News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxsämlinge (Gelesen 527201 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Re: Phloxsämlinge

Bellis65 » Antwort #2205 am:

Obwohl meine Sämlingspflanzen diese Jahr noch nicht geblüht haben werde ich es mir wohl nicht ganz verkneifen können wieder ein paar Samen abzunehmen und auszusäen. Nächstes Jahr muss ich dann wohl schon selektieren, sonst habe ich keinen Platz mehr....
Noodie

Noodie » Antwort #2206 am:

Ein spät blühender Sämling, der mir Freude macht:

Bild

Bild
Hortus

Hortus » Antwort #2207 am:

Hallo Noodie,
da Du schon einige schöne blaublütige Sämlinge gezeigt hast, würde deen Abstammung interessieren.
Viele Grüße, 
Hortus
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2208 am:

nächstes jahr erwarte ich eine unerträgliche phlox-sämlings-kalamität: ich war diesen sommer viel zu selten im garten und habe gestern beim durch die beete hetzen unendlich viele aufgesprungene samenkapseln wahrgenommen, auch und gerade bei nicht als solchen vorgesehenen elternphloxen. ::)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2209 am:

Einige Phloxe, die mal bei mir auftauchten und nun schon gut etabliert sind, zeigen sich noch einmal von ihrer besten Nachblühseite.
Dateianhänge
_20160923_115219.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2210 am:

Und dieser :D.
Dateianhänge
_20160923_115236.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Hortus

Hortus » Antwort #2211 am:

Der in #2184 gezeigte Sämling sieht mit mehreren Blüten heute so aus:
Dateianhänge
234.Sä._Ga_P1140586.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Inken

Inken » Antwort #2212 am:

@Hortus, dieser Sämling ist sehr interessant! Es fallen mir nur zwei Sorten ein, die einen ähnlich großen hellen Spiegel in dieser Farbkombination aufweisen. Toll!
Noodie

Noodie » Antwort #2213 am:

Hortus, ich finde den Sämling auch interessant und schön. Auch die feinen Linien in der Blüte gefallen mir.
Noodie

Noodie » Antwort #2214 am:

Nachdem es hier nach längerer Trockenphase etwas geregnet hat, kommt die gelbe Mitte dieses weißen, zweijährigen Sämlings sehr stark zur Geltung:

Bild
blommorvan

blommorvan » Antwort #2215 am:

Sieht edel aus, ähnlich 'White Sparr'. :D
Noodie

Noodie » Antwort #2216 am:

blommorvan hat geschrieben: 30. Sep 2016, 17:15
Sieht edel aus, ähnlich 'White Sparr'. :D

blommorvan, nach ´White Sparr´habe ich gerade im Net gesucht und fand die auch für meinen Sämling zutreffende Beschreibung

"Grandes fleurs odorantes en panicule blanc pur, au cœur jaune citron."

Zitronengelb ist die Röhre tatsächlich, was den Eindruck eines zitronengelben Auges hinterläßt, bei meinem Sämling sogar stärker als bei ´White Sparr´, zumindest, was das Fotomaterial im Internet betrifft, denn ich habe ihn nie in natura gesehen.

Nun freue ich mich einfach über diesen ungewöhnlichen weißen Sämling!
Hortus

Hortus » Antwort #2217 am:

Noodie hat geschrieben: 30. Sep 2016, 16:46
Nachdem es hier nach längerer Trockenphase etwas geregnet hat, kommt die gelbe Mitte dieses weißen, zweijährigen Sämlings sehr stark zur Geltung:

Bild

Auf einen solchen zart geäugten weißen Phlox hoffe ich seit geraumer Zeit. Leider wurde mein grün geäugter Sämling ein Mäuseopfer. Ob sich aus evtl. vorhandenen Wurzelresten noch eine neue Pflanze entwickelt, steht in den Sternen.
Dateianhänge
09.Sä.Grünauge_Ga_P1100085.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Noodie

Noodie » Antwort #2218 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Leider wurde mein grün geäugter Sämling ein Mäuseopfer. Ob sich aus evtl. vorhandenen Wurzelresten noch eine neue Pflanze entwickelt, steht in den Sternen.

Hortus, ich wünsche Dir, dass sich der schöne grünäugige Phlox aus den Wurzelresten regeneriert! Bei ´Sweet Summer Dream´ waren hier vor 3 Jahren im Frühjahr auch nur Wurzelreste da, alles andere war in Mäusemägen verschwunden, doch heute ist die Sorte wieder zu einem großen Horst herangewachsen.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2219 am:

noodie, du hast einen frangipani(plumeria)-phlox gezüchtet! :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten