News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Krokosmian hat geschrieben: ↑29. Sep 2016, 09:28 `Hameln Gold´ scheint mir im Freiland chlorotisch mit wenig robuster Blüte, aus dem Gewächshaus goldgelb und schon vollblühend. Vielleicht nur für die Saisonbepflanzung sinnvoll, wirkt als Gartenpflanze auf mich bisher eher überflüssig.
Krokosmian hat geschrieben: ↑29. Sep 2016, 09:28 `Burgundy Bunny´. Wohl ein Abkömmling von `Little Bunny´ mit roten Blattspitzen. Bisher sind keine Blüten zu sehen, wichtige scheint, dass man es als "erstes winterhartes und rotlaubiges Lampenputzergras" bewerben kann. Wobei "rotlaubig" da Schmu ist. Die Bilder die man davon sieht legen nahe, dass es entweder fast nicht blühen will, oder wie wenn die Halme reingesteckt sind...
Auch noch im Topf, war ein Baumarkt"fund", sieht für mich bisher wie irgendein Gras vom Straßenrand aus, ob Blüten es besser machen? Wenns unbedingt rotlaubiges Lampenputzergras sein muss, dürfte es mehr lohnen sich jedes Jahr ein Pennisetum setaceum zu kaufen. Find ich...
War auf jeden Fall eine interessante Durchschau hier, danke. Mein grosses Lampenputzer (Name leider verschlampt) voll in Blüte 2014. Null Blüte 2015, das schob ich auf die Trockenheit damals, denn gegossen wurde nicht. Heuer wenige Blüten und die letzten Wochen waren trocken, von mir bekamen sie wiederum nichts an Wasser. Nächstes Jahr werde ich sie in längeren Trockenphasen giessen. (Wem es übrigens ausgesprochen gut gefällt unter dem grossen Gras ist der Igel, der hockt dort oft grunzkeuchend.)
Hier habe ich auch noch ein älteres Foto von Ende Okt. 2012, also nach dem strengen Winter 2011/2012. Damals zeigten sich üppige Blüten und dazu noch eine attraktive Herbstfärbung bei P. 'Hameln'.
neo hat geschrieben: ↑2. Okt 2016, 15:14 Mein grosses Lampenputzer...
Falls Du keine neuere Sorte gepflanzt hast, (bspw. `Magic´) dann dürfte das, wegen der ausgeprägten weißen Spitzen `Japonicum´ sein, welche es auch hier nicht immer und überall gleich gut schafft.
Ich habe gerade pennisetum Moudry hier in Schleswig-Holstein toll blühend auf Sandboden gesehen.Vollsonnig und frei stehend und laut Besitzer ohne jegliche Bewässerung.Wir hatten im September nur 3mm Regen.
Sicher kann man ja fast nie sein, aber wir haben es seinerzeit tatsächlich so benannt in einer Baumschule gekauft. Ich schau mal nach, ob ich Fotos finde, wo es gerade mit der Blüte beginnt und noch sehr hell ist, Krokosmian. Hättest Du einen anderen Vorschlag?
Und hier 'Cassian' von dem ich letztens sprach. Sollte eine Reihe sein wie bei Nova Liz zu sehen, dahinter ist alles Aussaat. Alle die blühten habe ich bereits verschenkt. Die, die jetzt noch blühen werden getopft ;)
Und hier hat sich offensichtlich Miscanthus 'Kleine Fontäne' in Pennisetum 'Cassian' ausgesät. Allerdings muss das bereits in der Gärtnerei gewesen sein ::)
Scabiosa hat geschrieben: ↑2. Okt 2016, 19:48 Hättest Du einen anderen Vorschlag?
Hätte jetzt wie Ruby auch `Viridescens´ gesagt, wobei man da vielleicht besser nicht von einer Sorte, sondern von einer Gruppe spricht. Möglicherweise ist "Pennisetum alopecuroides var. viridescens" das Beste. Wie mir scheint...