Gestern abend habe ich so den mir nicht besonders schmeckenden Kohlrabi (gescheibelt) im Wasserdampf gegart (geschlossene Pfanne mit Siebeinsatz). Das Ergebnis war sehr erfreulich. Gegessen habe ich erst um 9 Uhr, vorher war der Hunger noch zu klein .
Warum denn am Abend kochen und erst um 9 Uhr (zum Z'Nüni) essen Afgewärmt oder kalt gegessen
Kohlrabi am Abend, eine ziemlich "explosive" Angelegenheit! @ Luna, ich sag ja nicht, dass es gar nicht geht! Nur mom. ist es recht mühsam mich selbst von falschen Essensgewohnheiten weg zu kriegen! Das Sportprogramm kommt auch nicht richtig in Gang...*seufz*Aber aufgegeben wird höchstens ein Brief!!
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
eigentlich müsste doch ein leckeres karottensüppchen mit curry abgeschmeckt auch in diesem sinne sein? karotten schälen, kleinschneiden und andünsten (für bestimmte menschen erwähne ich dafür butter dazu eventuelle etwas zwiebel und kartoffel geben...mit wasser gut auffüllen und einkochen...durch den mixer/ zauberstab jagen...mit brühwürfel und curry abschmecken..fertigkann man auch gut mit kürbis und paprika variieren
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Offanbar löst sich das (Pro-)Vitamin A in Fett, und kann nur dann vom Körper aufgenommen werden. Geht natürlich auch mit Olivenöl oder ein paar ölhaltigen Samen. Sieht man mal wieder, dass Fett nicht nur negativ ist
Habe den Ehrgeiz, Gerichte ohne gekochtes bzw. gebratenes Fett herzustellen, will heissen, das (kaltgepresste) Öl erst am Schluss zum Gericht zu geben. Wie dünstet man also z.B. Zwiebeln ohne Fett? Natürlich mit Wasser oder Brühe, und zwar in einer verchromten Bratpfanne. Das muss allerdings geübt werden: weder darf zu viel, noch zu wenig Flüssigkeit dabei sein, und auch die Temperatur muss perfekt dosiert werden. Nach etwa 15 Min. hat man jedenfalls goldgelbe, aromatische Zwiebel, ganz ohne Fett. Warum die Müh? Beim Erhitzen von Fett entstehen bekanntlich die stark kanzerogenen Transfettsäuren. Ausserdem schmeckt zum Schluss zugegebenes, hochwertiges Pflanzenöl einfach besser.
Ja, das stimmt. Bin da aber nicht mehr soo scharf drauf. Bevorzuge diese goldgelben Feinpartikel mit dezentem Gemüsebrühearoma. Wohl eine weit fortgeschrittene Selbstüberlistung?