News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Runter mit dem Speck - fettarm kochen (Gelesen 9573 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Re:Runter mit dem Speck - fettarm kochen

Luna » Antwort #75 am:

Gestern abend habe ich so den mir nicht besonders schmeckenden Kohlrabi (gescheibelt) im Wasserdampf gegart (geschlossene Pfanne mit Siebeinsatz). Das Ergebnis war sehr erfreulich. Gegessen habe ich erst um 9 Uhr, vorher war der Hunger noch zu klein 8).
Warum denn am Abend kochen und erst um 9 Uhr (zum Z'Nüni) essen ::) ::) ::) Afgewärmt oder kalt gegessen 8)
oidium

oidium » Antwort #76 am:

Kohlrabi am Abend, eine ziemlich "explosive" Angelegenheit! 8)@ Luna, ich sag ja nicht, dass es gar nicht geht! Nur mom. ist es recht mühsam mich selbst von falschen Essensgewohnheiten weg zu kriegen! :-\ Das Sportprogramm kommt auch nicht richtig in Gang...*seufz*Aber aufgegeben wird höchstens ein Brief!! ;)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
thomas

thomas » Antwort #77 am:

Also erstens hab ich das um 9 pm sowohl gekocht wie gegessen, und zweitens war bei dieser Garmethode im Dampf eine leichte Verdauung garantiert. 8)
oidium

oidium » Antwort #78 am:

Na dann brauchen wir uns um eine weitere Erwärmung der Atmosphäre nicht zu sorgen.... 8) ;)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Luna

Luna » Antwort #79 am:

@ oidiumWenn du nur Briefe aufgibst, bin ich beruhigt 8)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #80 am:

eigentlich müsste doch ein leckeres karottensüppchen mit curry abgeschmeckt auch in diesem sinne sein? karotten schälen, kleinschneiden und andünsten (für bestimmte menschen erwähne ich dafür butter ;) dazu eventuelle etwas zwiebel und kartoffel geben...mit wasser gut auffüllen und einkochen...durch den mixer/ zauberstab jagen...mit brühwürfel und curry abschmecken..fertigkann man auch gut mit kürbis und paprika variieren
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #81 am:

Roro, ich mache an Möhren immer etwas Butter, kann man dann nicht die Inhaltsstoffe besser verwerten? ::)Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
thomas

thomas » Antwort #82 am:

Offanbar löst sich das (Pro-)Vitamin A in Fett, und kann nur dann vom Körper aufgenommen werden. Geht natürlich auch mit Olivenöl oder ein paar ölhaltigen Samen. Sieht man mal wieder, dass Fett nicht nur negativ ist 8)
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #83 am:

Wußt ichs doch (zumindest halbwegs) danke fisalisGrüße Netti

Grüße aus dem Rheinland
thomas

thomas » Antwort #84 am:

Habe den Ehrgeiz, Gerichte ohne gekochtes bzw. gebratenes Fett herzustellen, will heissen, das (kaltgepresste) Öl erst am Schluss zum Gericht zu geben. Wie dünstet man also z.B. Zwiebeln ohne Fett? Natürlich mit Wasser oder Brühe, und zwar in einer verchromten Bratpfanne. Das muss allerdings geübt werden: weder darf zu viel, noch zu wenig Flüssigkeit dabei sein, und auch die Temperatur muss perfekt dosiert werden. Nach etwa 15 Min. hat man jedenfalls goldgelbe, aromatische Zwiebel, ganz ohne Fett. Warum die Müh? Beim Erhitzen von Fett entstehen bekanntlich die stark kanzerogenen Transfettsäuren. Ausserdem schmeckt zum Schluss zugegebenes, hochwertiges Pflanzenöl einfach besser.
Luna

Luna » Antwort #85 am:

.... für knusprige Zwiebelringe brauchst du aber auch heisses Öl, ich meine nicht das "rauch-heisse", das vertrage ich gar nicht.
thomas

thomas » Antwort #86 am:

Ja, das stimmt. Bin da aber nicht mehr soo scharf drauf. Bevorzuge diese goldgelben Feinpartikel mit dezentem Gemüsebrühearoma. Wohl eine weit fortgeschrittene Selbstüberlistung?
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #87 am:

btw (ot) ca. 30 Pfd....Wer mich kennt und Foto will, PM und Private e-mail- addi sagt alles ;DGrüße Netti

Grüße aus dem Rheinland
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #88 am:

Wirklich irre Netti! Meine Hochachtung! :o :D
Antworten