News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

... und in der Hauptrolle: Miscanthus (Gelesen 33129 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Henki

Re: ... und in der Hauptrolle: Miscanthus

Henki » Antwort #135 am:

Aktuell sieht es ziemlich voll aus. Die Verbascum werde ich deutlich ausdünnen, nur einige für die Struktur und Aussaat stehen lassen. Die Miscanthus und Astern kommen ketzt langsam auf Höhe.
Dateianhänge
2015-07-25 Gräserbeet 1.jpg
Henki

Henki » Antwort #136 am:

Zittergras wird zum Beispiel wieder rausfliegen, das sieht um abgeblühten Zustand fürchterlich aus (am vorderen Beetrand). Eher werde ich es dort durch Pennisetum ergänzen.
Dateianhänge
2015-07-25 Gräserbeet 2.jpg
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #137 am:

Zittergras wird zum Beispiel wieder rausfliegen, das sieht im abgeblühten Zustand fürchterlich aus (am vorderen Beetrand). Eher werde ich es dort durch Pennisetum ergänzen.
Stimmt, das geht nur zwischen anderen Pflanzen.Deschampsia cespitosa 'Schottland' ist für die Stelle vermutlich zu hoch, oder?Die Blüten sind sehr filigran und das Laub bislang sehr niedrig.Ist bei mir neu und sieht wunderbar frisch und gepflegt aus... ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Henki

Henki » Antwort #138 am:

Ja, das wäre wohl zuviel des Guten. Vielleicht ersetze ich es aber auch durch etwas nichtgrasiges. Mal sehen. ;)
Henki

Henki » Antwort #139 am:

Auch hier mal wieder ein aktuelles Bild.
Dateianhänge
2015-09-19 Gräserbeet.jpg
Henki

Henki » Antwort #140 am:

Aktuelle Ansicht:
Dateianhänge
2016-05-30 Gräserbeet.jpg
Henki

Henki » Antwort #141 am:

Und von oben.
Dateianhänge
2016-05-30 Garteneinblick 5.jpg
Henki

Henki » Antwort #142 am:

Letztes Wochenende habe ich die Beetkanten ein wenig an die Sichtachse angepasst. Das bisher leicht eingerückte Gräserbeet musste dabei ein ganz klein wenig erweitert werden. Im Topflager hatte ich noch Iris, Nepeta 'Walkers Low', Pennisetum, Chrysanthemum und die im letzten Herbst vermehrten Imperata cylindrica 'Red Baron' (insgesamt neun). Der freie Platz war damit schnell belegt.
Dateianhänge
2016-07-31 Gräserbeet 1.jpg
Henki

Henki » Antwort #143 am:

Und so sieht es aktuell im Ganzen aus.
Dateianhänge
2016-07-31 Gräserbeet 2.jpg
Henki

Henki » Antwort #144 am:

Nächstes Jahr muss ich nochmal an der Höhenstaffelung arbeiten. Im Moment sind es mir zuviele hohe Stauden direkt im Randbereich, vor allem durch Astern- und Fenchelsämlinge, die ich nicht konsequent gejätet habe. Dadurch wirkt das Beet insgesamt sehr wuchtig.
Dateianhänge
2016-09-02 Gräserbeet 1.jpg
Henki

Henki » Antwort #145 am:

Aus der anderen Richtung wird das noch deutlicher.
Dateianhänge
2016-09-02 Gräserbeet 2.jpg
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #146 am:

Hausgeist hat geschrieben: 2. Sep 2016, 11:43
Nächstes Jahr muss ich nochmal an der Höhenstaffelung arbeiten. Im Moment sind es mir zuviele hohe Stauden direkt im Randbereich, vor allem durch Astern- und Fenchelsämlinge, die ich nicht konsequent gejätet habe. Dadurch wirkt das Beet insgesamt sehr wuchtig.

Kann ich gut nachvollziehen - geht mir momentan bei meinem neuen Staudenbeet ähnlich. An einigen Stellen ist die Staffelung recht gelungen, Anderes im Randbereich ist deutlich üppiger als erwartet und dadurch zu mächtig - aber so bleibt wenigstens immer was zu tun und verbessern... :P ;)
gibt's eigentlich einen kleinen Pfad durch disen Dschungel? Das finde ich immer so faszinierend, wenn man direkt durch so eine mannshohe Pflanzung laufen kann...
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Henki

Henki » Antwort #147 am:

Den aktuellen Einblick halte ich hier mal ebenfalls fest. :)

Bild
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #148 am:

schön grüne umrandung ums beet
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Henki

Henki » Antwort #149 am:

Meinst du die Gehölzkulisse oder den Restrasen? ;D
Antworten