News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
rosenblüten 2016 (Gelesen 147724 mal)
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: rosenblüten 2016
Hui, :o die Honora ist mit ihren grünlichen Blüten genau mein Beuteschema. Und wenn sie auch noch in einen Topf paßt... Läßt Du den im Winter draußen, löwenmäulchen?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
-
Ja, die letzten beiden Winter hat sie ohne Verpackung an geschützem Standort draußen gut verbracht, es waren ja aber auch keine kalten Winter.
Smile! It confuses people.
- häwimädel
Geschützer Standort heißt?
Ich hätte eine nach drei Seiten geschlossene Terrasse zu bieten; schattig, aber leider offen nach Osten, da kommen im Winter die kalten Winde her :-\ Dagegen könnte ich ja auch noch ein bißchen schützen. Ist wahrscheinlich besser geeignet als die restlichen sonnigen Plätze.
(Ich hab nur mit Topfüberwinterung an dem Platz im Winter 11/12 traumatische Erfahrungen gemacht - aber der Winter war ja eh nicht normal - nur eben mein erster, dafür grandios gescheiterter Versuch)
Ich hätte eine nach drei Seiten geschlossene Terrasse zu bieten; schattig, aber leider offen nach Osten, da kommen im Winter die kalten Winde her :-\ Dagegen könnte ich ja auch noch ein bißchen schützen. Ist wahrscheinlich besser geeignet als die restlichen sonnigen Plätze.
(Ich hab nur mit Topfüberwinterung an dem Platz im Winter 11/12 traumatische Erfahrungen gemacht - aber der Winter war ja eh nicht normal - nur eben mein erster, dafür grandios gescheiterter Versuch)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- häwimädel
Clb. Paul Lédé Septemberblüte
- häwimädel
Sternenflor blüht unermüdlich :D
-
Am Fuße der Treppe, die zur Kelleraußentür hinunter führt, an der Ostseite des Hauses, gut geschützt vor Wind. Bei dir in 6b wird es ja aber eh kälter als hier :-\ Ausgepflanzt ist sie aber wohl recht hart im nehmen, hier schreibt jemand, dass sie bei ihm in Zone 5 gedeiht:
http://kansasgardenmusings.blogspot.de/2010/09/green-rose-surprise.html
Smile! It confuses people.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Achtung: Löwenmäulchen hat auch eine Monstermutabilis im Garten !!! ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- häwimädel
weiß ich doch.
Meine 6b ist laut Karte - der Garten liegt aber geschützt in der Innensstadt (naja 300m vom Ortsrand weg) - könnte ja die entscheidenden 0,005° ausmachen ;) ;D gegen den Wind kann ich mir noch was einfallen lassen.
Meine 6b ist laut Karte - der Garten liegt aber geschützt in der Innensstadt (naja 300m vom Ortsrand weg) - könnte ja die entscheidenden 0,005° ausmachen ;) ;D gegen den Wind kann ich mir noch was einfallen lassen.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
- häwimädel
wow! :D
Die sieht aus wie gemalt und keine Fitzelchen SRT :o
Die sieht aus wie gemalt und keine Fitzelchen SRT :o
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
die ist wirklich absolut gesund und duftet. :D
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
'A Shropshire Lad' in einem Gräserbett ('Lemperg')

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Ach ist die Sternenflor schön. Ich hatte ja auch eine im Topf. Da ist sie mir übern Winter leider verstorben, vermutlich ertränkt :-\. Die Erde drinnen war wahrscheinlich zu lehmhaltig und deshal der Abzug zugebacken. Bis ich es gemerkt habe, habe ich sie schon ersäuft. Werde mir wieder eine zulegen und eine andere Erdmischung machen.
lg elis
Das Bild ist von 2013
lg elis
Das Bild ist von 2013
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- häwimädel
elis hat geschrieben: ↑15. Sep 2016, 10:44
... Werde mir wieder eine zulegen...
lg elis
Das Bild ist von 2013
Ja, die lohnt sich :D
Die 2. Blüte ist noch stärker als die erste, dann der Duft und hübsche kleine Hagebutten bekommt sie auch noch!
Die Unermüdlichen! Außerdem noch Trier, Guirlande d'Amour und Sternenflor.
Stanwell Perpetual

New Dawn

Mlle. Blanche Lafitte

Stanwell Perpetual

New Dawn

Mlle. Blanche Lafitte