Kartoffeln und Suesskartoffeln werden in duenne(!) Scheiben geschnitten und in einer knapp bemessenen Wasser-Sahne(1:1)-Mischung mit wenig Salz im Topf auf dem Herd vorgegart.Bevor die ganze Masse in die gut gebutterte Gratinform kommt, wird sie noch etwas gepfeffert und zur Salzkontrolle abgeschmeckt. Im Ofen verschwindet dann alle Fluessigkeit ins Gemuese, eine Weile wird die Form abgedeckt, zum Ende darf die Oberflaeche etwas braeunen.Die Suesskartoffeln geben eine feine Suesse. Eine Schicht Tomatenscheiben, ganz am Ende(sollen gar aber nicht matschig werden) obendraufgelegt, machen das ganze noch fruchtiger.Riecht gut- schmeckt gut.das hört sich ja verlockend an, wie würzt du den Süsskartoffelgratin?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es heute? (Gelesen 70036 mal)
Moderator: Nina
- SouthernBelle
Gruesse
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Was gibt/gab es heute?
freitag: thailändisch mit reissamstag: spargel mit flädle, schweinefilet und sauce hollondaisesonntag: tortelliniauflauf mit ackersalat
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Die Gemüsecreme-Suppe am Mittag hat nicht ganz zum Wetter (sonnig bei 18.8 °) gepasst.Morgen gibt es: BlattsalatFilet StroganoffKnöpfliInfo für fisalis: am 30. gibt es:Löwenzahnsalat, Ravioli gefüllt mit geräucherter Forelle auf Meerrettichschaum
Ja, gut, danke. Beilagen sind ok.Die letzte Woche an mich versandten Trockenspaghetti haben die Sicherheitsschleuse nicht überstanden. Das Gebäude musste kurzzeitig evakuiert werden.Heute abend gibts: Die letzten Haferwurzeln, im Ofen gedämpfte Tomaten, Einkorn (nicht -horn)
... auf die Post ist keinen Verlass mehr, wer übernimmt die Rechnung?Die letzte Woche an mich versandten Trockenspaghetti haben die Sicherheitsschleuse nicht überstanden. Das Gebäude musste kurzzeitig evakuiert werden.
@ fisaliswo kaufst du Einkorn, mein Bioladen "claro" bietet es nicht an.
Im Reformhaus Egli im Bahnhof Zürich. Dieses stammt aus Germanistan
, irgendwo Richtung Schaffhausen Nord. Es gibt aber auch welches von Biofarm, das kommt dann direkt aus Schaffhausen, ist aber nicht grad häufig anzutreffen. Ein Korn Einkorn könnt ich dir allenfalls schicken
.

..... sehr grosszügigEin Korn Einkorn könnt ich dir allenfalls schicken.

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Heute auf Wunsch von kleinem Besuch Paprikahendl mit Nockerl und Krautsalat
Schöne Grüße aus Wien!
Heute gibt es: Gemüsespiessli, Folienkartoffeln mit Sauer-Creme
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich bin ganz furchtbar erkältet
gestern gab es morgens ein nutellabrötchen, abends ein salamibrötchen.zu mehr konnte ich mich nicht aufraffen und apetitt hab ich eh keinen

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Liebe AellaTrink viel Tee und werd schnell wieder gesund, gute Besserung wünscht dir Lunaich bin ganz furchtbar erkältet![]()
- Penny Lane
Ich habe gestern Tomaten, Kartoffeln, Paprika und Zucchini klein geschnitten angedünstet und mit Gemüsebrühe und Kräutern aufgegossen. Zwei Fischfilets draufgelegt und 10 Min. ins Rohr gestellt. Das könnte ich jeden Tag essen.Gruß Penny
Hallo, Aellabei mir gibt es jeden Tag vorbeugend ein Glas Zinkbrause .Wenn Du mehr wissen willst, schick mir eine PMGute BesserungFips