News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 458830 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
und zu dem?
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- Green Lace
Junka hat geschrieben: ↑2. Sep 2016, 21:42
@ Green Lace
Erinnere ich mich richtig, dass Du Adiantum sammelst?
Fällt Dir zu dem etwas ein?
Ich sammle kein Adiantum. Habe nur 5 oder 6 Sorten/Kultivarre. Dieser könnte Adiantum x mairisii sein. Ein Kollege vom niederländischen Farnverein sammelt Adiantum; ich werde ihn mal fragen.
Offensichtlich sind Sporen dieser Pflanze unter dem Namen A. x mairisii unterwegs. Ich habe sie auch von einem Farnfreund, der sie so aufgezogen hat. Leider ist er es nicht.
Adiantum x mairisii soll steril sein, diese hübsche Exemplar ist sehr fertil.
Adiantum x mairisii soll steril sein, diese hübsche Exemplar ist sehr fertil.
- Green Lace
Dann vielleicht A. capillus-veneris, einer der Eltern von A. x mairisii? Steht er draussen im Winter?
Der Unbekannte ist ausgepflanzt. Ist wohl relativ hart. Aber A. capillus-veneris ist es sicher nicht, der hat viel breitere Fiederchen. Mache morgen mal ein Bild.
An die Jäger vom gestrigen Boga: Hat einer von euch den Namen von der schönen Hirschzunge?
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
asplenium scolopendrium 'angustatum muricatum'?
zur qualität der muricaten ausprägung sollte sich besser pumpot äußern
zur qualität der muricaten ausprägung sollte sich besser pumpot äußern
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Green Lace
Junka hat geschrieben: ↑3. Sep 2016, 21:44
Der Unbekannte ist ausgepflanzt. Ist wohl relativ hart. Aber A. capillus-veneris ist es sicher nicht, der hat viel breitere Fiederchen. Mache morgen mal ein Bild.
Es gibt anscheinend eine Variante von A. x mairisii die fertil ist: http://www.smgrowers.com/products/plants/plantdisplay.asp?plant_id=629
Wer hatte denn diese Schönheit angeboten?
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Marcin Wolniewicz aus Polen. Er hatte noch sehr viel mehr besondere Farne, die sind aber in den ersten Minuten nach Öffnung des Marktes in den Tüten eines einzigen Käufers verschwunden. Schrati schien den Beutegreifer zu kennen. ;D
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
er hatte großes glück, dass ich dieses jahr nicht in berlin war. ;)
pro luto esse
moin
moin
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hausgeist hat geschrieben: ↑4. Sep 2016, 13:24
An die Jäger vom gestrigen Boga: Hat einer von euch den Namen von der schönen Hirschzunge?
Von dem hab ich mit Glück noch ein kleines Teilstück erwischt. :D

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
@Hausgeist: Danke :) und Mist :(!
Ich hätte mir gewünscht, daß es Wouter van Driel gewesen wäre. Da hätte ich diesen begehrenswerten Farn für die nächste Pflanzenbörse hier im Umkreis bestellen können.
Wie darf man denn deinen Grinsesmiley interpretieren???
An alle Beutegreifer......tolle Ausbeute!
Ich hätte mir gewünscht, daß es Wouter van Driel gewesen wäre. Da hätte ich diesen begehrenswerten Farn für die nächste Pflanzenbörse hier im Umkreis bestellen können.
Wie darf man denn deinen Grinsesmiley interpretieren???
An alle Beutegreifer......tolle Ausbeute!
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Der Herr war absolut unentspannt, weil er es wohl mehr als eilig hatte, die Chefin gerade nicht am Stand war und der Junior die Preise nicht zuverlässig nennen konnte. Seinen Unmut darüber tat er fortwährend kund, was mir schon gehörig auf den Zeiger ging. Ich war kurz davor, ihm einen verbalen Dämpfer zu verpassen, dann kam Schrati an den Stand und grüßte ihn mit Namen, worauf ich mich zurückhielt.
Hausgeist hat geschrieben: ↑4. Sep 2016, 19:17
Der Herr war absolut unentspannt, weil er es wohl mehr als eilig hatte, die Chefin gerade nicht am Stand war und der Junior die Preise nicht zuverlässig nennen konnte. Seinen Unmut darüber tat er fortwährend kund, was mir schon gehörig auf den Zeiger ging. Ich war kurz davor, ihm einen verbalen Dämpfer zu verpassen, dann kam Schrati an den Stand und grüßte ihn mit Namen, worauf ich mich zurückhielt.
Unentspannt, ist ja noch nett ausgedrückt. Und dem was sagen, hat eh keinen Sinn.
If you want to keep a plant, give it away