News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schwalbenwurz-Enzian - Gentiana asclepiadea - Pflanzung und Kultur (Gelesen 11648 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Schwalbenwurz-Enzian - Gentiana asclepiadea - Pflanzung und Kultur
bei mir ca. 3-4 Wochen nach der Blüte, die ersten also jetzt
@ floridus: bei Umpflanzaktionen mit "heiklen" Pflanzen habe ich bisher gute Erfahrung gemacht, entweder auf eine Regenphase zuwarten oder aber sie gehörig zu wässern. Bei Lehmboden bekommt man dann einen kompakten Ballen heraus, der in das vorbereitete Loch umzieht, ohne mit der Wimper zu zucken. Werden die Wurzeln kaum geschädigt, merken die Pflanzen den Umzug nicht mal. Nur Mut!
@Katrin: ich denke, bei jetziger Vollblüte beginnt die Reife nach ca 4 Wochen. Da könnte man vermutlich höchstens gelb werdende Triebe mitnehmen und daheim nachtrocknen lassen. Es könnte bei 1400 m Höhe schon recht spät sein? Jammerschad.....
@paulw :"oberflächlich" aussäen bedeutet, dass Du die Samen nicht abdeckst? Ich habe die Stauden bisher immer draußen unter Strauchhortensien keimen lassen, aber mit den G.a. hat es bisher nicht geklappt. Noch ein Versuch :)!!
@pearl: mit zu viel Humus ist es sicher auch zu viel des Guten. Gut gedüngter, schwerer Ackerboden ;) wäre vermutlich optimal. Feuchtigkeit ist für frohes Gedeihen essentiell. Meine Pflanze im "Waldstück" hat seit Jahren im Hochsommer zu wenig Feuchtigkeit und verdorrt mit der Blüte. Fast sonnig auf Lehm und sonst jedoch mit Coums und Colchicums vergessen , vergilbt nicht mal ein Blatt! Ich glaube dort gefällt ihm auch, dass es immer wieder mal Bodenaktivator o.ä. gibt.....
@Katrin: ich denke, bei jetziger Vollblüte beginnt die Reife nach ca 4 Wochen. Da könnte man vermutlich höchstens gelb werdende Triebe mitnehmen und daheim nachtrocknen lassen. Es könnte bei 1400 m Höhe schon recht spät sein? Jammerschad.....
@paulw :"oberflächlich" aussäen bedeutet, dass Du die Samen nicht abdeckst? Ich habe die Stauden bisher immer draußen unter Strauchhortensien keimen lassen, aber mit den G.a. hat es bisher nicht geklappt. Noch ein Versuch :)!!
@pearl: mit zu viel Humus ist es sicher auch zu viel des Guten. Gut gedüngter, schwerer Ackerboden ;) wäre vermutlich optimal. Feuchtigkeit ist für frohes Gedeihen essentiell. Meine Pflanze im "Waldstück" hat seit Jahren im Hochsommer zu wenig Feuchtigkeit und verdorrt mit der Blüte. Fast sonnig auf Lehm und sonst jedoch mit Coums und Colchicums vergessen , vergilbt nicht mal ein Blatt! Ich glaube dort gefällt ihm auch, dass es immer wieder mal Bodenaktivator o.ä. gibt.....
- lord waldemoor
da muss es auch einen schädling geben
im wald sah ich jetzt viele blätter miniert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei meinem Exemplar rieseln die Samen schon. Hat aber auch deutlich früher geblüht.
3-4 Wochen nach der Blüte könnte also hinkommen.
Bei meinen Eltern im luftfeuchten Bremen fanden sich immer wieder Sämlinge, sogar im Bereich einer trockenen Thujahecke.
Hier keimte bislang leider nichts, weder blau noch weiß...
3-4 Wochen nach der Blüte könnte also hinkommen.
Bei meinen Eltern im luftfeuchten Bremen fanden sich immer wieder Sämlinge, sogar im Bereich einer trockenen Thujahecke.
Hier keimte bislang leider nichts, weder blau noch weiß...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
lord hat geschrieben: ↑14. Sep 2016, 09:09
Na prima! Hoffentlich behaltet Ihr ihn..
@guda: Ich versuchs dann mal, wenn die derzeitige Hitzewelle vorüber ist. Deine Beobachtung zum Standort kann ich übrigens weitgehend bestätigen. Meiner steht sogar in der prallen Mittagssonne bei 30° ohne ein schlappes Blättchen. Aber der Fuß ist von Hosta beschattet und der Boden halt sehr lehmig. Ganz trocknet der in der Tiefe nie aus. Die Hosta jammern bei den Bedingungen übrigens mehr...
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.
Guda hat geschrieben: ↑14. Sep 2016, 08:46
lassen. Es könnte bei 1400 m Höhe schon recht spät sein? Jammerschad.....
Genau, der Regen arbeitet die schon genug in die Erde. Ein wenig grober Quarzsand schadet aber sicher nicht, der hält sie eher im Topf. Bei mir keimen sie oft mehr in den Nachbartöpfen als da wo das Etikett steckt. Ich giesse aber oft brutal mit Schlauch und Finger.
Ich kann mir bei den winzigen Keimlingen von Enzian auch nicht vorstellen das die mehr als einen mm zur Oberfläche schaffen.
lord hat geschrieben: ↑14. Sep 2016, 09:09
In meinem Garten gibt´s den auch, ist mir heuer erstmals aufgefallen.
Ich halte das aber nicht für bedrohlich (noch).