News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus (Gelesen 241849 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Helleborus

Irisfool » Antwort #1740 am:

;D bei mir würde nur noch eineBrandrodung helfen, aber dann beim Nachbarn ;) :-X :-X :-X :-X
marcir

marcir » Antwort #1741 am:

steht - glaub ich schon zweimal im forum: ich schneide es ab, wenn es beginnt zu gammeln.... die meisten meiner Pflanzen sind ohne Laub jetzt, Jungpflanzen mit Laub... einige ältere mit gesundem Laub - da hab ich auch dran gelassen...
Toto auf Anraten aus dem Forum hab ich das Laub jetzt auch abgeschnitten. Sonst lass ich es eigentlich etwas länger dran. Es sieht jetzt halt etwas nackt aus. ??? Vorteil: Ob eine Blüte offen ist oder nicht, sieht man sofort. Immer das Wühlen zwischen den Blättern war auch nicht alles. Aber wegen den Pilzsporen ist das sicher schon besser. Ich werfe die Blätter in den Kehrrichtsack.
Dateianhänge
DSCN3971nachher.jpg
toto

toto » Antwort #1742 am:

Besser wäre verbrennen - oder : was ist ein Kehrrichtsack? Abfalltonne?
marcir

marcir » Antwort #1743 am:

Besser wäre verbrennen - oder : was ist ein Kehrrichtsack? Abfalltonne?
Kehrricht: schweizerdeutsch für MüllIn der Schweiz wird der Müll 100%ig verbrennt.
toto

toto » Antwort #1744 am:

Ja, ich verbrenne das Laub auch. Es sollte nicht liegenbleiben, weil sehr ausdauernd und dann vielleicht doch Krankheiten anziehend...
Scilla

Scilla » Antwort #1745 am:

@ Marcir: Keine Sorge,bald kommt neues Laub nach; welches dann das ganze Jahr über schön aussieht.@ Gartenlady :wirklich ein hübsches Teil,das hätte ich auch nicht stehenlassen können ::) ;) Ich mag diese zarten Farben bei den Helleboren auch sehr.Und die "sieht" man im Beet doch auch besser als die ganz dunklen ;)Diese hier ist ein Geschenk von meiner Schwester,sie hat eine hübsche Glockenform und eine zarte Aderung.
Dateianhänge
Glockenfoermig.jpg
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
sarastro

sarastro » Antwort #1746 am:

Heute habe ich bei uns im Garten gewerkt und alles Blattwerk ratzeputz abgeschnitten, dass dann die Blüten sich ordentlich präsentieren. Dies ist der einzige Grund, warum ich die Blätter im Vorfrühling abschneide, bestimmt nicht der Krankheiten wegen. Wenn wir Läuse in den Haaren haben, schneiden wir dann gleich die Haare ab? ;D Immer dieser Krankheitswahn! ???Hier der explosionsartige Austrieb von Helleborus thibetanus:
Dateianhänge
Helleborusthibetanus.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #1747 am:

Diese "Allerweltsrote",eine meiner ältesten Pflanzen,blüht immer als erste von allen.Bei den anderen sind die Knospen noch fest geschlossen....
Dateianhänge
Sie_blueht.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #1748 am:

Eine H. foetidus mit roten Blattstielen.Die Blütenstiele leuchten richtig in der Sonne :) (wenn sie denn mal scheint ;) )Ich nehme an,es ist Wester Flisk :
Dateianhänge
Wester_Flisk_06.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #1749 am:

Sie ist großblumig und hat eine schöne, satte Farbe. Einfach schön!
Scilla

Scilla » Antwort #1750 am:

@ Sarastro,bin gespannt auf Bilder,wenn sich ihre Blüten geöffnet haben! Die Knospe sieht sehr zartrosa aus.Bin diesen Monat mal in der H. - Gärtnerei um so ein paar Töpfe rumgeschlichen;ca. 8x8 cm - Töpfe,Pflanzen ohne Blüten und Knospen, für umgerechnet etwa 27 Euro :-\ diese habe ich dann leider stehenlassen ???
sarastro

sarastro » Antwort #1751 am:

Wo war denn das??? Helleborus sind ja in der Schweiz wesentlich teurer als im Rest der Welt, aber gleich so viel?? Grüße an die Heimat wünscht Sarastro!
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #1752 am:

Das ist die neue Picoté, die Oliver mir bei Frau Schmieman besorgt hat.
Dateianhänge
H_picote0323k.jpg
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #1753 am:

In Rheda bei den Gartenträumen habe ich eine Hellborus nigercors erworben.
Dateianhänge
H_nigercors0323k.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #1754 am:

Wenn eine Helleborus weite Verbreitung verdient, dann ist es H. x ballardiae (H. x nigercors)! Sie ist nicht nur gut winterhart, sondern durch ihre sehr großen und üppigen Blüten wirklich prächtig. Ich habe vor 3 Jahren ein Exemplar an eine relativ sonnige, lehmige Stelle gepflanzt. Der Durchmesser beträgt jetzt bereits 70 cm!
Antworten