Erigeron annuus tarnt sich schon gerne mal als Sommeraster - mir ist es schon oft passiert, dass ich darauf reinfiel. Es taucht irgendwann in jedem Garten mal auf & dann wird man es nicht mehr los.
EmmaCampanula hat geschrieben: ↑23. Sep 2016, 20:37
Steinglocke tät ich jetzt auch mal tippen - könnte Symphyandra ossetica sein.
Symphyandra zanzegur hätte ich im Garten, Symphyandra wanneri hatte ich 2012 gepflanzt, ist aber irgendwann wieder verschwunden...
Ist so eine Sache mit den Symphyandras, hatte es vor Jahren mal mit ebbie darüber - es scheinen doppelte Namen im Umlauf zu sein. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, ist S. wanneri ein Synonym für S. ossetica. S. zanzegura scheidet aus - die hat andere Blätter.
Deshalb war ich mir in Bezug auf Steinglocke auch nicht ganz sicher. Da hatte ich ja den Vergleich. Ich weiß leider nicht mehr, wann die S. wanneri verschwunden ist. Wie lange mögen die Samen keimfähig sein?
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
EmmaCampanula hat geschrieben: ↑23. Sep 2016, 20:46
Erigeron annuus tarnt sich schon gerne mal als Sommeraster - mir ist es schon oft passiert, dass ich darauf reinfiel. Es taucht irgendwann in jedem Garten mal auf & dann wird man es nicht mehr los.
Spricht denn etwas gegen Aster ageratoides? 'Asran' und 'Starlight' wachsen hier.
Liebe Grüße Ariane
enaira hat geschrieben: ↑23. Sep 2016, 20:51 Deshalb war ich mir in Bezug auf Steinglocke auch nicht ganz sicher. Da hatte ich ja den Vergleich. Ich weiß leider nicht mehr, wann die S. wanneri verschwunden ist. Wie lange mögen die Samen keimfähig sein?
Könnte ja sein, dass Du Dir von mir was eingeschleppt hast. ;)
Das würde ich zwar nicht ganz ausschließen, aber das Milzkraut steht in einer ganz anderen Ecke. (Dem geht's übrigens gut! :D) Den Sämling hatte ich schon im Steingarten gefunden, wo die Steinglocken wachsen bzw. wuchsen...
Liebe Grüße Ariane
Dann zurück mit ihm in den Steingarten. ;) Klar geht es dem Milzkraut bei Dir gut & sollte es kommenden Sommer übermütig werden, es lässt sich leicht im Zaum halten.
Jule69 hat geschrieben: ↑23. Sep 2016, 10:55 Seit Wochen finden sich immer wieder solche Haufen auf der Terrasse, Ameisen sind es nicht. Hat jemand eine Idee? Ist da unter den Steinen eine Familie eingezogen???
Vielleicht wäre es besser, diese Frage bei den Gartentieren zu stellen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑23. Sep 2016, 20:31 1. rechts: vielleicht Erigeron annuus. Ich hab´s noch nicht ganz raus, wie ich zuverlässig Sämlinge von E. annuus, Rudbeckia triloba und der einjährigen Sommeraster (Callistephus sinensis) unterscheiden kann.
Rudbeckia habe ich nicht, aber bei den beiden anderen ist mir irgendwann ein Licht aufgegangen: Bei Erigeron sind die ersten Laubblätter meist ganz leicht asymmetrisch, bei Callistephus (da habe ich aber nur die ganz einfachen in Weiß, Rosa und Blau) meist symmetrisch. Außerdem sind die Erigeron-Sämlinge bei mir meist einen Tick dunkler. Es gibt zwar immer noch etliche Kandidaten, wo ich mir nicht sicher bin, aber mittlerweile habe ich's so weit raus, daß unter den Callistephus-Sämlingen, die ich beim Vorbereiten der Gemüsebeete (wo sie an etlichen Stellen wie Unkraut stehen) in Töpfe pikiere, nur noch extrem selten ein Erigeron als Irrläufer auftritt.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)