News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pennisetum Hameln blüht nicht? (Gelesen 15745 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Pennisetum Hameln blüht nicht?

Krokosmian » Antwort #45 am:

Krokosmian hat geschrieben: 29. Sep 2016, 09:28
`Hameln Gold´ scheint mir im Freiland chlorotisch mit wenig robuster Blüte, aus dem Gewächshaus goldgelb und schon vollblühend. Vielleicht nur für die Saisonbepflanzung sinnvoll, wirkt als Gartenpflanze auf mich bisher eher überflüssig.

Irgendwie nicht meins.

Dateianhänge
Hameln Gold.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #46 am:

Eine noch,
Krokosmian hat geschrieben: 29. Sep 2016, 09:28
`Burgundy Bunny´. Wohl ein Abkömmling von `Little Bunny´ mit roten Blattspitzen. Bisher sind keine Blüten zu sehen, wichtige scheint, dass man es als "erstes winterhartes und rotlaubiges Lampenputzergras" bewerben kann. Wobei "rotlaubig" da Schmu ist. Die Bilder die man davon sieht legen nahe, dass es entweder fast nicht blühen will, oder wie wenn die Halme reingesteckt sind...

Auch noch im Topf, war ein Baumarkt"fund", sieht für mich bisher wie irgendein Gras vom Straßenrand aus, ob Blüten es besser machen? Wenns unbedingt rotlaubiges Lampenputzergras sein muss, dürfte es mehr lohnen sich jedes Jahr ein Pennisetum setaceum zu kaufen. Find ich...

Dateianhänge
Burgundy Bunny.jpg
neo

neo » Antwort #47 am:

War auf jeden Fall eine interessante Durchschau hier, danke.
Mein grosses Lampenputzer (Name leider verschlampt) voll in Blüte 2014. Null Blüte 2015, das schob ich auf die Trockenheit damals, denn gegossen wurde nicht.
Heuer wenige Blüten und die letzten Wochen waren trocken, von mir bekamen sie wiederum nichts an Wasser.
Nächstes Jahr werde ich sie in längeren Trockenphasen giessen. (Wem es übrigens ausgesprochen gut gefällt unter dem grossen Gras ist der Igel, der hockt dort oft grunzkeuchend.)
Dateianhänge
2014-12-11 10.11.21.jpg
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #48 am:

Hier habe ich auch noch ein älteres Foto von Ende Okt. 2012, also nach dem strengen Winter 2011/2012. Damals zeigten sich üppige Blüten und dazu noch eine attraktive Herbstfärbung bei P. 'Hameln'.
Dateianhänge
IMG_1468.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #49 am:

neo hat geschrieben: 2. Okt 2016, 15:14
Mein grosses Lampenputzer...

Falls Du keine neuere Sorte gepflanzt hast, (bspw. `Magic´) dann dürfte das, wegen der ausgeprägten weißen Spitzen `Japonicum´ sein, welche es auch hier nicht immer und überall gleich gut schafft.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #50 am:

Ich habe gerade pennisetum Moudry hier in Schleswig-Holstein toll blühend auf Sandboden gesehen.Vollsonnig und frei stehend und laut Besitzer ohne jegliche Bewässerung.Wir hatten im September nur 3mm Regen.
Dateianhänge
Moudry.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #51 am:

Scabiosa, bist Du Dir sicher, dass es `Hameln´ ist? Es scheint so auffällig dunkelblütig und breitlaubig...
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #52 am:

Sicher kann man ja fast nie sein, aber wir haben es seinerzeit tatsächlich so benannt in einer Baumschule gekauft. Ich schau mal nach, ob ich Fotos finde, wo es gerade mit der Blüte beginnt und noch sehr hell ist, Krokosmian. Hättest Du einen anderen Vorschlag?
Ruby

Ruby » Antwort #53 am:

Scabiosa, ich hätte auf 'Viridescens' getippt ;)

So sieht mein 'Hameln' aus

Bild
Staudo

Staudo » Antwort #54 am:

Ruby hat geschrieben: 2. Okt 2016, 19:48
So sieht mein 'Hameln' aus

Das passt: zeitige Blüte, niedriger Wuchs, beizeiten struppiges Aussehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ruby

Ruby » Antwort #55 am:

Und hier 'Cassian' von dem ich letztens sprach. Sollte eine Reihe sein wie bei Nova Liz zu sehen, dahinter ist alles Aussaat. Alle die blühten habe ich bereits verschenkt. Die, die jetzt noch blühen werden getopft ;)

Bild
Ruby

Ruby » Antwort #56 am:

Pennisetum 'Fairy Tails' mag ich sehr :D

Bild
Ruby

Ruby » Antwort #57 am:

Und hier hat sich offensichtlich Miscanthus 'Kleine Fontäne' in Pennisetum 'Cassian' ausgesät. Allerdings muss das bereits in der Gärtnerei gewesen sein ::)

Bild
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #58 am:

Scabiosa hat geschrieben: 2. Okt 2016, 19:48
Hättest Du einen anderen Vorschlag?

Hätte jetzt wie Ruby auch `Viridescens´ gesagt, wobei man da vielleicht besser nicht von einer Sorte, sondern von einer Gruppe spricht. Möglicherweise ist "Pennisetum alopecuroides var. viridescens" das Beste. Wie mir scheint...

Edit: Vielleicht ists auch `Red Head´ oder sowas
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #59 am:

Vielen Dank für eure Tipps! Ich werde mir in den nächsten Wochen 'Hameln' sicher noch in anderen Gartenbaubetrieben anschauen können.
Antworten