in einem Sommer vor mehreren Jahren haben sich Freunde von uns in eine rotblühende Albizia julibrissin verguckt, die sie hier in der Region gesehen hatten. Sie brachten mir seinerzeit Samen von diesem Baum, den sie netterweise von der Besitzerin erhalten hatten, mit. Ich habe dann 18 Albizia einstämmig herangezogen, wovon jetzt 13 geblüht haben, aber alle im üblichen hellrosa. Dass nun ausgerechnet die 5 verbleibenden das gesuchte Rot bringen, mag glauben, wer will.
So habe ich nun gestern beim hiesigen Dehner gleich zugegriffen, als
- Albizia julibrissin 'Evi's Pride' und
- Albizia julibrissin 'Evi's Purple'
angeboten wurden. Zwar wurden die Pflanzen als Sonderangebot ausgewiesen, aber sie waren ausgesprochen gut gewachsen und gesund aussehend. Es sind Veredlungen (seitliches Anplatten direkt über dem Boden, gut verwachsen).
Gekauft habe ich 2 x 'Evi's Purple' (man muss ja auch mal an sich denken!), denn während ich noch am überlegen war, ob mein Auto ausreicht, verschwand eine Pflanze nach der anderen in fremden Einkaufswägen.
Die Pflanzen stehen jetzt in meinem ungeheizten GH und werden dort auch überwintert, um kein zusätzliches Risiko einzugehen.
Natürlich habe ich nach diesen Sorten auch gegoogelt, aber nicht allzuviel gefunden, bin aber umso mehr der Meinung, dass es sich tatsächlich um die genannte 'Evi's Purple' handelt, da sie einige ihrer sehr dunkelgrünen Blätter leuchtend orangerot gefärbt hat, was nach meinen Erfahrungen die "normalen" Albizia nicht tun (Herbstfärbung höchstens mal in gelb). Lt. Suchmaschine soll diese besonders dunkle Belaubung und die rote Herbstfärbung, zusammen mit einer rot durchgefärbten Blüte das Sortenmerkmal sein. Auch fand ich, dass in Ohio amgeblich Temperaturen von minus 30 Grad ausgehalten wurden, aber man weiss ja, dass auch das Netz geduldig ist ...
So also nun meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser angeblich aus China stammenden Albizia-Sorte? Habe ich da nicht nur ein Schnäppchen (was nicht vorrangig war!), sondern auch ein Schätzchen erstanden?
Jetzt bin ich gespannt.
Gruß