News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2006 Teil 1 - Der Anfang (Gelesen 87502 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Raphanus
Re:Tomaten 2006

Raphanus » Antwort #750 am:

Huschdegutzje hat meines Wissens Joghurtbecher auseinandergeschnitten und das dann als Schilder "missbraucht"... gell, Huschi? ;D
Viele Grüße - Radisanne
skorpion

skorpion » Antwort #751 am:

Dieses Jahr habe ich welche zum reinstecken, aber für mein Minizimmertreibhaus sind sie zu groß, so daß der Deckel nicht draufgeht. Und nach dem pikieren bräuchte ich ja Unmengen. LG
Das Problem hatte ich letztes Jahr auch, da hab ich einfach die Etiketten in der Mitte durchgeschnitten. So hast Du die doppelte Menge und die Länge reicht allemal.*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #752 am:

Huschdegutzje hat meines Wissens Joghurtbecher auseinandergeschnitten und das dann als Schilder "missbraucht"... gell, Huschi? ;D
Ja, hat sie ;D 8)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #753 am:

@ Thisbenatürlich löffel ich die aus ;D
Na dann :D Aber vielleicht wäre das andere ja auch einen Versuch wert, also sie einfach in der Pappe lassen.Werde einfach bei ein, zwei Pflänzchen ein Experiment starten (wenn ich zu viele von einer Sorte habe) und dann berichten.Viele Grüße, Thisbe
Die Pappe ist ja ziemlich dick, ob die Tomaten das packen sie zu durchstoßen>> bin mal gespannt auf deinen Bericht :DGruß Karin
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #754 am:

Ne, Karin ich hab die Samen nur mit Perlit abgedeckt.Unten ist Anzuchterde gemischt mit Perlit.Ich hab vorher mal nen Versuch gemacht und nur Perlit probiert. Das Ergebnis war nicht überzeugend, also hab ich mal den Mittelweg ausprobiert.*lg*
Aha,nun weiss ich auch, wie dieses sagenumwobene PERLIT aussieht :DMuss man vor den Männern in schutz nehmen, die essen das sonst auf ;DGruß Karin
skorpion

skorpion » Antwort #755 am:

Kann mir nicht vorstellen, dass es klappt wenn die Pappe dran bleibt.Bin gespannt auf Dein Ergebnis*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
skorpion

skorpion » Antwort #756 am:

Karin, kanntest Du das wirklich nicht?Schau mal hier: http://www.michaels-tomaten.de/anbau2001.htmDort wird der Anbau mit Perlit erklärt.*lg*Petra

Liebe Grüße aus Bayern
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #757 am:

Karin, kanntest Du das wirklich nicht?Schau mal hier: http://www.michaels-tomaten.de/anbau2001.htmDort wird der Anbau mit Perlit erklärt.*lg*Petra
doch schon, aber so habe ich das Perlit noch nicht gesehen, so als pseudo Popkorn ;D
skorpion

skorpion » Antwort #758 am:

:D ;)

Liebe Grüße aus Bayern
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #759 am:

Ich habe heute die ersten in Hängetöpfe gesetzt, die Pflänzchen waren teilweise schon 20 cm. hoch :D Gartenperle, Himbeerose und Whippersnapper hab ich heute gemacht, Penulina kommt morgen noch dran.Und wann kann ich endlich ernten ??? ;D ;D ;DGruß Karin
Equisetum

Equisetum » Antwort #760 am:

Hallo Huschi, wo hast Du die Töpfe her und wie groß sind die?
Es lebe der Wandel
skorpion

skorpion » Antwort #761 am:

Wann hast Du die denn ausgesäht, meine sind noch viel kleiner.

Liebe Grüße aus Bayern
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #762 am:

Tomaten - angesät am 17.02.06Whippersapper, Gartenperle, Himbeerrose, Pendula, Burkanlapu und Golden Greenletztere wollte nicht aufgehen und bei der Nachsaat ebenfalls nur widerwillig :(Gruß Karin
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #763 am:

Wann ist jetzt der nächste günstige Saattag nach dem Mondkalender? Falls es etwas länger dauern sollte: Wann ist es denn besonders ungünstig, dann vermeide ich diesen Tag.Die am 14.03. gesäten Tomaten gehen ab wie die Feuerwehr, heute muß ich pikieren. Sie sind ungefähr genau so groß wie die an einem besonders ungünstigen Tag Mitte Februar gesäten!Ich werde jetzt mal die Sweet Million(Mitte Februar) nachsäen und im Laufe des Sommers prüfen, was da für Unterschiede bestehen bleiben.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #764 am:

Wann ist jetzt der nächste günstige Saattag nach dem Mondkalender?
30.3 ab 22 Uhr, 31.3, 1.4 bis 13 Uhr.Zu vermeiden sind 28. u. 29.3.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Antworten