News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
steht - glaub ich schon zweimal im forum: ich schneide es ab, wenn es beginnt zu gammeln.... die meisten meiner Pflanzen sind ohne Laub jetzt, Jungpflanzen mit Laub... einige ältere mit gesundem Laub - da hab ich auch dran gelassen...
Toto auf Anraten aus dem Forum hab ich das Laub jetzt auch abgeschnitten. Sonst lass ich es eigentlich etwas länger dran. Es sieht jetzt halt etwas nackt aus. Vorteil: Ob eine Blüte offen ist oder nicht, sieht man sofort. Immer das Wühlen zwischen den Blättern war auch nicht alles. Aber wegen den Pilzsporen ist das sicher schon besser. Ich werfe die Blätter in den Kehrrichtsack.
@ Marcir: Keine Sorge,bald kommt neues Laub nach; welches dann das ganze Jahr über schön aussieht.@ Gartenlady :wirklich ein hübsches Teil,das hätte ich auch nicht stehenlassen können Ich mag diese zarten Farben bei den Helleboren auch sehr.Und die "sieht" man im Beet doch auch besser als die ganz dunklen ;)Diese hier ist ein Geschenk von meiner Schwester,sie hat eine hübsche Glockenform und eine zarte Aderung.
Dateianhänge
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Heute habe ich bei uns im Garten gewerkt und alles Blattwerk ratzeputz abgeschnitten, dass dann die Blüten sich ordentlich präsentieren. Dies ist der einzige Grund, warum ich die Blätter im Vorfrühling abschneide, bestimmt nicht der Krankheiten wegen. Wenn wir Läuse in den Haaren haben, schneiden wir dann gleich die Haare ab? Immer dieser Krankheitswahn! ???Hier der explosionsartige Austrieb von Helleborus thibetanus:
@ Sarastro,bin gespannt auf Bilder,wenn sich ihre Blüten geöffnet haben! Die Knospe sieht sehr zartrosa aus.Bin diesen Monat mal in der H. - Gärtnerei um so ein paar Töpfe rumgeschlichen;ca. 8x8 cm - Töpfe,Pflanzen ohne Blüten und Knospen, für umgerechnet etwa 27 Euro diese habe ich dann leider stehenlassen
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Wo war denn das??? Helleborus sind ja in der Schweiz wesentlich teurer als im Rest der Welt, aber gleich so viel?? Grüße an die Heimat wünscht Sarastro!
Wenn eine Helleborus weite Verbreitung verdient, dann ist es H. x ballardiae (H. x nigercors)! Sie ist nicht nur gut winterhart, sondern durch ihre sehr großen und üppigen Blüten wirklich prächtig. Ich habe vor 3 Jahren ein Exemplar an eine relativ sonnige, lehmige Stelle gepflanzt. Der Durchmesser beträgt jetzt bereits 70 cm!