News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen 2016 (Gelesen 111703 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
das graecum ist sehr blühfreudig :)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
Hach! :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
partisaneng hat geschrieben: ↑29. Sep 2016, 22:04
Von mir kannst Du auch was haben, wenn Du mich dran erinnerst. Von Hansihoe habe ich im Schrebergarten noch ein paar Adulte für besondere Menschen übrig. ;)
[/quote]
[quote author=Ulrich link=topic=57596.msg2732213#msg2732213 date=1475179124]
Axel hatte mir 2 Pflanzen von Hans zugesand. Da habe ich ca. 30 Sämlinge. Einige sehr interessant, nach dem 1. Jahr. Corni, da gibt es gern was ab.
Danke euch beiden! :D Da komme ich gern im Sommer drauf zurück, jetzt weiß ich absolut nicht wohin... aber im Frühjahr muss ich bei den Strauchpfingstrosen umbauen und da könnte es Ihnen gefallen. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
tomir hat geschrieben: ↑29. Sep 2016, 22:51
Schlechtes Licht, aber hübsche Pflanze - Cyclamen graecum var. album
Prachtvolle Pflanze, tomir! :D
Meine hat mir auch immer sehr gefallen, aber jetzt erfreut sie jemand anderes. :)
Die samtig, dunkelgrünen Blätter waren klasse. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow hat geschrieben: ↑29. Sep 2016, 21:08
Bei mir sind ja, bis auf ein paar kleine weiße und meine ältestes Cyclamen hederifolium, alle im Februarfrost 2012 verfroren, waren auch Abkömmlinge aus Italien, die älteste stammte allerdings von K&L in der Wingst. ;)
Ja, in diesem Winter ist hier auch alles erfroren, und ich musste wieder bei null anfangen. Nicht auszudenken, dass das nochmal passieren könnte ! Momentan haben die Sämlinge der 2012 gepflanzten Knollen die ersten Blüten.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Einige wenige haben bei mir damals überlebt und erstaunlicherweise viele Sämlinge.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
oile hat geschrieben: ↑30. Sep 2016, 09:46
Einige wenige haben bei mir damals überlebt und erstaunlicherweise viele Sämlinge.
Sämlinge hatte ich da noch keine, hab den Garten doch erst 2011 bekommen :) Ich habe ca. 10 Pflanzen gesetzt (auf dass sie sich vermehren), und davon hat nix überlebt.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow hat geschrieben: ↑29. Sep 2016, 20:35
Kannst Du die Pflanzen von Hansihoe mal genauer zeigen? :)
Das war ja Axel geschrieben, aber ich kann auch was zeigen. Die Blätter rechts unten sind von der anderen HansiHoe Pflanze.
If you want to keep a plant, give it away
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die könnte man doch gut als stabilen leicht erkennbaren Strain bezeichnen. Oder seh das nur ich?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Irm hat geschrieben: ↑30. Sep 2016, 09:40cornishsnow hat geschrieben: ↑29. Sep 2016, 21:08
Bei mir sind ja, bis auf ein paar kleine weiße und meine ältestes Cyclamen hederifolium, alle im Februarfrost 2012 verfroren, waren auch Abkömmlinge aus Italien, die älteste stammte allerdings von K&L in der Wingst. ;)
Ja, in diesem Winter ist hier auch alles erfroren, und ich musste wieder bei null anfangen. Nicht auszudenken, dass das nochmal passieren könnte ! Momentan haben die Sämlinge der 2012 gepflanzten Knollen die ersten Blüten.
Irm, dumme Frage: könnte es sein, dass die Knöllchen zu hoch sitzen? Die juvenilen Dinger, die ich wegen Faulheit nicht noch im Herbst mit Mulm oder Mulch abdecke, sind im Frühjahr verschwunden. Die Kälte des Winters 2012 war nicht allein schuld; ich habe manchmal hungrige Mäuse zwischen Galanthus und Cyclamen beobachtet!
Die Coums streue ich im Herbst grundsätzlich dünn ab. Bei den Hederis kommt es auf den Standort an, wo eine Massenvermehrung stattfand, hoffe ich auf natürliche Selektion und sonst gehe ich mit Gabel und Löffel daran, die Kleinen tiefer zu setzen. Sie bekämen ja auch ohne zusätzliche Schicht über sich zu wenig Nahrung für die hochliegenden Wurzeln.
oile hat geschrieben: ↑30. Sep 2016, 09:46
Die Sämlinge keimten ja vermutlich erst später?
Sehr schön gezeichnetes Blatt!!
- oile
-
Nein, es waren schon kleine Knöllchen. Ich habe es mir so erklärt, dass die von Natur aus noch nicht tief sitzen können und daher über eine Art pflanzlichen Welpenschutz verfügen. Aber seitdem decke ich auch mit lockerem Laubstreu ab und lege bei Kahlfrost ein Vlies drüber. Das ist wichtig, um Besonnung zu vermeiden.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ihr habt teilweise ja wirklich tolles Laub, beneidenswert.
Dafür zeige ich heute eines meiner 3 rosa Hedis, das üppig blüht. Und das Laub ist auch ganz nett.

Dafür zeige ich heute eines meiner 3 rosa Hedis, das üppig blüht. Und das Laub ist auch ganz nett.

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos