News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schwalbenwurz-Enzian - Gentiana asclepiadea - Pflanzung und Kultur (Gelesen 11651 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

lord waldemoor
Re: Schwalbenwurz-Enzian - Gentiana asclepiadea - Pflanzung und Kultur

lord waldemoor » Antwort #45 am:

und ein bild ausserhalb des gartens
Dateianhänge
endaugust 058.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #46 am:

Traumhaft! :D

Danke fürs zeigen! :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #47 am:

:D ... offenbar der pH ist kein begrenzender Faktor

Dan Beitrag
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #48 am:

Seit gestern besitze ich glücklich (noch) weiß und blau. Bin sehr gespannt auf den weiteren Verlauf.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #49 am:

Wir waren heute wandern und sind etlichen Schwalbenwurz-Enzianen begegnet. Von meinem Begleiter wurde ich schließlich darauf aufmerksam gemacht, "dass die doch alle verschieden aussehen". Und das taten sie tatsächlich. Ist das die natürliche Variantionsbreite innerhalb einer Art? Wir haben aufrechte und hängende Typen nebeneinander gesehen, sogar verzweigte und welche, deren Blüten nach oben schauen. Schaut euch mal die Bilder dazu an. Bisher kannte ich nur die "normal" überhängenden, auch hin und wieder in Weiß.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #50 am:

Die sehen alle fantastisch aus. :D
Ich glaube, beim Schwalbenwurz-Enzian gibt es keine Unterarten oder andere botanisch relevanten Formen. Vielleicht gibt es eine starke Abhängigkeit der Wuchsform vom Standort.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #51 am:

Katrin, da solltest Du nochmal zur Samenreife hinwandern, diese Variabilität ist bei den Kulturvarianten nicht zu finden, vielleicht hast Du da eine sehr besondere Ecke durchwandert. :)

Bild 1, 4, 5 und 6 zeigt sehr außergewöhnliche Pflanzen. :D

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #52 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 10. Sep 2016, 23:05
Die sehen alle fantastisch aus. :D

sagenhaft!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Guda

Guda » Antwort #53 am:

cornishsnow hat geschrieben: 11. Sep 2016, 00:26
Katrin, da solltest Du nochmal zur Samenreife hinwandern, diese Variabilität ist bei den Kulturvarianten nicht zu finden, vielleicht hast Du da eine sehr besondere Ecke durchwandert. :)

Bild 1, 4, 5 und 6 zeigt sehr außergewöhnliche Pflanzen. :D

Genau so sehe ich das auch, Katrin! Eine wunderbare Vielfalt, die kenne ich aus dem Werdenfelser Land nicht. Und sie tragen ein richtiges, begehrenswertes Enzianblau, zum Träumen 8)! Und aufrecht stehende Varianten im Garten zu haben, könnte sich auch an manchen Gartenplätzen als vorteilhaft erweisen.
Das wäre wundervoll, wenn Du Samen sammeln könntest!

Ich habe mit dem Aussäen bisher kein Glück gehabt, kann jemand Hoffnung geben? Wenn sich mal Spontansämlinge zeigen, kann ich sie problemlos umpflanzen. Anscheinend habe ich beim Säen aber etwas nicht bedacht: falsches Substrat, Lichtkeimer oder sooo?
paulw

paulw » Antwort #54 am:

ich hab sie oberflächlich in sand/moorerde mischung gesät, gleich nach der reife, feucht draussen stehen gelassen, kam immer was.( im Fj)
in den nordostalpen scheinen sie variabel zu sein, hab aber immer nur die farbintensität und weissen zeichnungen beachtet
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #55 am:

Guda hat geschrieben: 11. Sep 2016, 09:34
Ich habe mit dem Aussäen bisher kein Glück gehabt, kann jemand Hoffnung geben?

Ich nicht, Erfolg war immer Null :-\.
Viele Grüße aus der Rureifel
floridus
Westliches NRW, 8a, 290 m NN

floridus » Antwort #56 am:

Interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass die Pflanze so heikel ist. Wir haben hier eher schweren, kalkhaltigen Lehmboden und der Schwalbenwurzenzian gedeiht problemlos. Ich habe ihn als blau gekauft, war aber eine bunte Mischung aus blau und weiß. Standort ist sonnig, aber der Fuß ist beschattet, die Blätter bleiben eher klein. Besonders dieses Jahr ist Schneckenfraß ein Problem, aber es scheint ihm insgesamt wenig auszumachen. Er wird trotzdem von Jahr zu Jahr üppiger. Eigentlich wollte ich ihn dieses Jahr umsetzen, weil er mir zu sehr auf den Rasen hängt, aber nach den negativen Erfahrungen hier mit Umpflanzen werde ich das mal lieber lassen, oder zumindest nur einen Teil versetzen.
Vielleicht noch wichtig: Als ich die Pflanze bekommen habe, habe ich das alte (humose) Substrat komplett ausgespült und die Pflanze quasi "wurzelnackt" in unseren Boden gesetzt.
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #57 am:

Herrliche Bilder wieder mal, Kathrin und schöne, interessante Exemplare :D

Ich kenne eine einzige Stelle beiuns im oberen Waldviertel, wo er (enzianblau) langsam den Mittelstreifen eines schattigen Weges im Fichtenwald erobert. Hab mich immer schon gewundert, wo er hergekommen war. Wir haben kalkarmen Sandboden mit Heidelbeeren und Eierschwammerl/Pfifferlingen, liegen allerdings 850 m hoch, kühl und feucht (im Wald ;)) Reizker z.B., die häufig in den Alpen wachsen, finden sich meist nur auf Wegen, auf denen Bauschutt (Kalk) abgelagert worden war.
Schöne Grüße aus Wien!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #58 am:

floridus hat geschrieben: 11. Sep 2016, 13:24
Wir haben hier eher schweren, kalkhaltigen Lehmboden und der Schwalbenwurzenzian gedeiht problemlos.

...

Als ich die Pflanze bekommen habe, habe ich das alte (humose) Substrat komplett ausgespült und die Pflanze quasi "wurzelnackt" in unseren Boden gesetzt.
[/quote]

das ist sicher eine gute Sache. Auf deinen Beitrag hin habe ich mir noch einmal angeschaut was die Botaniker so zu den Ansprüchen von Gentiana asclepiadea sagen. Die bestätigen deine Erfahrung.

Wikipedia
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Vorkommen

Das Verbreitungsgebiet des Schwalbenwurz-Enzian umfasst die Gebirge Mittel- und Südeuropas. In den Alpen in den Randalpen recht häufig, in den Innenalpen zerstreut. Im deutschen Voralpenland reicht das Vorkommen mindestens bis zum Landkreis Starnberg.

Der Schwalbenwurz-Enzian gedeiht in Höhenlagen vom Tal bis etwa 2.200 Meter. Als Standort bevorzugt diese kalkliebende Pflanzenart feuchte Wiesen, Flachmoore, Waldränder, Riedwiesen, Hochstaudenfluren sowie Legföhrengebüsche.[/quote]

FloraWeb Verbreitungskarte.

Pflanzenbilder Gerhard Nitter über Schwalbenwurzenzian. [quote]Alpenpflanze. Kalkhaltig-feuchte Weiden, Wälder, Hochstaudenfluren, Bachränder. (Kollin-)montan-subalpin

Also werde ich die jetzt getopften Pflanzen in meinem sauren Boden weiter mit Jurakalksplitt versorgen. Feuchtigkeit und humoser Boden sind offenbar auch nötig.

alpine-peters [quote]Für halbschattige bis schattige Lagen auf schweren Lehm und Tonböden ist dagegen der Schwalbenwurzenzian zu empfehlen.

So, ich hatte zu viel Humus in einem zu lockeren Substrat verwendet. Es ist eben ein Fehler, wenn man zu viel Gutes tun will.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #59 am:

Vielen Dank für diese vielen Informationen.

Wann denkt ihr denn, dass der Samen reif sein wird? Ich glaube kaum, dass ich hinkomme, ist ziemlich im Gebirge, aber falls wir zur richtigen Zeit unterwegs sind, könnte ich ja einen Ausflug vorschlagen. Das Gebiet liegt auf etwa 1400m Seehöhe... Schätzungen?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten