News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cornus kousa "Venus" -Problemkind (Gelesen 56745 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Cornus kousa "Venus" -Problemkind
Ha. Musst (noch) nicht rot werden. Noch wird das Trio von einer Rose 'Graham Thomas' komplettiert. Und die hast du sicher nicht ins Spiel gebracht ;) :D :D
Schau mal hier: http://www.letry.be/catalogue/COKGRE-cornus-kousa-greensleeves.html
Ich hab aber nicht geschaut, ob die versenden.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Sie scheinen zu versenden und bieten paypal an.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
Ich habe meinen als "Cloud nine" gekauft war vom Wuchs sehr angetan . Durch den Umzug kann ich kein attraktives Bild einstellen , da musste ich ihn auf den Stock setzen , aber "Besenstiel mit Blüten" wird auch der sich neuaufbauende nicht .
Nutztierarche
nana hat geschrieben: ↑21. Sep 2016, 20:02
Cornus kousa var. chinensis habe ich zur Notlösung erklärt
Obwohl es hier ja OT ist, var.chinensis wäre keine schlechte Notlösung. ;)
Als wir vor zehn Jahren in diesen Mietgarten kamen stand der Strauch schon da, H damals ca. 2m. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als er zum ersten Mal voll blühte; Hochzeitskleid!
Gewässert habe ich den nie, er scheint hier den optimalen Platz zu haben im Südwesten, relativ nah am Haus, normaler Gartenboden.
Anfangs sehr schlank beginnt er jetzt mehr und mehr etwas in die Breite zu gehen und eine schöne Form zu entwickeln.
An der Spitze begann er mit den Jahren wie auseinanderzufallen. Dort werde ich nächstes Jahr auch wieder schneiden. (Kollege Perückenstrauch greift wieder gewaltig um sich, auch der kommt wieder unter die Schere im Spätwinter.)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe meinen Cornus kousa var. Chinensis noch nie geschnitten. Der wächst ja recht langsam und locker. Was bewirkt ein Schnitt beim Cornus - und vor allem was schneidet ihr da ab - magere Spitzentriebe??
Solange die Gesamtgestalt schön ist würde ich den auch nicht schneiden. Langsames Wachstum ja, aber irgendwann hat er doch auch einen ziemlichen Schub nach oben genommen. Ich war bzgl. Schnitt sehr unsicher (darf man?) und hatte damals den Baumpfleger gefragt, der grad im Garten war. "Machen sie". "Ok". ;D
Ich schneide längere Äste raus, die aus dem Ganzen rausstehen. Und wie gesagt Schnitt oben, wie schon gesagt zerfiel dort die Form und ich möchte ihn auf einer gewissen Höhe halten, auch aus Platzgründen.
Schnitt oben bewirkt meines Wissens, dass er unten mehr in die Breite geht, was er auch macht.
Ich schneide längere Äste raus, die aus dem Ganzen rausstehen. Und wie gesagt Schnitt oben, wie schon gesagt zerfiel dort die Form und ich möchte ihn auf einer gewissen Höhe halten, auch aus Platzgründen.
Schnitt oben bewirkt meines Wissens, dass er unten mehr in die Breite geht, was er auch macht.
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
bristlecone hat geschrieben: ↑21. Sep 2016, 21:40
Schau mal hier: http://www.letry.be/catalogue/COKGRE-cornus-kousa-greensleeves.html
Le Try stellt an den ersten beiden Oktoberwochenenden in Aywiers bzw. in Beervelde aus. Beides sehr schöne Veranstaltungen, die auch eine weite Anreise lohnen.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Auch wenn es jetzt OT ist, ich will euch kurz auf dem Laufenden halten:
Le Try hat mir ein Angebot unterbreitet: C. kausa 'Greensleeves' solitär 150-175cm für 99 Euro. Transport 188 Euro. :-\
Ich frage noch mal bei Eggert an und bei meiner ortsansässigen Baumschule.
Le Try hat mir ein Angebot unterbreitet: C. kausa 'Greensleeves' solitär 150-175cm für 99 Euro. Transport 188 Euro. :-\
Ich frage noch mal bei Eggert an und bei meiner ortsansässigen Baumschule.
martina hat geschrieben: ↑23. Sep 2016, 15:50bristlecone hat geschrieben: ↑21. Sep 2016, 21:40
Le Try stellt an den ersten beiden Oktoberwochenenden in Aywiers bzw. in Beervelde aus. Beides sehr schöne Veranstaltungen, die auch eine weite Anreise lohnen.
Super Idee, aber mir doch ein bischen weit... ;) :D
Ich weiß nicht, ob Wilckens (nicht Wilken!) Jungpflanzen auch Privatpersonen beliefert, oder man von dort über eine örtliche Baumschule Einzelpflanzen ordern kann.
Die haben 'Greensleeves jedenfalls unter den Jungpflanzen gelistet: http://www.wilckens-jungpflanzen.de/laub_sortiment.php
Noch 'ne Möglichkeit: Auf die Herbstliste "Gehölze" von Lunaplant warten, die hatten 'Greensleeves' auch in der Liste.
Die haben 'Greensleeves jedenfalls unter den Jungpflanzen gelistet: http://www.wilckens-jungpflanzen.de/laub_sortiment.php
Noch 'ne Möglichkeit: Auf die Herbstliste "Gehölze" von Lunaplant warten, die hatten 'Greensleeves' auch in der Liste.
-
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
nana hat geschrieben: ↑28. Sep 2016, 13:51martina hat geschrieben: ↑23. Sep 2016, 15:50bristlecone hat geschrieben: ↑21. Sep 2016, 21:40
Super Idee, aber mir doch ein bischen weit... ;) :D
Wie weit würdest Du denn zur Übergabe fahren? 8)
Gerne per PM
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=