OTheuer ist besonders spannend für mich, mein bestand hat sich durchs forum und den boga ziemlich erweitert :Dhoffentlich hab ich immer aufgeschrieben wo ich was verbuddelt habe.bist Du mitglied bei der pbs?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
so meine Mischas kommen nun auch langsam in die Gänge. Dies sind meine alten Scilla mischtschenkoana wahrscheinlich die Sorte 'Zwanenburg' weil blauer.
Nach der Othocalis mischtschenkoana und der O. armena (ich muss mich langsam an diesen neuen Gattungsnamen gewöhnen ... scheint wohl dauerhaft zu sein ) kommen jetzt auch die ersten O. siberica in Blüte - vor allem an geschützteren Standorten wie an der Hauswand (unten) oder vor dem Gewächshaus (oben). Bei letzteren sieht man auch schon wieder einige Spuren von jemandem, der Blaustern zum Fressen gern hat.
bei uns ist othocallis misch. in voller blüte. heute ist mir der doch recht kräftige duft das erste mal deutlich aufgefallen. die anderen spitzeln mit den knospen. :Dlg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Am Samstag spitzte sie erst aus dem Boden, und jetzt blüht sie schon: Chionoscilla allenii - die erste in 2006! Zur Erinnerung: es ist die empfehlenswerte sterile Hybride zwischen Scilla bifolia und Chionodoxa forbesii.
Schön, ein Thread für die bescheidenen Hübschen!Bei mir ist es jetzt auch so weit. In den Sonnenlagen überrascht es mich auch gar nicht. Aber ich hatte letztes Jahr einigen Puschkinien in den Vollschatten gesetzt aus Experimentierfreude - und siehe da: sie halten es gut aus da. Nicht ganz so üppig, wie die Sonnenkandidaten, aber es mag auch an einer versehentlichen Störung im Herbst liegen. Da bin ich mit dem Spaten in ihr Revier geraten.GrußDorea
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)
Scilla puschkinioides ist etwas schwieriger als ihre Verwandten, da sie eine ausgeprägte Sommerruhe mit Trockenheit benötigt. Daher steht sie zusammen mit anderen Zentralasiaten, wie Fritillaria stenanthera und diversen Corydalis-Arten. Besonders schön bei dieser Scilla sind die kräftig hellblau gefärbten Staubgefässe.
Meine Scilla puschkinoides sind noch nicht ganz so weit. Wenn sie es so trocken im Sommer brauchen, muß ich sie noch umpflanzen? Sie sehen schon etwas mickrig aus...