News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxsämlinge (Gelesen 527154 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
Obwohl meine Sämlingspflanzen diese Jahr noch nicht geblüht haben werde ich es mir wohl nicht ganz verkneifen können wieder ein paar Samen abzunehmen und auszusäen. Nächstes Jahr muss ich dann wohl schon selektieren, sonst habe ich keinen Platz mehr....
Hallo Noodie,
da Du schon einige schöne blaublütige Sämlinge gezeigt hast, würde deen Abstammung interessieren.
da Du schon einige schöne blaublütige Sämlinge gezeigt hast, würde deen Abstammung interessieren.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
nächstes jahr erwarte ich eine unerträgliche phlox-sämlings-kalamität: ich war diesen sommer viel zu selten im garten und habe gestern beim durch die beete hetzen unendlich viele aufgesprungene samenkapseln wahrgenommen, auch und gerade bei nicht als solchen vorgesehenen elternphloxen. ::)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Einige Phloxe, die mal bei mir auftauchten und nun schon gut etabliert sind, zeigen sich noch einmal von ihrer besten Nachblühseite.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und dieser :D.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Der in #2184 gezeigte Sämling sieht mit mehreren Blüten heute so aus:
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
@Hortus, dieser Sämling ist sehr interessant! Es fallen mir nur zwei Sorten ein, die einen ähnlich großen hellen Spiegel in dieser Farbkombination aufweisen. Toll!
Hortus, ich finde den Sämling auch interessant und schön. Auch die feinen Linien in der Blüte gefallen mir.
blommorvan, nach ´White Sparr´habe ich gerade im Net gesucht und fand die auch für meinen Sämling zutreffende Beschreibung
"Grandes fleurs odorantes en panicule blanc pur, au cœur jaune citron."
Zitronengelb ist die Röhre tatsächlich, was den Eindruck eines zitronengelben Auges hinterläßt, bei meinem Sämling sogar stärker als bei ´White Sparr´, zumindest, was das Fotomaterial im Internet betrifft, denn ich habe ihn nie in natura gesehen.
Nun freue ich mich einfach über diesen ungewöhnlichen weißen Sämling!
Noodie hat geschrieben: ↑30. Sep 2016, 16:46
Nachdem es hier nach längerer Trockenphase etwas geregnet hat, kommt die gelbe Mitte dieses weißen, zweijährigen Sämlings sehr stark zur Geltung:
Auf einen solchen zart geäugten weißen Phlox hoffe ich seit geraumer Zeit. Leider wurde mein grün geäugter Sämling ein Mäuseopfer. Ob sich aus evtl. vorhandenen Wurzelresten noch eine neue Pflanze entwickelt, steht in den Sternen.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Leider wurde mein grün geäugter Sämling ein Mäuseopfer. Ob sich aus evtl. vorhandenen Wurzelresten noch eine neue Pflanze entwickelt, steht in den Sternen.
Hortus, ich wünsche Dir, dass sich der schöne grünäugige Phlox aus den Wurzelresten regeneriert! Bei ´Sweet Summer Dream´ waren hier vor 3 Jahren im Frühjahr auch nur Wurzelreste da, alles andere war in Mäusemägen verschwunden, doch heute ist die Sorte wieder zu einem großen Horst herangewachsen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
noodie, du hast einen frangipani(plumeria)-phlox gezüchtet! :D
pro luto esse
moin
moin