News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wann schneidet ihr eure Hecken? (Gelesen 3122 mal)
Moderator: AndreasR
-
Re: Wann schneidet ihr eure Hecken?
Sehr interessant! Ich dachte, dass Profis auf Stihl Heckenscheren setzen, aber manuelle Gartenscheren für Profis sind mir neu. Hast du denn damit gute Erfahrungen machen können? Ich meine es kostet ja viel Zeit.
Nicht jede Arbeit ist mit Fichtenmoped und Co. wirklich sauber und akurat zu erledigen. ;)
Und mit besagter Handschere arbeitet man bei einer Thuja 'Smaragd' oder ähnlichen Gehölzen auch nicht unbedingt langsamer als mit einer wesentlich schwereren Elektro- oder Motorheckenschere, weil man deutlich ermüdungsfreier und zudem gezielter schneiden kann, wenn man den Dreh raus hat.
Und mit besagter Handschere arbeitet man bei einer Thuja 'Smaragd' oder ähnlichen Gehölzen auch nicht unbedingt langsamer als mit einer wesentlich schwereren Elektro- oder Motorheckenschere, weil man deutlich ermüdungsfreier und zudem gezielter schneiden kann, wenn man den Dreh raus hat.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Kann ich mit 40 Metern Smaragd nicht nachvollziehen: ohne Moped dauerte das Tage...
Hast du diese Schere schon einmal in der Hand gehabt?
Und warum müsst ihr eure Smaragd-Hecken überhaupt in der Breite schneiden?
Und warum müsst ihr eure Smaragd-Hecken überhaupt in der Breite schneiden?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Nun, die steht exakt auf der Grenze, da muss sie bleiben, wenn Nachbar sie weiterhin dulden soll. Im Innern soll die auch schmal bleiben, ich will ja nicht den ganzen Garten voll Thujahecke. Drum schneid ich meine schlank, sich oben trapezförmig klar verjüngend, damit sie auch unten Licht kriegt und nicht vergreist, einmal jährlich Ende August und da kommt was weg, drum brauch ich da ein potentes Elektroboschschwert zu und kann auf 40 Metern nicht wie ein Coiffeur mit der Schere ein wenig rumschnippeln. Obschon ich hab auch eine händische Heckenschere, und die brauch ich auch für dies und das.
Ich habe die Hainbuchenhecke am Schlosshof in diesem Jahr bereits fünfmal geschnitten. Heute bekam sie den letzten Schliff mit der Handheckenschere. Ein paar einzelne lange Triebe störten den Pedanten in mir. Nur die 80 Meter Hainbuchenhecke am heimischen Grundstück sehen ziemlich ungepflegt aus. ::)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wenn ich nicht mindestens 60 bis 80 cm Platz in der Breite für eine Hecke auf dem Grundstück habe, setze ich einen Zaun. Es sei denn, ich kann mich mit dem Nachbarn einigen, die Hecke gemeinsam zu pflanzen und sich über den Schnitt und die Pflege zu einigen. ;)
Thuja 'Smaragd' kann man sicherlich auf ca. 30 cm Breite auf eine längere Zeit halten (siehe Thuja 'Torwächter'. Aber ob dies eine eine langfristige Lösung ist, mag ich bezweifeln.
Und mit so etwas lässt sich gutes Handwerkzeug wirklich nicht vergleichen.
Thuja 'Smaragd' kann man sicherlich auf ca. 30 cm Breite auf eine längere Zeit halten (siehe Thuja 'Torwächter'. Aber ob dies eine eine langfristige Lösung ist, mag ich bezweifeln.
Und mit so etwas lässt sich gutes Handwerkzeug wirklich nicht vergleichen.
troll13 hat geschrieben: ↑17. Sep 2016, 21:44
Wenn ich nicht mindestens 60 bis 80 cm Platz in der Breite für eine Hecke auf dem Grundstück habe, setze ich einen Zaun.
An dem Ort, wo meine steht, besteht ein privatrechtliches Einzäunungsverbot, da geht also weder Betonmauer noch Maschendrahtzaun, sondern eben nur eine Hecke, sprich Pflanzen. Wir überlegten hohe Gräser, Eibe, ja sogar Topinambur, aber letztlich überwogen - als ganzjähriger Sichtschutz - die Vorteile von Thuja. Ich sag immer, meine Thujahecke ist die schönere Betonmauer.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Sag das nicht! Meine Heckenschere sieht in etwa so aus. Ich schneide damit viele laufende Heckenmeter im Jahr.
Die Hecken (Thuja und Taxus) sind mehr als 50 Jahre alt und in der Breite immer noch im Rahmen.
Die Heckenschere ist übrigens genaus alt. Kann sein das "sowas" heute nicht mehr so gut ist.
gardener first
Finto,
man kann Thuja 'Smaragd' sicherlich über einige Jahre durch Schnitt so schmal halten aber auf Dauer wird dies nicht funktionieren. Viel Spaß damit. Die "Torwächter" halte ich übrigens für einen Versuch, mit einer altbekannten Pflanze "neues Geld" zu machen.
Floris,
schau mal, ob du die ARS-Heckenschere nicht irgendwo einmal in natura in der Hand halten kannst. Das ist in etwa so, als ob du einen Obstbaum mit einer Fuchsschwanzsäge aus dem Baumarkt oder mit einer japanischen Zugsäge schneidest. ;)
man kann Thuja 'Smaragd' sicherlich über einige Jahre durch Schnitt so schmal halten aber auf Dauer wird dies nicht funktionieren. Viel Spaß damit. Die "Torwächter" halte ich übrigens für einen Versuch, mit einer altbekannten Pflanze "neues Geld" zu machen.
Floris,
schau mal, ob du die ARS-Heckenschere nicht irgendwo einmal in natura in der Hand halten kannst. Das ist in etwa so, als ob du einen Obstbaum mit einer Fuchsschwanzsäge aus dem Baumarkt oder mit einer japanischen Zugsäge schneidest. ;)
mag sein :), (ich habe zunächst mal ausgiebig im Katalog dieses Anbieters gestöbert)
gardener first
troll13 hat geschrieben: ↑17. Sep 2016, 22:05
Finto,
man kann Thuja 'Smaragd' sicherlich über einige Jahre durch Schnitt so schmal halten aber auf Dauer wird dies nicht funktionieren. Viel Spaß damit.
Es funktioniert nun seit etwa 15 Jahren. Oben 15-20 cm, unten 30-40. Klar gibt's auch einige kleine braune Stellen, aber auf 40 Meter ist das ok, und sie wachsen sich fast immer wieder grün aus. Bin nicht so pingelig, dass die Wand durchgehend perfekt grün sein muss, Hauptsache sie ist gesund, und das ist sie. In den Anfangsjahren musste ich wohl einige Pflanzen durch neue ersetzen, aber da dran war nicht der Schnitt schuld.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Thujahecke schlanker schneiden- jetzt oder im Frühjahr?
Wenn darf, würde ich mich hier gern anhängen, da es fast das gleiche Thema ist. :)
Meine Thujahecke (wahrscheinlich Brabant) ist ca. 10 Jahre alt, ungefähr 2m hoch und gut 1,20m breit.
Anfangs hat sie der Vermieter geschnitten (abgefirxt :-X)
Seit 6 Jahren schneide ich sie. Vorgestern zuletzt.
Jetzt ist sie wieder gerade. Beulen und Dellen habe ich über die Jahre ausgleichen können.
Ich möchte sie gern auf beiden Seiten um 10 cm schmaler schneiden. Genug grün in der Tiefe ist vorhanden.
Sollte ich das lieber im Frühjahr vor dem Neuaustrieb machen oder besser jetzt?
Meine Thujahecke (wahrscheinlich Brabant) ist ca. 10 Jahre alt, ungefähr 2m hoch und gut 1,20m breit.
Anfangs hat sie der Vermieter geschnitten (abgefirxt :-X)
Seit 6 Jahren schneide ich sie. Vorgestern zuletzt.
Jetzt ist sie wieder gerade. Beulen und Dellen habe ich über die Jahre ausgleichen können.
Ich möchte sie gern auf beiden Seiten um 10 cm schmaler schneiden. Genug grün in der Tiefe ist vorhanden.
Sollte ich das lieber im Frühjahr vor dem Neuaustrieb machen oder besser jetzt?
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Im zeitigen Frühjahr ist besser. Derzeit bereiten sich die Pflanzen auf die Winterruhe vor.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck