News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen 2016 (Gelesen 111957 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016

Gartenplaner » Antwort #720 am:

@APO1:
Die verschiedenen C. hederifolium-Sorten (nicht Arten ;) )
oder "Strains" sind Selektionen von natürlich auftretenden Variationen - die dann je nachdem noch weiter züchterisch bearbeitet wurden (mit sich selbst gekreuzt, Sämlinge nochmal selektiert usw.)

Jan Bravenboer hat mir erzählt, dass er viele Sorten in riesigen Anzuchtgewächshäusern eines Großvermehrungsbetriebes in den tausenden von von diesem Betrieb ausgesäten und herangezogenen Pflanzen gefunden hat und mitnehmen durfte.
Und die wunderbaren Naturspielereien der Laubzeichnung, die Lord Waldemoor uns hier regelmäßig zeigt, zeigen ja auch die große Variabilität in wilden Populationen, aus denen ebenfalls Sorten hervorgingen.
Da tauchen eben ganz von alleine mal komplett silbrige Blätter auf.
Ich glaube mich auch zu erinnern, das silbrige Blätter meist durch eine Zellschicht ensteht, die Luft enthält und deshalb das Licht zum Teil reflektiert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #721 am:

Ich habe schon viele Bilder von Naturstandorten gesehen und natürlich auch reichlich gesehen. Die Variationsbreite ist manchmal fantastisch.
Aber die von Hans Hoeller sind eigentlich so gut wie immer zu erkennen, selbst in der vierten Generation.
Ich habe von Jan ganz verschiedene Absaaten bekommen und einige sind geradezu Saatstrains und andere streuen sehr stark.
Silbrige gibts auch an vielen Naturstandorten. Wenn der Frost zuschlägt sind sie oft hellgrün gezeichnet im silbernen bis die Lufteinschlisse wieder aufgetaut sind.
Purple Center ist bei mir bei ganz anderen Strains aufgetaucht. Bei meinen Lysander waren diesmal einige Sänlinge mit pinken Blättern dabei, allerdings bei den ausgemusterten die wenig Lysander Eigenschaften zeigten. Die wachsen in einem ganz anderen Garten als die eigentlichen Purple Center.
Die mit den ganz schmalen Blättern sind in der Natur oft mit fast völlig normalen vergesellschaftet habe ich im Schottenforum gezeigt bekommen.

Ich stell mir das so vor wie die Cyclamen vom Lord, die oft sehr einheitlich sind und bei Ihm hat man das Gefühl da wäre Tschernobyl besonders stark zum tragen gekommen. Hier kenn ich so eine Gechichte mit Hepatica und eine mit Martagon. Aber bei mir nur kleine Gebiete in einem riesigen Areal von 0815 Pflanzen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #722 am:

ist ja hier auch nix anders
die aussergewöhnlichen sind ja auch nur bilder von millionen normalen
ein profi meinte hier sind sogar in der relation wenig aussergewöhnliche, trotzdem würde er am liebsten hier suchen, 12 std am tag und am liebsten jeden tag
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
pumpot

pumpot » Antwort #723 am:

Cyclamen cilicium f. album
Dateianhänge
20160926_114.JPG
plantaholic
Norna

Norna » Antwort #724 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 26. Sep 2016, 22:56
@APO1:
Die verschiedenen C. hederifolium-Sorten (nicht Arten ;) )
oder "Strains" sind Selektionen von natürlich auftretenden Variationen - die dann je nachdem noch weiter züchterisch bearbeitet wurden (mit sich selbst gekreuzt, Sämlinge nochmal selektiert usw.)

Jan Bravenboer hat mir erzählt, dass er viele Sorten in riesigen Anzuchtgewächshäusern eines Großvermehrungsbetriebes in den tausenden von von diesem Betrieb ausgesäten und herangezogenen Pflanzen gefunden hat und mitnehmen durfte.
Und die wunderbaren Naturspielereien der Laubzeichnung, die Lord Waldemoor uns hier regelmäßig zeigt, zeigen ja auch die große Variabilität in wilden Populationen, aus denen ebenfalls Sorten hervorgingen.
Da tauchen eben ganz von alleine mal komplett silbrige Blätter auf.
Ich glaube mich auch zu erinnern, das silbrige Blätter meist durch eine Zellschicht ensteht, die Luft enthält und deshalb das Licht zum Teil reflektiert

Bei den samenvermehrten Cyclamen kann man nur von Strains sprechen, Sorten müssten vegetativ vermehrt weden. Leider sind nicht alle Strains gleich gut durchgezüchtet, so dass die Varianz mitunter ein Ärgernis ist. Oder auch ein Vergnügen, je nach Standpunkt.
Norna

Norna » Antwort #725 am:

partisaneng hat geschrieben: 26. Sep 2016, 23:04
Purple Center ist bei mir bei ganz anderen Strains aufgetaucht.

Bei mir hatte auch ein Zufallssämling aus einem anderen Strain diese rötliche Mitte - ich dachte erst an eine Krankheit...
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #726 am:

Und ich wollt noch dazugeschrieben haben "so grob aus meinem Hirn zusammengekramt" ;D
Danke für die Korrektur.

Edit:
Hm...ich hab selber nochmal gegoogelt und bei wiki Folgendes gefunden:
"..Nach der Definition des Internationalen Codes der Nomenklatur der Kulturpflanzen
(2009) ist eine Sorte
(cultivar)
eine Menge
(assemblage)
von Pflanzen, die a) wegen einer Eigenschaft oder einer Kombination mehrerer Eigenschaften selektiert wurde, b) bezüglich dieser Eigenschaften [von anderen Pflanzen] verschieden, einheitlich und stabil ist und c) diese Eigenschaften bei zweckmäßiger Vermehrung beibehält (Artikel 2.3). Dabei kommt es nicht auf eine bestimmte Entstehungs- und Vermehrungsart an (Artikel 2.4)...." (Quelle)

So wie ich das verstehe, werden aus Saatgut einheitlich bleibende Strains Sorten genannt, sind die Cyclamen-Strains zu uneinheitlich bei der geschlechtlichen Vermehrung, um als Sorte bezeichnet werden zu können?

Ist Strain gleichbedeutend mit Group?

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Norna

Norna » Antwort #727 am:

War keine Korrektur, nur eine Ergänzung. :)
APO-Jörg
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

APO-Jörg » Antwort #728 am:

Danke für die sehr inhaltsreichen Infos.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #729 am:

Nachdem die Cyclamen auch selbstfertil sind wird es bei entsprechnder Selektion eine Vereinheitlichung der Eigenschaften schon relativ schnell geben können.
Bei einigen Wildherkünften wie die von Hansihoe kann man schon von einem Strain sprechen, da die wesentlichen Eigenschaften die sie von anderen abgrenzen dort schon einheitlich genug sind.

Doch wer will denn nur eine Sorte haben?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #730 am:

EmmaCampanula hat geschrieben: 24. Sep 2016, 21:18

@ lord: Das silberlaubige C. hederifolium wird wohl massig Samen produzieren, könnte Dich bedenken, wenn Du magst.

oh gerne und von den f.rings auch wenn es viele samen hat bitte
die kannst du dann mitbringen wenn du zur excursio kommst ;D :D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #731 am:

Excursio! :D

Bei den 'Fairy Rings' bin ich allerdings nicht sicher, ob sie Deinen Ansprüchen genügen. Muss mal bei Gelegenheit Bilder machen.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #732 am:

Haben Deine schon alle Blätter ? bei mir blühen zwei Stück noch ohne Blätter.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #733 am:

Nein, noch längst nicht alle. Sie zeigen sich peu à peu & ich bin immer wieder überrascht, was ich da so alles in den Beeten habe. :)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #734 am:

ja, das sind sehr nette Herbstüberraschungen ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten