News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017 (Gelesen 175014 mal)
Moderator: partisanengärtner
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
keine ahnung, ich suche gerade selbst... ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
[URL=http://www.schmetterling-raupe.de/art/pudibunda.htm]Streckfuß[/url]
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Danke. :D Das Tier hab ich doch auch schon mal fotografiert (und es wurde hier bestimmt :-[ ), aber es war längst nicht so hübsch wie Deins, Zwerggarten.
- zwerggarten
-
danke, arachne! :)
@ conni: :)
und dass du die frühere bestimmung verdrängt hast, beruhigt mich; ich bin nicht allein... ;)
@ conni: :)
und dass du die frühere bestimmung verdrängt hast, beruhigt mich; ich bin nicht allein... ;)
pro luto esse
moin
moin
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Arachne hat geschrieben: ↑23. Aug 2016, 21:52
[URL=http://www.schmetterling-raupe.de/art/pudibunda.htm]Streckfuß[/url]
Oh! Ich hatte den nicht so schneeweiß in Erinnerung.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- zwerggarten
-
bei schmetterling-raupe gibt es ja unter den belegfotos ein ähnlich weißes exemplar, verbunden mit der vermutung, dass die raupe sich gerade frisch gehäutet habe.
ich finde nun gerade das strahlende weiß, das türkis und das schwarz extrem schön und freue mich sehr, einen solchen fast überirdischen farbmoment abgepasst zu haben. :D ;)
und ich gelobe besserung und die anschaffung eines möglichst umfänglichen raupenbestimmungsbuches – gibt es irgendein must-have in dieser hinsicht?
ich finde nun gerade das strahlende weiß, das türkis und das schwarz extrem schön und freue mich sehr, einen solchen fast überirdischen farbmoment abgepasst zu haben. :D ;)
und ich gelobe besserung und die anschaffung eines möglichst umfänglichen raupenbestimmungsbuches – gibt es irgendein must-have in dieser hinsicht?
pro luto esse
moin
moin
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich habe seit Jahren wieder mal eine junge Schwalbenschwanzraupe entdeckt. Die sind in dem Zustand noch sehr dunkel gefärbt. Wenn sie heute noch lebt mach ich ein Foto. Sie lebt an einem Fenchel.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ich beobachte seit ein paar Tagen eine Schwalbenschwanzraupe im Möhrenbeet.
Am 14. August war sie noch ziemlich dunkel:

Einen Tag später war die Färbung schon deutlich anders:

Und so sah sie gestern aus:

Seh ich das richtig, dass die Raupe sich in diesem Herbst noch verpuppt, aber der Falter erst im nächsten Frühling schlüpft? Wenn ja, wo wird sie sich verpuppen? Und falls es am Möhrengrün ist, wie könnte ich die Puppe über den Winter retten, wenn das Möhrenbeet längst abgeräumt ist?
Am 14. August war sie noch ziemlich dunkel:

Einen Tag später war die Färbung schon deutlich anders:

Und so sah sie gestern aus:

Seh ich das richtig, dass die Raupe sich in diesem Herbst noch verpuppt, aber der Falter erst im nächsten Frühling schlüpft? Wenn ja, wo wird sie sich verpuppen? Und falls es am Möhrengrün ist, wie könnte ich die Puppe über den Winter retten, wenn das Möhrenbeet längst abgeräumt ist?
-
Ich durfte gestern erleben, wie eine Wespe einen Kohlweißling erlegte.
Die Wespe ist im Flug auf dem Rücken gelandet, nach ca einer Minute ging das Duo zu Boden. Dort hat die Wespe den Falter vielleicht eine weitere Minute kurz bearbeitet, dann eine Minute von ihm abgelassen. Der Weißling hat nur noch leicht geflattert, konnte aber nicht mehr starten.
Dann kann die Wespe wieder, hat ruckzuck die vier Flügel demontiert, und ist mit dem Körper abgeschwirrt. Kurz darauf holte sie sich auch die Flügel.
Mir war ja klar, dass Wespen nicht nur Mett und Koteletts essen, aber hatte mir bisher keine weiteren Gedanken darüber gemacht was das bedeutet.
Erbeuten die auch größere Schmetterlinge?
Die Wespe ist im Flug auf dem Rücken gelandet, nach ca einer Minute ging das Duo zu Boden. Dort hat die Wespe den Falter vielleicht eine weitere Minute kurz bearbeitet, dann eine Minute von ihm abgelassen. Der Weißling hat nur noch leicht geflattert, konnte aber nicht mehr starten.
Dann kann die Wespe wieder, hat ruckzuck die vier Flügel demontiert, und ist mit dem Körper abgeschwirrt. Kurz darauf holte sie sich auch die Flügel.
Mir war ja klar, dass Wespen nicht nur Mett und Koteletts essen, aber hatte mir bisher keine weiteren Gedanken darüber gemacht was das bedeutet.
Erbeuten die auch größere Schmetterlinge?
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Sie lungern auf jeden Fall auch vor den Bienenstöcken herum und nehmen die Bienen auf gleiche Art, in dem sie sie in transportfähige Portionen zerteilen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Ich hab mal beobachtet, wie wiederum eine Wespe Opfer einer Hornisse wurde.
Die Wespe war an einem Buchenstamm dabei, austretenden Saft aufzulecken. Die Hornisse flog von hinten an, im toten Winkel, und trennte mit einem einzigen Biss der Wespe den Kopf vom Rumpf. Mit dem flog sie dann davon.
@Wolfgang: Gibt's bei euch eigentlich Bienenwölfe?
Die Wespe war an einem Buchenstamm dabei, austretenden Saft aufzulecken. Die Hornisse flog von hinten an, im toten Winkel, und trennte mit einem einzigen Biss der Wespe den Kopf vom Rumpf. Mit dem flog sie dann davon.
@Wolfgang: Gibt's bei euch eigentlich Bienenwölfe?
:o Killer der Lüfte!
Ich hab bisher nur gesehen, wie sich Feldwespen die Larven der Rosenblattrollwespe aus den "Wraps" holen und mit dem Imbiss davon fliegen. ;D 8)
Ich hab bisher nur gesehen, wie sich Feldwespen die Larven der Rosenblattrollwespe aus den "Wraps" holen und mit dem Imbiss davon fliegen. ;D 8)
^^
@Conni: Gerade am Sonntag sprach ich mit einem Bekannten darüber. Seine nüchterne Aussage zum Aussehen der Jungraupen: Die tarnen sich erstmal als Vogelschiss. ;D
Er meinte, sie wandern nicht sehr weit, suchen sich dann eher feste/verholzende Pflanzenteile, an denen sie einen Kokon spinnen, der einem braunen, zusammengerollten Blatt ähnelt. Wir haben um meine Bronzefenchel herum nichts gefunden. Ich werde aber beim Staudenrückschnitt im Winter gut aufpassen.
Er meinte, sie wandern nicht sehr weit, suchen sich dann eher feste/verholzende Pflanzenteile, an denen sie einen Kokon spinnen, der einem braunen, zusammengerollten Blatt ähnelt. Wir haben um meine Bronzefenchel herum nichts gefunden. Ich werde aber beim Staudenrückschnitt im Winter gut aufpassen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bei mir ist mal eine Schwalbenschwanz-Raupe auf der gekauften Petersilie vom Wochenmarkt gewesen. Sie hat sich am Fesnterbrett verpuppungsreif gefressen. Leider war ich dann zu langsam und sie war bis zum Winter nicht mehr aufzufinden.
Als sie dann im Winter schlüpfte habe ich die Puppe gefunden. Sie war etwa 4,5 Meter vom Fenster über die Küchenzeile auf den Boden inclusive 2 Meter bis zu einem Tisch der aus einer alten Nähmaschine gebaut war und hat sich dann unter der Marmorplatte zu einer Gürtelpuppe verwandelt.
Ich habe den Falter im Tropenhaus des Botanischen Gartens sein Leben beschließen lassen als ich ihn auf dem Küchenboden fand.
Sie wandern also ganz schön weit weg wenn es sein muß.
Sie spinnen keinen Kokon sondern hängen sich mit einem feinen Gürtel an senkrechte Flächen oder Stengel.
http://schmetterlinge.bund-rlp.de/wissenswertes/puppen_der_tagfalter/
Als sie dann im Winter schlüpfte habe ich die Puppe gefunden. Sie war etwa 4,5 Meter vom Fenster über die Küchenzeile auf den Boden inclusive 2 Meter bis zu einem Tisch der aus einer alten Nähmaschine gebaut war und hat sich dann unter der Marmorplatte zu einer Gürtelpuppe verwandelt.
Ich habe den Falter im Tropenhaus des Botanischen Gartens sein Leben beschließen lassen als ich ihn auf dem Küchenboden fand.
Sie wandern also ganz schön weit weg wenn es sein muß.
Sie spinnen keinen Kokon sondern hängen sich mit einem feinen Gürtel an senkrechte Flächen oder Stengel.
http://schmetterlinge.bund-rlp.de/wissenswertes/puppen_der_tagfalter/
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
@ Jens:
Bienenwolf: Laut Roter Liste 2003 in SH ungefährdet, kommt aber nur in wärmeren Sandgebieten vor, eher auf der Geest und wahrscheinlich im Südosten. Bei uns auf Lehm kaum zu erwarten. Im Garten nur Cerceris rybyensis, die Wildbienen fängt, aber sie ist auch sehr häufig.
VG Wolfgang
Bienenwolf: Laut Roter Liste 2003 in SH ungefährdet, kommt aber nur in wärmeren Sandgebieten vor, eher auf der Geest und wahrscheinlich im Südosten. Bei uns auf Lehm kaum zu erwarten. Im Garten nur Cerceris rybyensis, die Wildbienen fängt, aber sie ist auch sehr häufig.
VG Wolfgang