Inken hat geschrieben: ↑26. Aug 2016, 08:53 Der Name "Pfitzer" steht für eine alte Gärtnerei, die über mehrere Generationen Pflanzen züchtete. Gegründet wurde sie 1844 von Wilhelm Pfitzer sen. (1821-1905) in Stuttgart.
So aus Lokalpatriotismus gefragt, weißt Du zufällig auch noch wo in Stuttgart, bzw. an welchem Rand?
Inken hat geschrieben: ↑26. Aug 2016, 10:15 Danke. Sehen diese Blüten denen von 'Miss Elie' sehr ähnlich? Ich habe hier gerade eine weitere Sorte, die verblüffend ähnlich ist: [URL=http://www.sproutswyo.com/store/p1041/Phlox_Maiden_America_(Phlox_paniculata_'Jordan_Schuster').html]'Maiden America'[/url]. Hat jemand beide Sorten und kann mehr sagen?
@Bellis, danke! Bei den Pflanzen in Wisley wirkte die Blüte auf mich irgendwie "sauberer", deshalb zweifelte ich. Auch gab es nur eine Pflanze, bei der 'Natural Feelings' als Ausgangssorte noch erkennbar schien. Nochmal ein Foto:
@Krokosmian, Wilhelm Pfitzer sen. hat seine Geschichte auf Wunsch der Kinder aufgeschrieben: "Erinnerungen aus meinem Leben" (1901). Wenn Du Interesse hast, schicke ich Dir eine Kopie. Außerdem gibt es das Heft zum einhundertjährigen Jubiläum in der Bücherei des deutschen Gartenbaues (Berlin) und ein Buch über die Auszeichnungen: "Diplome - Ehrenpreise - Medaillen" (B. Kaiser 2009). In alten Artikeln ist häufig von den "Feldern in Cannstatt" die Rede. Du fährst da "täglich" vorbei? ::) :-X ;D
edit: Buchstaben vergessen. Dauernd seit einiger Zeit ...
Inken hat geschrieben: ↑26. Aug 2016, 15:04 Wenn Du Interesse hast, schicke ich Dir eine Kopie.
Natürlich hab ich Interesse :D
Ja, am Ebitzweg fahr ich wirklich jeden Tag dran vorbei. Allerdings stehen dort heutzutage Häuser. Die Altvorderen erzählen aber immer, dass dort früher Felder waren. Und Ehemann Nummer drei oder vier irgendeiner Tante irgendwelchen Grades war da als Bauführer dabei... ;) ;D. Und hat sich dann auch ein Häusle dort rausgelassen...
Von da ist es dann auch nicht mehr weit nach Fellbach.
'Frau Henry Gertz' - für Inken, nicht zum Ärgern, sondern als Vorfreude :)
Ein interessantes Bild, Guda! Ist dieser Phlox bei Dir so bläulich, wie er bei mir auf dem Laptop erscheint? Wäre er mehr rosa getönt, könnte er den Angaben nach der alte Phlox aus den Stolberger Gärten sein, den ich hier schon einmal zeigte. Inken fiel seine Ähnlichkeit mit ´Vita´auf, aber der Phlox im Garten meiner Freundin ist ihr niedrigster.
Guten Abend! :) ;)
Frau Henry Gertz hat einen sehr blassrosa Farbton. Manchmal wirkt er fast weiß. Die Färbung ist ungleichmäßig, mit Segmenten (wie auf dem Aquarell bei Foerster). Wie alle Phloxe mit dieser rosa Tönung, erfordert er eine Pflanzung in voller Sonne. Erst dann zeigt er alle Nuancen der Farbe. Dies ist ein Foto von der gleichen Pflanze, von der ein Teil in Ihren Garten kam.
@Susale, schöne Fotos von schönen Phloxen! :D Ist es bitte möglich, eine Detailaufnahme von Deiner 'Elfe' zu machen? ... und noch etwas zu dem Phlox, hinter dem Du 'Schaumkrone' vermutetest: Meiner Meinung nach ist er es nicht, die Blüte müsste anders aussehen.