News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Herbstkrokusse (Gelesen 402444 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Herbstkrokusse
Das hattest Du Lieschen schon mal geraten... was auf jeden Fall die elegantere Lösung ist, als bodennah abschneiden. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Sie hört einfach nicht auf mich. :-\
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier auch nicht.
Ich muss erst noch einbuddeln und warte gespannt auf die Lieferung. ;D
Ich muss erst noch einbuddeln und warte gespannt auf die Lieferung. ;D
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hab gestern wieder mal Crocus sativus gesetzt, eigentlich suchte ich Sternbergia, die gabs leider nicht. Ich probiers nochmal, in einem neuen Beet hat´s das Motto "Südfrankreich", dachte, das passt irgendwie. Die Knollen waren recht ordentlich, diesmal hab ich sie sehr tief gesetzt.
Mal sehen, ob sie diesmal werden. Mit C. sativus habe ich nicht so gute Erfahrung gemacht (lt. Jelitto/Schacht/Simon soll man ja getrockneten Pferdemist auf die Pflanzstelle geben, das hab ich jetzt nicht gemacht ;) ).
Vermehrt der sich eigentlich? Auf der Packung steht, dass er verwildert. Aber Papier ist ja geduldig. Ich habe mal gesehen, dass im Safrananbau alle paar Jahre neue Zwiebeln gesetzt werden.
Mal sehen, ob sie diesmal werden. Mit C. sativus habe ich nicht so gute Erfahrung gemacht (lt. Jelitto/Schacht/Simon soll man ja getrockneten Pferdemist auf die Pflanzstelle geben, das hab ich jetzt nicht gemacht ;) ).
Vermehrt der sich eigentlich? Auf der Packung steht, dass er verwildert. Aber Papier ist ja geduldig. Ich habe mal gesehen, dass im Safrananbau alle paar Jahre neue Zwiebeln gesetzt werden.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Im Topf hat er sich bei mir sehr stark bestockt, aber nie geblüht. Meines Wissens ist es eine sterile Form, die sich nicht aussät.
- lord waldemoor
ja steril
bei uns in der wachau wird safran geerntet
bei uns in der wachau wird safran geerntet
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Crocus sativus ist als Gartenpflanze sehr anspruchsvoll und schwierig auf Dauer zu halten.
Ein Versuch wert ist Crocus cartwrightianus, die vermutliche "Ursprungsart" vom Safran. Ist zwar etwas kleiner aber ansonsten identisch und viel leichter zufrieden zu stellen. ;)
Ein Versuch wert ist Crocus cartwrightianus, die vermutliche "Ursprungsart" vom Safran. Ist zwar etwas kleiner aber ansonsten identisch und viel leichter zufrieden zu stellen. ;)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das ist Crocus kotschyanus, oder? :)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
und werden die Zwiebeln da immer wieder nachgesetzt? Oder jedes Jahr neu gepflanzt?
Mich wundert, dass es die Safranzwiebeln überall zu kaufen gibt. Oft ist es der einzige Herbstkrokus, der im Angebot ist. Muss doch dann eigentlich billig zu vermehren sein.
Zufällig hab ich dann bei De.ner auch noch C. kotschyanus gefunden, ganz plattrunde und eckige Knollen. Also mitgenommen. Nun schreibt hierzu meine Staudenbibel, dass der im Handel befindliche Klon aus Holland blühfaul ist. Also der zweite Herbstkrokusgriff ins Klo ::)
Andererseits sieht Hausgeists ja ganz nett aus.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
@Mediterraneus
habe mir heuer C.kotschyanus 'Reliance' besorgt, der zuverlässig blühen soll, gerade erst vergraben ;)
die Form der Zwiebel war aber deutlich anders, als die asymmetrischen von C.k., sie sind nämlich gleichmäßig kreisrund und abgeflacht...
habe mir heuer C.kotschyanus 'Reliance' besorgt, der zuverlässig blühen soll, gerade erst vergraben ;)
die Form der Zwiebel war aber deutlich anders, als die asymmetrischen von C.k., sie sind nämlich gleichmäßig kreisrund und abgeflacht...
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes