News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 637401 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Re: Phloxgarten IV - 2016

Bellis65 » Antwort #4575 am:

Tolle Phloxe wo man auch hinsieht... :)

Hier steht gerade 'Fujiyama' in voller Blüte, 'Bright Eyes' holt auch nochmals aus und 'Landhochzeit' ist jetzt erst durch mit der ersten Blüte. Diese Sorte ist echt eine Langspielplatte genauso 'Violet Flame'.

Susale, dein zartblauer Phlox ist wirklich ein ganz hübscher. :D
Leana

Leana » Antwort #4576 am:

@Veronica, bei Rieger sieht es nach echter Shodnja aus. Vielleicht hilft dir diese Seite:
http://phlox-online.ru/kollekciya/paniculata-s/shodnya/
Wie sieht deine Shodnja aus?
Norna

Norna » Antwort #4577 am:

Veronica hat geschrieben: 1. Sep 2016, 17:31

Hat jemand 'Kirchenfenster' und kann bitte ein Bild zeigen? Habe eine falsche Sorte bekommen... :(

Hartmut Rieger hat diese Sorte sehr treffend abgebildet. Auf meinen Fotos wirkt er bei großer Hitze untypisch blass. Gelegentlich wird ´Wennschondennschon´als ´Kirchenfenster´angeboten - aufgrund der Brillianz in Farbe und Kontrast bei ´Wennschondennschon´nicht ganz verwunderlich.

Bild

Bild

Bild

Noodie

Noodie » Antwort #4578 am:

'Fujiyama' oder 'Mount Fuji'

Bild
Inken

Inken » Antwort #4579 am:

@Veronica, ein Foto aus dem Sommer 2014:

Bild 'Kirchenfenster' (zL 2002)
Inken

Inken » Antwort #4580 am:

Und kann mir bitte jemand sagen, ob 'Shodnja' auf der Rieger-Seite korrekt abgebildet ist? Sieht auch wieder nicht aus wie mein Shodnja II.

Sveta zeigt diesen [URL=http://www.phlox-relax.ru/catalog/mal/shodnya-suhoruch.html]Phlox von Suchorutschkina[/url] ebenfalls. Meiner sieht so aus, entwickelt sich aber langsam. Im russischen Forum las ich, dass Rieger 'Shodnja'/'Сходня' recht nah abbildet.
Inken

Inken » Antwort #4581 am:

Norna hat geschrieben: 1. Sep 2016, 22:41
Gelegentlich wird ´Wennschondennschon´als ´Kirchenfenster´angeboten ...

Tatsächlich?
Inken

Inken » Antwort #4582 am:

Bellis65 hat geschrieben: 1. Sep 2016, 18:03
Hier steht gerade 'Fujiyama' in voller Blüte, 'Bright Eyes' holt auch nochmals aus und 'Landhochzeit' ist jetzt erst durch mit der ersten Blüte. Diese Sorte ist echt eine Langspielplatte genauso 'Violet Flame'.

:D

Meine 'Landhochzeit' möchte wieder nicht nachblühen. :P Aber 'Rosenauge' zeigt genauso hübsche und feste Blüten wie zuvor, in geringer Zahl natürlich. ;) Der beste Nachblüher hier ist 'Mishenka', und bei 'Laubenpieper' ist die zweite Blüte gar die haltbarere und schönere. Überraschend.
Noodie

Noodie » Antwort #4583 am:

'Jaroslawna' habe ich nach der Blüte nicht geschnitten (sie ist ein Frühblüher!), nun blüht sie zwischen den Samenständen nach.

Bild
Inken

Inken » Antwort #4584 am:

'Hedda', kürzlich eingezogen, erfreut mit zartblauer Nachblüte, und 'Polarfuchs' blüht dieses Jahr richtig gut.

'Hedda' mag ich. Ein ruhiger, schöner Phlox!

Bild 'Polarfuchs' (zL 1996)

... und 'Polarfuchs' sowieso - einer meiner liebsten aus Linne. Es stimmt meiner Meinung nach alles bei dieser Sorte.
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #4585 am:

was ihr noch alles für schöne blühende phloxe habt. :D
ich ernte gerade samen ::)
grüße caira
Veronica

Veronica » Antwort #4586 am:

Vielen Dank, Leana, Norna und Inken, auch für Links und Bilder!

Ihr bestätigt, was ich befürchtet habe. "Kirchenfenster" ist hier rötlich mit violettrot angehauchtem Laub. Nicht uninteressant, aber falsch. :(

Letzter Rest der Blüte Shodnja II, in natura von klarerem und dunklerem Rot, das Laub ist fest und dunkelgrün:

Bild

Shodnja I sah letztes Jahr schrecklich langweilig aus, so schnell wird trotzdem nicht kompostiert, und aus dem Topf kam dieses Jahr diese fröhlich-luftige Blüte, mutmaßlich Sommerbouquet:

Bild

Jetzt fehlt nur noch 'Shodnja'. ::) >:(

Veronica

Veronica » Antwort #4587 am:

Inken hat geschrieben: 2. Sep 2016, 09:37
@Veronica, ein Foto aus dem Sommer 2014:

Bild 'Kirchenfenster' (zL 2002)

So hatte ich mir den Phlox vorgestellt.

Norna, verblasst er bei großer Hitze oder liegt es nur an den Bildern?

Aber wer braucht schon 'Kirchenfenster', wenn man bereits 'Wilhelm Kesselring' und 'Wennschondennschon' hat. Und 'Uspech'. ::) >:(
Veronica

Veronica » Antwort #4588 am:

Hatten wir noch nicht? 'Clara', zL 1999:

Bild
Inken

Inken » Antwort #4589 am:

Veronica hat geschrieben: 2. Sep 2016, 14:48
Aber wer braucht schon 'Kirchenfenster', wenn man bereits 'Wilhelm Kesselring' und 'Wennschondennschon' hat. Und 'Uspech'. ::) >:(

Man könnte sich noch [URL=http://www.helenium-phlox.de/phlox/sweet-summer-surprise]'Sweet Summer Surprise'[/url] und [URL=http://www.helenium-phlox.de/phlox/le-moisnil]'Le Moisnil'[/url] dazustellen. Oder [URL=http://www.helenium-phlox.de/phlox/purple-kiss]'Purple Kiss'[/url]. :-X ;D ;)
Antworten