News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zimmer-Hibiskusblüten (Gelesen 289520 mal)
Moderator: Phalaina
Re: Zimmer-Hibiskusblüten
@RosaRot: Blüte 2 ist makellos :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
... nicht ganz makellose Blüten:

mal sehen, ob der bis zum Reinräumen dort stehen bleibt:

mal sehen, ob der bis zum Reinräumen dort stehen bleibt:

Direkt an der Straße müsste ihn wirklich schon jemand mitten in der Nacht ausgraben. Die Chanchen, dass er bis zum Einräumen noch da steht, halte ich für recht groß, Zausel. Ich drück die Daumen, dass ich den Mund nicht zu voll genommen habe. ;)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
@RosaRot: Die dritte Knospe am Hibi sieht noch gut aus, wird wohl noch blühen, danach will ich die Pflanze umsiedeln in den (ungeheizten) Wintergarten. Frage ;) soll ich ihn köpfen, oder verzweigt er sich auch so ?
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bei meinem Nordlicht blüht momentan ein einfacher roter Hibiskus rosa und teilweise gemischt. Das sieht hübsch aus, aber warum macht der das??
- Gänselieschen
-
- Gänselieschen
-
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
G hat geschrieben: ↑5. Okt 2016, 12:07
Bei meinem Nordlicht blüht momentan ein einfacher roter Hibiskus rosa und teilweise gemischt. Das sieht hübsch aus, aber warum macht der das??
Weil eigentlich alle H. rosa-sinensis Hybriden sind und bei manchen gern Elternsorten, die rosa oder rot oder weiß gewesen sein können, durchschlagen. Vielleicht spielt dabei auch ein Virus eine Rolle, das weiß ich nicht. Ich hatte das mal bei einer der Classic-Sorten.
( 'Swanlake' ('Dainty White') z.B. kann gelegentlich auch halb rosa blühen, die Schwestersorte ist 'Dainty Pink' (oder 'Fantasia').)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Irm hat geschrieben: ↑5. Okt 2016, 09:15
@RosaRot: Die dritte Knospe am Hibi sieht noch gut aus, wird wohl noch blühen, danach will ich die Pflanze umsiedeln in den (ungeheizten) Wintergarten. Frage ;) soll ich ihn köpfen, oder verzweigt er sich auch so ?
Du kannst ein Stämmchen ziehen, wenn Du willst, das macht er gut, oder ihn köpfen, wenn Du einen Strauch haben willst.
Der Wintergarten sollte vielleicht nicht unter 8° gehen und wenn der Hibiskus dauerhaft kühl steht würde ich ihn so lassen, wie er ist und erst im Frühjahr köpfen, wenn er wieder richtig durchtreibt (also April oder so, je nachdem wie warm es dann ist.) Bei kühler Haltung auch wenig gießen, einmal die Woche oder so...(außer er schlappt ganz fürchterlich).
Die Jungschen sind ja doch noch ein wenig empfindlicher.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
nein, der Wintergarten ist nicht so kalt :) aber halt auch nicht so warm wie die anderen Zimmer, wenn die Glastüren zu sind. Wenn die Sonne scheint, ist es dagegen der wärmste Raum, also "Wechseltemeratur".
Ich denke, ich möchte einen "Busch", so er will. Da schon Anlage für Seitentriebe da sind, dachte ich ans köpfen. Mal sehen, blühen darf er noch draußen, er steht geschützt.
Ich denke, ich möchte einen "Busch", so er will. Da schon Anlage für Seitentriebe da sind, dachte ich ans köpfen. Mal sehen, blühen darf er noch draußen, er steht geschützt.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm hat geschrieben: ↑5. Okt 2016, 18:54... ich möchte einen "Busch" ...
Da wäre schon mal einer:

;)
... ich bringe ihn auch vorbei ... ;D
grüße caira
- RosaRot
-
Den hätte ich als Ministämmchen, zeige ich morgen mal, wenn ich daran denke (selber gezogen natürlich.)
Ich finde ja Stämmchen unterschiedlicher Höhe schön, weil man sie so nett "ineinander" stapeln kann... ;)
@Zausel: kürzen, dann lässt er sich auch überwintern ;)
Ich finde ja Stämmchen unterschiedlicher Höhe schön, weil man sie so nett "ineinander" stapeln kann... ;)
@Zausel: kürzen, dann lässt er sich auch überwintern ;)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot