News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unbekannter Busch => Teucrium fruticans (Gelesen 1834 mal)
Moderator: AndreasR
Unbekannter Busch => Teucrium fruticans
Hallo !Hoffe, Ihr koennt mir helfen, diesen mir unbekannten Busch zu identifizieren
Er steht schon seit ein paar Jahren bei mir im Garten, hat momentan nicht allzugrosse lila Lippen-Blueten und das Blattwerk ist graeulich. Es ist ein immergruener Busch, der auch frosthart ist.Habe ein paar Fotos gemacht LG und Dank im vorausAlegria

Re:Unbekannter Busch
Uih, das ging aber schnell !
Weisst Du auch, ob man ihn stark einkuerzen kann, damit er nicht so spirrig aussieht ? Und kann man dann Steckholzvermehrung machen ?LG aus AndalusienAlegria

Es sieht mir sehr nach Teucrium fruticans aus, bin mir aber nicht sicher
alegria, du kannst ihn öfters zurückknipsen um ihn buschiger zu kriegen, allerdings musst du beachten, dass die blüten an den triebenden erscheinen. stecklingsvermehrung aus den nicht zu weichen triebspitzen geht relativ einfach

ich würde die pflanze aber nicht als staude sondern als kleinen strauch bezeichnen

Super, dann werde ich mal nach dem Verbluehen dran rumschnibbeln
... und, Staude, na ja, Strauch passt da wohl wirklich eher
LGAlegria

Gabs letztes Jahr bei uns in der "Herbstzauber" - Kollektion.Die leicht silbrigen Blättchen sind wirklich auch sehr schönich würde die pflanze aber nicht als staude sondern als kleinen strauch bezeichnen![]()
Mmmh, wie steht's denn mit der Winterhärte, hä???Viele sog. Herbstzauberpflanzen sind zauberhaft, aber nur einmal. 

winterhart bis ein paar grad minus. aber den heurigen winter wollte er nicht ertragen
...hat ihn wohl zu wenig an seine mittelmeerheimat erinnert

Stimmt, sind leider meistens nicht winterhart. Aber der Gärtner will auch leben. Ideale Überwinterrungsbedingungen haben nicht viele. Dann brauchen sie doch ewig, bis sie wieder ordentlich aussehen .Einjährige Pflanzen sind ja auch teuer.Mmmh, wie steht's denn mit der Winterhärte, hä???Viele sog. Herbstzauberpflanzen sind zauberhaft, aber nur einmal.
Re:Unbekannter Busch => Teucrium fruticans
ist mir auch noch nicht untergekommen. teucrium chamaedrys soll da härter im nehmen sein. bis usda zone 5 bis 8. ein kleiner strauch für einfassungen (heißt auch wall germander) ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Re:Unbekannter Busch => Teucrium fruticans
Mein Busch steht an einer Terrassenmauer, kriegt aber dort auch kalte Nord-West-Winde ab. Wir haben hier auch Frost im Winter, aber eher stundenweise
Wuerde ihn daher als bedingt winterhart bezeichnen.LG aus AndalusienAlegria