News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
September 2016 (Gelesen 43960 mal)
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: September 2016
Bei uns wurden es gnadenlose 0,6mm. Damit muß ich wohl anfangen einiges zu giessen. Denn der nächste Regen soll erst so in 8 Tagen kommen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Unter 1mm kann mein Regenmesser garnicht...
- Gänselieschen
-
Und - gibt es bei euch dennoch noch trockene Beete?
Ja, unter den Bäumen ist der Regen an manchen Stellen nicht hingekommen. ;)
- Gänselieschen
-
Bei mir ist das Beet sogar tw. dort trocken, wo keine Bäume drüber sind. Ist mir schleierhaft...
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Hier war es sehr windig. Vielleicht liegen die Beete im Schlagschatten von Bäumen?
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Gänselieschen
-
Ja, das kann gut sein, aber der Boden ist außer dass er sandig ist, auch ziemlich ausgelaugt. Ich müsste mal bissel Kompost einarbeiten. Mich hat eben nur gewundert, dass es nur die äußere Beetkante betrifft, ca. 1-1,50..direkt an der Wiese..
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Hier haben die kurzen Schauer gestern das (inzwischen sehr schüttere) Laubdach auch nicht durchdrungen.
Aktuell Sonne und Wolken bei 19°C. Immerhin, wenigstens noch ein Tag Gießpause bevor die Dürre weitermacht ab morgen. Der stramme Wind gestern hat die Gehölze am Grundstücksrand (Schlehen, Weißdorn, Haseln) gar entlaubt; wir können zu den Nachbarn sehen wie sonst nur im Winter :P.
Aktuell Sonne und Wolken bei 19°C. Immerhin, wenigstens noch ein Tag Gießpause bevor die Dürre weitermacht ab morgen. Der stramme Wind gestern hat die Gehölze am Grundstücksrand (Schlehen, Weißdorn, Haseln) gar entlaubt; wir können zu den Nachbarn sehen wie sonst nur im Winter :P.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Gänselieschen
-
Oh je, das sieht bei euch ja auch nach einer langfristigen Wetterveränderung aus. Damals vorm Treffen in Bonn war es doch bei euch auch ständig zu trocken... echt mies...
Bei mir rieseln die Holunder, die sehr sonnig stehen, die im Halbschatten sehen noch besser aus. Nebenan färbt der Spitzahorn, sicher auch wegen der Trockenheit...
Bei mir rieseln die Holunder, die sehr sonnig stehen, die im Halbschatten sehen noch besser aus. Nebenan färbt der Spitzahorn, sicher auch wegen der Trockenheit...
Den ganzen Vormittag nieselte es. Das brachte zwar nur 1 weiteren mm, aber jeder wolkige Nieseltag ist besser als ein austrocknender Sonnentag. ::) Takt 19°C.
- wallu
G hat geschrieben: ↑5. Sep 2016, 13:48
Oh je, das sieht bei euch ja auch nach einer langfristigen Wetterveränderung aus. Damals vorm Treffen in Bonn war es doch bei euch auch ständig zu trocken... echt mies...
Ja, inzwischen sieht es hier aus wie damals bei der historischen Dürre 2013. Diesmal sind wir aber nicht allein (damals war nur ein schmaler Streifen westlich des Rheins betroffen). Es gibt Gegenden z.B. im Saarland, Rheinland-Pfalz und im Osten (Magdeburg, Ostharz), die sind diesmal noch viel schlimmer dran als wir. Und letztes Jahr hat es es Süddeutschland ausgetrocknet, da war bei uns ein normal feuchter Sommer.
- Gänselieschen
-
Ich glaube, ich werde künftig nicht mehr über Trockenheit in Brandenburger Osten klagen. Es hat einige Male geregnet, häufiger als anderswo - den Rest kann ich mit Bewässerung ausgleichen - wie das öffentliche Grün aussieht, bekomme ich nicht so mit auf meinen täglichen Wegen. Tw. hingen die Sträucher schon, Philadelphus kann ich mich erinnern....
Wie o.g. - ich fange jetzt im September mal an die Regenmengen für mein Dorf wirklich aufzuschreiben.
Wie o.g. - ich fange jetzt im September mal an die Regenmengen für mein Dorf wirklich aufzuschreiben.
- wallu
Im Gegensatz zu den Feldsträuchern sehen die Bäume im Wald (hauptsächlich Eichen) noch ganz gut aus. Nur die Birken und wilden Kirschen blättern mächtig. Und die vereinzelt vorkommenden Buchen hat es komischerweise alle komplett gefetzt.
- lord waldemoor
diese trockenheit kann ich mir heuer garnicht vorstellen, hier brauchte ich kaum die brugmansien gießen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter