News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

apfelsaft pressen lassen (Gelesen 2179 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
der neuendorfer

apfelsaft pressen lassen

der neuendorfer »

Hallo ihr Gartler
Ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen.
meine Frau und ich hatten eine Arbeitsteilung mein Schatz hatte den Garten und ich alles Handwerkliche.
Nun kann mein Schatz aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so wie sie will und ich als Totallaie muss den Garten
übernehmen.
Letzte Woche sind von unserem Apfelbaum zwei große Äste abgebrochen weil zu viele Früchte dran waren. Ich habe
die Äste so abgesägt dass die Schnittstelle nach unten zeigt. Nun habe ich ca.40kg Äpfel und würde mir gerne Saft pressen
lassen. kann mir jemand sagen wo man das hier in der Ecke (Neuendorf bei Elmshorn) machen lassen kann.
der Neuendorfer ???
Sternrenette

Re: apfelsaft pressen lassen

Sternrenette » Antwort #1 am:

Beim Nabu gibts eine Mostereien-Liste. Guck mal da :)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #2 am:

Oder einfach nach "Mosterei" googeln, da findest Du was in Tornesch.

Aber wehe, es kommt gleich ein Link!
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #3 am:

In Alveslohe geht das auch, Tornesch ist für dich aber dichter.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #4 am:

Ich drück die Daumen, dass du von DEINEN Äpfeln Saft bekommst.

Hier läuft es so, dass man in der Regel mindestens 2 oder 3 Zentner der eigenen Äpfel bringen muss, um auch vom eigenen Obst Saft zu bekommen. Die Äpfel gegen eine adäquate Menge Saft zu tauschen geht leichter, ist aber nicht das Selbe 8)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #5 am:

Richtig, wir fahren auch am Samstag wieder in unsere Mosterei und da müssen wir mindestens 3 Zentner bringen. Gehe eh jetzt in den Garten zum Äpfelklauben :)
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Admin
Alles wird besser!

Admin » Antwort #6 am:

Hallo Neuendorfer,

ich habe deine Frage mal ins Obstforum verschoben. Da passt es besser hin.

Liebe Grüße
Thomas
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #7 am:

Mindestmengen gibts bei Packpressen, dafür ist die Qualität da besser. Man braucht bei dieser Technik eine Mindesthöhe der "aufgepackten" Obstmaische. In Norddeutschland dürften aber vorrangig die modernen Bandpressen in verwendet werden, da ist die Menge egal.

Wenn du nicht gleich was findest, frage beim nächstgelegenen Obst- und Gartenbauverein an. Die wissen Bescheid. Oder haben sogar einen eigenen Presstag, lassen sich eine mobile Saftpresse kommen.

Bei nur 40kg kannst du auch überlegen, selbst zu pressen. Einfache Korbpresse kaufen (es gibt auch Versionen ohne Presstuch), Maische mit mittelgrober Raspelscheibe einer Küchenmaschine herstellen. Mach ich auch für reinsortige Spezialitätensäfte, immer nur ein paar Flaschen pro Sorte.
Antworten