News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Viburnum lentago 'Pink Beauty' (Gelesen 4326 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Viburnum lentago 'Pink Beauty'
Ich habe nur ein Einzelexemplar im Garten, das hat gut Früchte angesetzt.
Also doch Selbstbefruchtung. :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das hat meine leider nicht gelesen.
Ich habe heute nachgeschaut, da ist kein einziges Kügelchen dran.
War ihr zwischenzeitlich aber auch eindeutig zu trocken... :'(
Ich habe heute nachgeschaut, da ist kein einziges Kügelchen dran.
War ihr zwischenzeitlich aber auch eindeutig zu trocken... :'(
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Hatte die Pflanze denn überhaupt Blüten ausgebildet? Wie groß/alt ist sie?
Aber ich verstehe es immer noch nicht. :-\
Bei vielen Viburnum wird beschrieben, dass sie einen Befruchtungspartner benötigen, um (viele) früchte anzusetzen.
'Pink Beauty' fruchtet hier in der Baumschule ohne (nah verwandten) Befruchtungspartner reichlich, wenn sie ab einer bestimmten Größe nicht geschnitten wurde.
Bei V. davidii findet man auch bei älteren Exemplaren nur selten reich fruchtende Pflanzen und bei V. plicatum ist auch bei älteren Exemplaren nur selten gut fruchtende Pflanzen, obwohl hier drei Sorten vermehrt werden, die als Befruchtungspartner dienen könnten.
Aber ich verstehe es immer noch nicht. :-\
Bei vielen Viburnum wird beschrieben, dass sie einen Befruchtungspartner benötigen, um (viele) früchte anzusetzen.
'Pink Beauty' fruchtet hier in der Baumschule ohne (nah verwandten) Befruchtungspartner reichlich, wenn sie ab einer bestimmten Größe nicht geschnitten wurde.
Bei V. davidii findet man auch bei älteren Exemplaren nur selten reich fruchtende Pflanzen und bei V. plicatum ist auch bei älteren Exemplaren nur selten gut fruchtende Pflanzen, obwohl hier drei Sorten vermehrt werden, die als Befruchtungspartner dienen könnten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gepflanzt 07, in der üblichen Gärtner-Scholl-Größe.
Es waren ein paar wenige Blüten dran, aber in der langen Trockenperiode hat er so gut wie kein Wasser bekommen. Das hat ihm sichtbar nicht gefallen. :-\
Es waren ein paar wenige Blüten dran, aber in der langen Trockenperiode hat er so gut wie kein Wasser bekommen. Das hat ihm sichtbar nicht gefallen. :-\
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Viburnum ist leider für mich eine viel zu große Baustelle. Zu viele Arten und viel zu viele Angaben über die Eigenschaften der jeweiligen Art.
Wenn es einen langen Winter geben sollte, beschäftige ich mich vielleicht mit dem schon spannenden Thema. Aber leider ist der Garten viel zu klein, um selbst viel auszuprobieren können.
Wenn es einen langen Winter geben sollte, beschäftige ich mich vielleicht mit dem schon spannenden Thema. Aber leider ist der Garten viel zu klein, um selbst viel auszuprobieren können.