News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unbekannter Busch => Teucrium fruticans (Gelesen 1821 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
alegria

Unbekannter Busch => Teucrium fruticans

alegria »

Hallo !Hoffe, Ihr koennt mir helfen, diesen mir unbekannten Busch zu identifizieren :) Er steht schon seit ein paar Jahren bei mir im Garten, hat momentan nicht allzugrosse lila Lippen-Blueten und das Blattwerk ist graeulich. Es ist ein immergruener Busch, der auch frosthart ist.Habe ein paar Fotos gemacht LG und Dank im vorausAlegria
Dateianhänge
unbekannt01.jpg
alegria

Re:Unbekannter Busch

alegria » Antwort #1 am:

... und hier noch die BluetenLG Alegria
Dateianhänge
unbekannt02.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #2 am:

ist mir leider diesen winter erfroren: Teucrium fruticans :-[
alegria

alegria » Antwort #3 am:

Uih, das ging aber schnell ! :D :D :D Weisst Du auch, ob man ihn stark einkuerzen kann, damit er nicht so spirrig aussieht ? Und kann man dann Steckholzvermehrung machen ?LG aus AndalusienAlegria
tiarello

tiarello » Antwort #4 am:

Es sieht mir sehr nach Teucrium fruticans aus, bin mir aber nicht sicher
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #5 am:

alegria, du kannst ihn öfters zurückknipsen um ihn buschiger zu kriegen, allerdings musst du beachten, dass die blüten an den triebenden erscheinen. stecklingsvermehrung aus den nicht zu weichen triebspitzen geht relativ einfach ;)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #6 am:

ich würde die pflanze aber nicht als staude sondern als kleinen strauch bezeichnen ;)
alegria

alegria » Antwort #7 am:

Super, dann werde ich mal nach dem Verbluehen dran rumschnibbeln ;) ... und, Staude, na ja, Strauch passt da wohl wirklich eher ;D LGAlegria
fips

fips » Antwort #8 am:

ich würde die pflanze aber nicht als staude sondern als kleinen strauch bezeichnen ;)
Gabs letztes Jahr bei uns in der "Herbstzauber" - Kollektion.Die leicht silbrigen Blättchen sind wirklich auch sehr schön
sarastro

sarastro » Antwort #9 am:

Mmmh, wie steht's denn mit der Winterhärte, hä???Viele sog. Herbstzauberpflanzen sind zauberhaft, aber nur einmal. ;)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #10 am:

winterhart bis ein paar grad minus. aber den heurigen winter wollte er nicht ertragen ;D ...hat ihn wohl zu wenig an seine mittelmeerheimat erinnert 8) :-\
fips

fips » Antwort #11 am:

Mmmh, wie steht's denn mit der Winterhärte, hä???Viele sog. Herbstzauberpflanzen sind zauberhaft, aber nur einmal. ;)
Stimmt, sind leider meistens nicht winterhart. Aber der Gärtner will auch leben. Ideale Überwinterrungsbedingungen haben nicht viele. Dann brauchen sie doch ewig, bis sie wieder ordentlich aussehen .Einjährige Pflanzen sind ja auch teuer.
bernhard
Re:Unbekannter Busch => Teucrium fruticans

bernhard » Antwort #12 am:

ist mir auch noch nicht untergekommen. teucrium chamaedrys soll da härter im nehmen sein. bis usda zone 5 bis 8. ein kleiner strauch für einfassungen (heißt auch wall germander) ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
alegria

Re:Unbekannter Busch => Teucrium fruticans

alegria » Antwort #13 am:

Mein Busch steht an einer Terrassenmauer, kriegt aber dort auch kalte Nord-West-Winde ab. Wir haben hier auch Frost im Winter, aber eher stundenweise ;) Wuerde ihn daher als bedingt winterhart bezeichnen.LG aus AndalusienAlegria
Antworten