Hausgeist hat geschrieben: ↑15. Sep 2016, 21:45 Die Betonung liegt auf "vielleicht". ::) Würden die Stauden eigentlich tatsächlich vertrocknen im Sinne von Absterben, wenn man jetzt die Bewässerung einstellt, oder würden sie damit nur einfach vorzeitig einziehen?
Also, ich weiß nicht, wie viele ich dieses Jahr schon in letzter Minute gerettet habe vor dem Vertrocknungstod ::) manches stand etwas gieß-ungünstig und musste notgetopft werden. U.a. eine Cimicifuga, die blauen Corydalis ... Ich denke, dass z.B. Päonien und Iris gut über Trockenheit kommen, die kleinen Pflanzen eher nicht. Ich bin grade dabei, einiges mit mehr Abstand zueinander zu pflanzen, damit das gießen einfacher wird, und die, die mehr Wasser brauchen nach vorne. Alles in allem frustriert mich das ganze momentan ziemlich >:(
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Für den Lord: das im Vordergrund ist auch eine Aster amellus, heißt 'Sternkugel'. 'Veilchenblau' steht links und noch etwas kleiner. Die Astern sind wirklich standfest und wuchern nicht. Nachteil ist hier, dass sie im Sandboden nur schwer in Gang kommen.
Dateianhänge
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Habe mal ne kurze Frage und möchte nicht den ganzen Cyclamen-Thread durchackern. Kroch grad auf allen Vieren rum um meine C. com zu begutachten. Einige Knollen gucken aus der Erde. Mein Bauchgefühl möchte da gern Mulch drübertun. Wie dick über den Knollen wäre richtig?
Ich hoffe morgen Nachmittag dazu zu kommen, ein paar Alpenveilchen zu pflanzen, wenn ich alles andere fertig verpackt und bei der Hunderunde im Wald noch Buchrnlauberde gesammelt habe, alles andere ist vorhanden. Nach den ergiebigen Regen heute morgen, sollte man auch wieder gut pflanzenkönnen. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow hat geschrieben: ↑17. Sep 2016, 20:28 Nach den ergiebigen Regen heute morgen, sollte man auch wieder gut pflanzenkönnen. :)
Kann man, das Ziebelnversenken ging heute hervorragend. Gewundert habe ich mich über einige Stellen in der Wiese, in denen der Regen gerade mal 1-2 cm tief eingezogen ist. Darunter war es nach wie vor staubtrocken. ???
:-\ Ich gebe aber zu, dass ich den Bewässerungsmarathon nicht mehr lange durchgestanden hätte. ::) Nun wird bis Samstag vielleicht sogar der Rasen wieder ansehnlich.