News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Platycrater arguta (Gelesen 4819 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
quercus

Platycrater arguta

quercus »

Hallo zusammen,kann mir einer etwas über diesen Strauch sagen, in puncto Ansprüche, Ausmasse etc.danke schon einmal im vorausquercus
lG quercus
bristlecone

Re:Platycrater arguta

bristlecone » Antwort #1 am:

Hast Du so ein Pflänzchen? :oHier ein kurzer Text mit Bild
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2 am:

Das Pflänzchen gab es doch auf dem Kiekeberg bei Herrn Kaczmarek, ich war allerdings so besch*****, das ich nicht sofort eins mitgenommen habe und bei der zweiten Runde hatte ich es vergessen! ::) :'( Allerdings hatte ich ihn nach der Pflege gefragt und er meinte sie sei genau wie die japanischen Hortensien zu behandeln, also eher schattig, saurer Boden und eine hohe Luftfeuchtigkeit. LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
wollemia

wollemia » Antwort #3 am:

genau wie die japanischen Hortensien zu behandeln, also eher schattig, saurer Boden und eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Unter derartigen Bedingungen scheint die Winterhärte jedenfalls gegeben zu sein. Ich lese gerade, dass die Art im Botanischen Garten Bad Schandau in der Sächsischen Schweiz gedeiht. Hat sonst jemand inzwischen Erfahrungen gesammelt?
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #4 am:

Die Jungware im kleinen Topf hab ich vor 2 Jahren ausgepflanzt, noch im Herbst. Die Pflanze lebt, aber noch keinen großen Zuwachs gemacht.Halbschattiger Standort.
Pewe

Pewe » Antwort #5 am:

Nur durch Zufall entdeckt - so spät hatte ich gar nicht mehr damit gerechnet:BildBild
Henki

Re: Platycrater arguta

Henki » Antwort #6 am:

Das Pflänzchen ist hier im letzten Herbst eingezogen. Allerdings irritieren mich nun die Blüten, da gibt es keine gelbe Füllung. ???
Dateianhänge
2016-09-10 Platycrater arguta.jpg
troll13

troll13 » Antwort #7 am:

Du zeigst eine Knospe. ;)

Hier sehen sie aus wie auf Waldschrats (Pewe) Foto.

Wer diesen langsam wachsenden Strauch haben möchte, sollte ihn ungebingt vor zuviel Sonneneinstrahlung schützen. Sonst kann man mit der Gießkanne daneben stehen bleiben. Er erholt sich jedoch rasch, auch wenn er wirklich einmal völlig schlapp die Ohren hängen lässt.
Dateianhänge
565 Platycrater arguta [1280x768].jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Henki

Henki » Antwort #8 am:

??? Die kleinen weißen runden Dinger sind die Knospen. Und diese grünlich-weißen Teller sind das, was bei mir daraus aufgegangen ist. Gehen die also noch weiter auf, oder hat er taube Blüten?
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #9 am:

Die sollten sich noch öffnen
Henki

Henki » Antwort #10 am:

Damit wir uns nicht missverstehen, aus diesem Ding soll noch was blühen? Oder sind das Scheinblüten, wie bei den Hortensien?
Dateianhänge
2016-09-11 Platycrater arguta.jpg
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #11 am:

Ja, nein.
Henki

Henki » Antwort #12 am:

Okay, dann bin ich weiter brav geduldig. ;)
troll13

troll13 » Antwort #13 am:

Habe meine Pflanze noch mal angeschaut und ein wenig gegoogelt.

Ist wohl völlig normal. Platycrater gehört zur Familie der Hortensiengewächse wie auch Cardiandra. Das sind tatsächlich sterile "Scheinblüten". Auch auf den Fotos von Eggert und auf dieser historischen Zeichnung zu sehen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Henki

Henki » Antwort #14 am:

:D
Antworten