Nach einem Artikel in der Fachzeitschrift Obstbau "Startschuss zum Kriecherlanbau" habe ich mich an einen Baum aus meiner Kindheit erinnert, auf dem ich wohl Tage meines Lebens verbracht habe. Vermutlich hat es sich damals um ein Kriecherl (gelbe Sorte) gehandelt. Oder wie meine frühere Nachbarin sagte: Für ein blaues Kriecherl, lasse ich jede Mirabelle stehen.
Rein von meiner Erinnerung her waren die Früchte deutlich aromatischer als die Mirabelle von Nancy (aber weniger süß). Für mich ist die Mirabelle von Nancy ist sozusagen ein Kriecherl + ein Stück Würfelzucker im Mund.
Meine Frage: Hat jemand einen gelben Kriecherlbaum daheim und die Mirabelle von Nancy und kann die beiden direkt vergleichen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geschmacksvergleich: Waldviertler Kriecherl vs. Mirabelle von Nancy (Gelesen 1428 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Geschmacksvergleich: Waldviertler Kriecherl vs. Mirabelle von Nancy
Kriechen-Pflaumen sind eine Formengruppe, keine Sorte. Die Einordnung ändert sich alle paar Jahre, darüber gibts auch hier im Forum nicht wenige Threads. Die Bäume ergeben unterschiedliche Qualitäten. Im deutschen Südwesten war sie auch ziemlich verbreitet, ich kenne viele Bäume. Darunter auch einen (hellblaue Farbe), wo ich ein ähnliches Erlebnis wie du hatte: Saulecker. Aber eben auch nicht steinlöslich, nur sehr kurz haltbar. Verwendet wurde sie wie in Österreich vorrangig für Schnaps. Andere sind gerbstoffhaltig, manche recht klein bei grossem Stein, es gibt alles. Es gibt noch andere Regionen mit historischer Verbreitung und unzählige Namen.
Du musst also einen bestimmten Baum finden, der deinen Erinnerungen entspricht. Ein genereller Vergleich oder Beurteilung mit "den Kriechen" ist nicht möglich.
Du musst also einen bestimmten Baum finden, der deinen Erinnerungen entspricht. Ein genereller Vergleich oder Beurteilung mit "den Kriechen" ist nicht möglich.
Danke! Da haben sich seinerzeit auch einige Bauern ein paar Reißer geschnitten, aber das war vor 40 Jahren - dann muss ich sehen, ob es irgendwo noch etwas gibt.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Zur vermuteten Reifezeit viele Spaziergänge in der Gegend machen und die Augen offen halten :-)
Du kannst ja mal nach "Waldviertler Hochland Kriecherl" googeln, es gibt auch eine Baumschule im Waldviertl "Artner" welche einige regionale Varietäten im Angebot hat. Ich werde mir vielleicht auch mal eine Sorte holen.
Es gibt einen Verein, der sich mit den Kriecherl aus dem Waldviertel beschäftigt
http://www.rastenfeld.gv.at/gemeindeamt/download/222266200_1.pdf
http://www.rastenfeld.gv.at/gemeindeamt/download/222266200_1.pdf