News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im September (Gelesen 31382 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Was blüht im September
ebbie, was wächst denn da als Teppich zu Füßen Deiner Morina? Ein Thymian?
Und dieser Drachenkopf ist auch Klasse.
Drachenköpfe wollen hier bei mir aber auch nicht, ich habe schon verschiedene getestet, was aber nichts heißen muss.
Macht der deinige denn Samen?
Und dieser Drachenkopf ist auch Klasse.
Drachenköpfe wollen hier bei mir aber auch nicht, ich habe schon verschiedene getestet, was aber nichts heißen muss.
Macht der deinige denn Samen?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ja, es ist ein Thymian, nämlich Thymus serpyllium pygmaeus. Allerdings wird es selbst dem an dieser Stelle manchmal zu heiß, so dass ganze Teile verbrennen.
Ich habe noch nie auf Samen dieses Drachenkopfes geachtet. Er muss aber welchen ansetzen, da immer wieder Jungpflanzen spontan erscheinen. Ich kann ja mal schauen... Die Samenanzucht ist aber recht einfach (ich habe meinen auch selbst aus Samen).
Weil wir gerade dabei sind. Hat jemand Erfahrung mit Dracocephalum paulsenii? Ich habe einige Jungpflanzen gezogen. Das sind ganz zarte, filigrane Dinger, die mir sehr empfindlich aussehen. Ich zögere daher, sie auszupflanzen.
Ich habe noch nie auf Samen dieses Drachenkopfes geachtet. Er muss aber welchen ansetzen, da immer wieder Jungpflanzen spontan erscheinen. Ich kann ja mal schauen... Die Samenanzucht ist aber recht einfach (ich habe meinen auch selbst aus Samen).
Weil wir gerade dabei sind. Hat jemand Erfahrung mit Dracocephalum paulsenii? Ich habe einige Jungpflanzen gezogen. Das sind ganz zarte, filigrane Dinger, die mir sehr empfindlich aussehen. Ich zögere daher, sie auszupflanzen.
- botaniko †
Hallo,
nachdem Herbstzeitlosen, Alpenveilchen und Herbstkrokusse schon länger blühen, geht's jetzt mit den Goldkrokussen (Sternbergia lutea) los. Leider wachsen sie bei mir wie Unkraut, was man jetzt zum Blühbeginn noch nicht wirklich merkt. Aber schön sind sie halt. Beim ersten Bild sieht man übrigens Teloxis aristata, den Meerschaum aus der Wüste Gobi

Gruß
nachdem Herbstzeitlosen, Alpenveilchen und Herbstkrokusse schon länger blühen, geht's jetzt mit den Goldkrokussen (Sternbergia lutea) los. Leider wachsen sie bei mir wie Unkraut, was man jetzt zum Blühbeginn noch nicht wirklich merkt. Aber schön sind sie halt. Beim ersten Bild sieht man übrigens Teloxis aristata, den Meerschaum aus der Wüste Gobi

Gruß
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sternbergia und wuchern, ein Traum :D
Bei mir wollen sie leider nicht richtig >:(
Bei mir wollen sie leider nicht richtig >:(
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- botaniko †
Hallo,
Mensch, so tolle Bilder Eurer Kombinationen und Pflanzen, tut gut, bevor in der Tagesschau wieder das ganze Elend der Welt zum Vorschein kommt ...
Gruß
Mensch, so tolle Bilder Eurer Kombinationen und Pflanzen, tut gut, bevor in der Tagesschau wieder das ganze Elend der Welt zum Vorschein kommt ...
Gruß
- botaniko †
Hallo,
die Sternbergien kommen richtig in Fahrt:

Amarcrinum blühen immer noch:

Langzeitblüher unter den Einjährigen, die Spinnenblume Cleome spinosa in der kompakteren Sorte 'Sparkler'

Japananemonen sind natürlich auch noch eifrig dabei ('Honorine Jobert')

Gruß
die Sternbergien kommen richtig in Fahrt:

Amarcrinum blühen immer noch:

Langzeitblüher unter den Einjährigen, die Spinnenblume Cleome spinosa in der kompakteren Sorte 'Sparkler'

Japananemonen sind natürlich auch noch eifrig dabei ('Honorine Jobert')

Gruß
Waldschrat hat geschrieben: ↑13. Sep 2016, 20:09
Hier blüht Salvia atrocyanea - mein Handy schafft es leider nicht - in traumhaftem Blau.
Jetzt kann ich das Blau nachliefern: :D

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
international klein blue! :D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Fachwerker
Bei uns sind es noch die letzten Sonnenhüte und die hübsche Kissenaster.
- Fachwerker
Und das Efeu blüht fantastisch. Duft und Bienensummen inklusive
- Fachwerker
Und das letzte ist unser "schwarzes Gras", den Namen weiß meine bessere Hälfte :)
![Bild]()
Juhu, jetzt kann ich endlich Bilder in den Beitrag einbinden. Edit: Oder auch nicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Juhu, jetzt kann ich endlich Bilder in den Beitrag einbinden. Edit: Oder auch nicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Herrliche Farbe!!!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.