News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus (Gelesen 241793 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scilla
Re:Helleborus

Scilla » Antwort #1755 am:

@ Sarastro : Das war bei Friedrich in Stammheim. Er hat eine schöne Auswahl an Helleboren - nur etwas speziellere wie etwa halbgefüllte oder anemonenblütige hat er z.Zt. noch nicht im Sortiment.Zu meiner Verwunderung meinte er,solche Pflanzen seien zu kurzlebig und können in unserem Klima nicht bestehen.Erfahrungswerte von Usern bestätigen dies allerdings nicht. Na ja....Vielleicht waren die H.thibetanus ja Teilstücke,das würde ev. den Preis erklären!? Ich hatte aber eher den Eindruck,es seien Sämlinge.Liebe GrüsseScilla :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
sarastro

sarastro » Antwort #1756 am:

Dann richte ihm einen schönen Gruß speziell von mir aus, er solle die gefüllten und anemonenblütigen einmal in seinem Privatgarten ausprobieren. Die sind winterhart wie alle anderen Orientalis-Hybriden. Über Geschmack lässt sich allerdings streiten.Nicht winterhart ist H.lividus ssp. lividus und an der Grenze der Winterhärte ist H.vesicarius.
robinie

robinie » Antwort #1757 am:

Ich versuche es nochmal mit meiner Frage: Eine meiner Helleborus-Neuerwerbungen ist rot-gefüllt und hatte beim Kauf eine Blüte geöffnet. Nun sind drei weitere Blüten aufgegangen, allesamt nur einfache ! Zwei der drei frisch geöffneten Blüten sitzen am selben Blütenstiel wie die gefüllte Blüte - wie erklärt sich das ? Muss ich nun damit rechnen, dass ich künftig nur einfache Blüten an dieser Pflanze haben werde, das wäre wirklich schade, vG robinie
Scilla

Scilla » Antwort #1758 am:

@Sarastro :wenn ich mal wieder in dieser Gegend bin -und das liegt gut drin,statte ich ihm wieder mal einen Besuch ab.Mit dem grossen Portemonnaie..... ;) :D@ Robinie . Echt komisch.Dazu kann ich Dir leider nichts sagen,aber bestimmt unsere Spezialisten!Würde mich auch interessieren,was es damit auf sich hat.Vielleicht einfach eine Laune der Natur....?Ich habe übrigens auch eine H., die hat einfache Blüten,aber die Blüten haben nicht alle die gleiche Farbe.Die einen haben ein dunkles Rot mit Lilastich, die anderen sind in dunklem Rot aber mit deutlichem Braunstich. Auch die Knospen an dieser Pflanze sehen verschieden aus.LG Scilla :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
fars

fars » Antwort #1759 am:

Wir vergessen ein wenig die Arten, die weniger durch die Blüten bestechen als vielmehr durch Struktur und Habitus.
Dateianhänge
Helleborus_foetidus_tolmiea.jpg
Helleborus_foetidus_tolmiea.jpg (73.12 KiB) 154 mal betrachtet
fars

fars » Antwort #1760 am:

Während die Vorherige womöglich auch ein wenig züchterisch bearbeitet wurde, ist diese "Natur pur".
Dateianhänge
Helleborus_foetidus_sierra_nevada.jpg
Lilia

Lilia » Antwort #1761 am:

Mein H. foetidus Tolmiea ist viel größer und viel weiter. Er blüht die nächsten Tage. Naja, übernächste Woche.
carlina

carlina » Antwort #1762 am:

Wir vergessen ein wenig die Arten,
H. dumetorum ... jetzt das dritte Jahr in meinem Garten...leider wieder nur mit zwei zarten Blütenknospen. Bild
fars

fars » Antwort #1763 am:

Mein H. foetidus Tolmiea ist viel größer und viel weiter. Er blüht die nächsten Tage. Naja, übernächste Woche.
Die ssp. tolmiea mag es absolut nicht, wenn sie zu gut ernährt wird. Sie verliert dann leicht ihre Form und wird träge :P
Ulrich

Ulrich » Antwort #1764 am:

...17° C, da macht das fotografieren auch wieder spass.Gruß Ulrich
Dateianhänge
h001.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #1765 am:

... und das sollte eigentlich eine "Gelbe" sein.
Dateianhänge
h002.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Blue

Blue » Antwort #1766 am:

Könnt Ihr mir sagen, ob sich die Knospen von H. orientalis und foetidus auch schon so früh wie die von H. niger bilden, also VOR dem Höhepunkt des Winters? Bis meine H. niger nach all dem Schnee hier endlich blühen, sehen die Blüten immer dermaßen "fertig" aus..... :-\Gruß, Blue
Lilo

Lilo » Antwort #1767 am:

Meine Enhaltsamkeit kennt Grenzen. z.B. wenn eine Pflanze nur noch die Hälfte des ursprünglichen Preises kostet. Das war vor etwa einer Woche bei 'Silver Moon' der Fall.Und seht, nicht nur ich freue mich darüber.
Dateianhänge
Helleborus_SilverMoon_20060326.jpg
Günther

Günther » Antwort #1768 am:

Ich versuche es nochmal mit meiner Frage: Eine meiner Helleborus-Neuerwerbungen ist rot-gefüllt und hatte beim Kauf eine Blüte geöffnet. Nun sind drei weitere Blüten aufgegangen, allesamt nur einfache ! Zwei der drei frisch geöffneten Blüten sitzen am selben Blütenstiel wie die gefüllte Blüte - wie erklärt sich das ? Muss ich nun damit rechnen, dass ich künftig nur einfache Blüten an dieser Pflanze haben werde, das wäre wirklich schade, vG robinie
Ich bin KEIN Helleborusse, ich hab nur den Eindruck, daß es nicht selten ist, daß die erste Blüte einer Infloreszenz anders als der Rest ist. Pelorien z.B. sind fast immer die oberste Blüte, auch bei anderen Blütenständen gibts gerne Größenunterschiede. Möglicherweise - Hypothese! - blüht der nächste Blütenstand auch erstblütig gefüllt und die anderen Blüte sind normal. Wär neugierig, ob das eintrifft...
susanneM

susanneM » Antwort #1769 am:

Ganz klein und fast demütig. Aber hat er nicht eine delikate Farbe??Hellborus torquatusl.G.susanne
Dateianhänge
DSCF0047.JPG
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Antworten