr vorsichtig hervor...
Dateianhänge
rotgefforum2304.jpg
toto

toto » Antwort #1715 am:

Die abchasicus schauen gut aus, auch wenn sie sich durch eine dichte Schneedecke quälen mußten - viele Knospen, wenig Schaden...
Dateianhänge
abchfor2307.jpg
toto

toto » Antwort #1716 am:

dann hier noch eine, die mal gelb werden möchte.... bin immer noch gespannt. Sie sieht in natura gelber aus als auf dem Foto...
Dateianhänge
gelbfor2313.jpg
toto

toto » Antwort #1717 am:

und einer der argutifolius - die eigentlich schon blühen sollten vor vier Wochen.... nun ja....
Dateianhänge
argutfor2309.jpg
marcir

marcir » Antwort #1718 am:

:@ Toto, das sieht ja vielversprechend aus, vorallem die Rote hat ja sicher etwa 20 Knöpfe und sehen richtig gesund und strotzig aus. Die freuen sich wie wir, wenn endlich der lange Schnee weg ist.Wirst nun wahrscheinlich jeden Tag hingehen und nachsehen, wann sich die Blüten öffnen, nicht wahr? Ich auf jeden Fall mache das so. Die Nachbarn wundern sich wahrscheinlich schon seit einem Weilchen, warum ich da wohl hinter meinem Thuja immer so in die Knie gehe.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1719 am:

Hier mal eine Rote gefüllte von Frau Schmiemann, die jetzt im Garten einer Forumsfreundin steht! ;)rot gefülltLeider mit Blitz aufgenommen, da es draußen schon zu dunkel war. Dadurch reflektiert der Reif auf den Blütenblättern sehr stark. Die Blüte ist eigentlich weinrot.
toto

toto » Antwort #1720 am:

@marcir: stimmt, ich krieche nur noch in den Beeten rum. Am meisten gespannt bin ich auf meine Nachzuchten von Gefüllten, die z.T. schon nach einem Jahr blühen werden. Am liebsten würd ich die Blütenknospen aufpulen... . Aber keine Sorge, ich muß es aushalten.... werd ich auch. Heut nacht erst mal wieder minus 5.... >:(
Scilla

Scilla » Antwort #1721 am:

Ich glaube,allen Schneerosenfans geht es gleich - wir und die Knospen warten jetzt schon so lange auf günstiges Wetter....Seit etwa 3 , 4 Tagen ist es etwas milder,und in diesen wenigen Tagen haben sich ein paar schon richtig gestreckt.Aber sie tun sich alle (bis auf eine rote und die nigers)noch sehr schwer.Ein paar blühen heuer zum 1.Mal.die Spannung steigt!!! :)Und nur wenig Frostschäden,juhuii! @toto :Helleborus,die schon nach einem Jahr blühen - gibts das wirklich? :) Oder hab ich was falsch verstanden
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
toto

toto » Antwort #1722 am:

@scilla: das gibts - aber selten. Es kommt gelegentlich vor. Warum weiß ich leider auch nicht. H. insgesamt ist sehr unerforscht....
robinie

robinie » Antwort #1723 am:

Hat jemand eine Erklärung dafür: meine schöne, rot-gefüllte Neuerwerbung hat eine weitere Blüte geöffnet, aber ungefüllt; so wie es aussieht, ist die nächste Blüte auch nur eine einfache ! Wie kann das denn sein ? vG robinie
marcir

marcir » Antwort #1724 am:

:) Das mache ich hinter der Thuja, diese Knöpfe ansehen, und das seit Wochen. Es gab da ein Spiel: Schnee - Helleborus weg, Schnee weg - Helleborus da, Schnee - Helleborus weg usw. Da wurde man ja ganz narrisch. Ich bin versucht zu sagen: auf was wartet ihr eigentlich noch, jetzt blüht mal los, wir haben lange genug gewartet.
Dateianhänge
DSCN3888Hrot073.jpg
Antworten