News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im September (Gelesen 31474 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- manhartsberg
Re: Was blüht im September
Leider nein. Das ich weis das meine hirta echt ist heist nicht das ich die Art in ihrer gesamten Variationsbreite erkenne und von den Hybriden unterscheiden kann.
Ist aber sehr hübsch!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schade.
Ich gehe eigentlich eher davon aus, dass es sich um keine Hybride handelt.
Die ursprüngliche Pflanze stand im Garten meiner Eltern, es ist bestimmt schon 20 Jahre her, dass sie die bekommen hatten.
Ich gehe eigentlich eher davon aus, dass es sich um keine Hybride handelt.
Die ursprüngliche Pflanze stand im Garten meiner Eltern, es ist bestimmt schon 20 Jahre her, dass sie die bekommen hatten.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- botaniko †
Hallo und
@ Eckhard (#171)
Nachdem wir das Haus gekauft hatten, waren wir so mit Renovierungen beschäftigt, dass der Abriss dieser Mauer immer nach hinten verschoben wurde. Als wir nach Jahren dann wieder mehr Zeit hatten, stand sie immer noch und in ihren Rissen und Fugen wuchsen Asplenium trichomanes. Da wollte ich sie dann auch nicht mehr abreissen. Sie ist unten mit gewachsenem Boden verbunden, die oberen 40cm habe ich zur Hälfte entnommen und mit diesem Blähton, Porphyr, Granit-Substrat gemischt. Alles wächst wirklich gut darin, obwohl die Steine manchmal so heiß werden, dass man die größeren Basalt-Brocken nicht anlangen kann.
Zur Blütezeit von Rhodohypoxis, Mittagsblumen und allerlei anderem kann ich mich nicht sattsehen und viele Leute machen Fotos.
Rhodohypoxis aus den Drakensbergen (daneben schlägt übrigens gerade die Zauschneria aus):

Noch ein Südafrikaner, Delosperma sutherlandii:

Campanula 'Merrybell' ist im Substrat ganz winterhart:

Eritrichum canum 'Baby Blue', Himmelsherold-Verwandtschaft aus asiatischen Gebirgen:

Gruß
@ Eckhard (#171)
Nachdem wir das Haus gekauft hatten, waren wir so mit Renovierungen beschäftigt, dass der Abriss dieser Mauer immer nach hinten verschoben wurde. Als wir nach Jahren dann wieder mehr Zeit hatten, stand sie immer noch und in ihren Rissen und Fugen wuchsen Asplenium trichomanes. Da wollte ich sie dann auch nicht mehr abreissen. Sie ist unten mit gewachsenem Boden verbunden, die oberen 40cm habe ich zur Hälfte entnommen und mit diesem Blähton, Porphyr, Granit-Substrat gemischt. Alles wächst wirklich gut darin, obwohl die Steine manchmal so heiß werden, dass man die größeren Basalt-Brocken nicht anlangen kann.
Zur Blütezeit von Rhodohypoxis, Mittagsblumen und allerlei anderem kann ich mich nicht sattsehen und viele Leute machen Fotos.
Rhodohypoxis aus den Drakensbergen (daneben schlägt übrigens gerade die Zauschneria aus):

Noch ein Südafrikaner, Delosperma sutherlandii:

Campanula 'Merrybell' ist im Substrat ganz winterhart:

Eritrichum canum 'Baby Blue', Himmelsherold-Verwandtschaft aus asiatischen Gebirgen:

Gruß
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die Roscoea begeistern mich, ich werde wohl aussäen müssen, Saat wird es wohl reichlich geben. :)

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Die Roscoea lieben wohl Deinen etwas feuchteren schattigen Garten. Hier waren sie dieses Jahr ein Trauerspiel :-[ :-\
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Irm hat geschrieben: ↑24. Sep 2016, 16:04
Die Roscoea lieben wohl Deinen etwas feuchteren schattigen Garten. Hier waren sie dieses Jahr ein Trauerspiel :-[ :-\
Ja, ich denke daran wird es hier liegen, sie brauchen wohl auch eine höhere Luftfeuchtigkeit, gleiches gilt für Impatiens omeiense, das gerade anfängt zu blühen. :)

ja, die höhere Luftfeuchtigkeit fehlt hier dieses Jahr völlig :-\ eine ganze Reihe von Pflanzen tun sich sehr schwer :-\
Lediglich in meinem kleinen Torfbeet gehts, aber nur, weil drum herum mittlerweile Glasscheiben stehen. Sieht allerdings sch.... bescheiden aus. Es ist ansonsten ein vergrabener Maurerkübel mit unten Löchers ;)
Es blüht darin grade eine Primula capitata, aber schlecht zu sehen, sorry.
Lediglich in meinem kleinen Torfbeet gehts, aber nur, weil drum herum mittlerweile Glasscheiben stehen. Sieht allerdings sch.... bescheiden aus. Es ist ansonsten ein vergrabener Maurerkübel mit unten Löchers ;)
Es blüht darin grade eine Primula capitata, aber schlecht zu sehen, sorry.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Du brauchst einen Senkgarten... und ich will eine Mauer... aber das hat andere Gründe. ;D
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
botaniko hat geschrieben: ↑24. Sep 2016, 13:47
Das glaube ich gerne!
Da hast du ja lauter Schätzchen auf deiner Mauer.
Besonders hübsch finde ich das Eritrichum.
Cornis und Irms Schätzchen sind in Bezug auf den Standort ja eher Kontrastprogramm dazu...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- botaniko †
Hallo und
@ enaira
Soll ich Eritrichium canum mal besser vorstellen? Geht aber wahrscheinlich erst ab Montag.
Gruß
@ enaira
Soll ich Eritrichium canum mal besser vorstellen? Geht aber wahrscheinlich erst ab Montag.
Gruß