News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erfahrungen zu neuen Sorten von Albizia gesucht (Gelesen 3745 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
botaniko †

Erfahrungen zu neuen Sorten von Albizia gesucht

botaniko † »

Hallo Forengemeinde,

in einem Sommer vor mehreren Jahren haben sich Freunde von uns in eine rotblühende Albizia julibrissin verguckt, die sie hier in der Region gesehen hatten. Sie brachten mir seinerzeit Samen von diesem Baum, den sie netterweise von der Besitzerin erhalten hatten, mit. Ich habe dann 18 Albizia einstämmig herangezogen, wovon jetzt 13 geblüht haben, aber alle im üblichen hellrosa. Dass nun ausgerechnet die 5 verbleibenden das gesuchte Rot bringen, mag glauben, wer will.

So habe ich nun gestern beim hiesigen Dehner gleich zugegriffen, als

• Albizia julibrissin 'Evi's Pride' und

• Albizia julibrissin 'Evi's Purple'

angeboten wurden. Zwar wurden die Pflanzen als Sonderangebot ausgewiesen, aber sie waren ausgesprochen gut gewachsen und gesund aussehend. Es sind Veredlungen (seitliches Anplatten direkt über dem Boden, gut verwachsen).

Gekauft habe ich 2 x 'Evi's Purple' (man muss ja auch mal an sich denken!), denn während ich noch am überlegen war, ob mein Auto ausreicht, verschwand eine Pflanze nach der anderen in fremden Einkaufswägen.
Die Pflanzen stehen jetzt in meinem ungeheizten GH und werden dort auch überwintert, um kein zusätzliches Risiko einzugehen.

Natürlich habe ich nach diesen Sorten auch gegoogelt, aber nicht allzuviel gefunden, bin aber umso mehr der Meinung, dass es sich tatsächlich um die genannte 'Evi's Purple' handelt, da sie einige ihrer sehr dunkelgrünen Blätter leuchtend orangerot gefärbt hat, was nach meinen Erfahrungen die "normalen" Albizia nicht tun (Herbstfärbung höchstens mal in gelb). Lt. Suchmaschine soll diese besonders dunkle Belaubung und die rote Herbstfärbung, zusammen mit einer rot durchgefärbten Blüte das Sortenmerkmal sein. Auch fand ich, dass in Ohio amgeblich Temperaturen von minus 30 Grad ausgehalten wurden, aber man weiss ja, dass auch das Netz geduldig ist ...

So also nun meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser angeblich aus China stammenden Albizia-Sorte? Habe ich da nicht nur ein Schnäppchen (was nicht vorrangig war!), sondern auch ein Schätzchen erstanden?
Jetzt bin ich gespannt.

Gruß
botaniko †

Re: Erfahrungen zu neuen Sorten von Albizia gesucht

botaniko † » Antwort #1 am:

Hallo,

ich komme gerade aus dem GH und habe dort gesehen, dass ich nicht 'Evi's Purple', sondern 'Evi's Pride' gekauft habe ...
Alt werden is' nix!

Gruß
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

OT: Das habe ich auch schon in jungen Jahren geschafft.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
botaniko †

botaniko † » Antwort #3 am:

Mensch, oile,

jetzt dachte ich, es kommen die Albizia-Erfahrungen, stattdessen solche zu Alzheimer und Demenz ;) :D

Gruß
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #4 am:

ein bekannter von mir hat einen grossen gekauft der ist schon tot der andere hat einen kleineren ca 2 meter gekauft der wächst rückwärts
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #5 am:

Wie schade, lord waldemoor! Kürzlich hatte ich nämlich Albizia 'Summer Chocolate' bewundert und auf die Wunschliste geschrieben.
Nun warte ich lieber noch auf Eure Erfahrungen hier...

Dateianhänge
IMG_2905.JPG
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #6 am:

Ich fand 'Summer Chocolate' sehr schön, habs versucht, Runterfrieren bis auf den Boden, neuer Trieb so 60cm, nächsten Winter - Runterfrieren bis auf den Boden.
Ich hab allerdings auch schweren Boden, was für den Winter mit solchen Hätschelkindern nicht ideal ist.

Angeblich soll 'Evi's Purple' wesentlich winterhärter als 'Summer Chocolate' sein, hab das irgendwo aufgeschnappt, als ich zur Winterhärte der Chocolate recherchierte.
Hier hab ich mir dann nochmal ein Exemplar von 'Evi's Purple' gekauft, dem Pflanzversuch war aber kein größerer Erfolg beschert als dem mit der Chocolate :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
botaniko †

botaniko † » Antwort #7 am:

Mir wird immer schwummriger ....
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #8 am:

...mir auch, vielen Dank, Gartenplaner! ( Es stehen ja noch andere Gehölze auf meiner Liste)
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #9 am:

Ich bin ja ganz im Norden, also kein Albizzienklima. Trotzdem hatte ich versucht geeignete Standorte mit Summer Chocolate,Ombrella und noch einige zu bepflanzen. 2009 bis 2012 hat bei mir keine Pflanze überlebt. Ich habe auch schweren Boden und sicher im Herbst zu nass. So habe ich ( wie z.B. Eucalyptus ) die Versuche hier oben eingestellt.
Summer Chocolate war von allen als erste erfroren oder eingegangen. Man weiß das ja nicht immer genau mit dem Grund des Absterbens.
VG Wolfgang
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #10 am:

:'(, Cryptomeria
So ein kleines bisschen verliebt war ich ja schon in das Bäumchen, aber die Standortbedingungen wären hier sehr ähnlich.
Dateianhänge
IMG_2903.JPG
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #11 am:

Hätte ich mal besser hier nicht reingeschaut...jetzt bin ich wieder verliebt... :-X Albizia "Summer Chocolate" ist ja ein Traum...vielleicht sollte ich es noch mal mit einer Kübelhaltung versuchen.
Der letzte Versuch (aber nicht mit Summer Chocolate) vor ein paar Jahren war gescheitert.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #12 am:

Albizien sind wunderschön (im passenden Klima ).
VG Wolfgang
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #13 am:

Ich musste den ganzen Tag dran denken...aber, da hätte ich noch eine Kübelpflanze mit Bedürfnissen mehr, ich werde mir den Kauf wohl versagen...und auf Bilder auf Euch hoffen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #14 am:

Wenn ich das richtig gesehen habe, hatte Janke in Hilden ein richtig großes, schönes Baum-Exemplar der normalen Albizia in seinem Kiesgarten als Hintergrundplanzung zum Rand des Gartens hin.
Als ich nach 2012 wieder da war, war der Baum komplett verschwunden :'(
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten