News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern 2016/2017 (Gelesen 106310 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re: Astern 2016

Henki » Antwort #420 am:

Hier steht sie schon etliche Jahre und hält - halb überwachsen und bedrängt von einer Berberis julianae - trotz absonnigem Standort ganz gut aus.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #421 am:

Schwerer, guter Boden ist wohl nicht förderlich für sie.

pearl hat geschrieben: 9. Okt 2016, 12:16
aha, als Partner für Echinops sind diese Astern gut! Dunkleborus, welche sind es genau? Rauhblattaster. Sämlinge. Oder?
Alles mögliche. 2003 musste ich die Pflanzung mit grooossen Flääächen (Fernwirkung, Frau R.! Fernwirkung!) anlegen. Diverse "Dumosus"-, Novi-Belgii-, Dito-Angliae-, Cordifolius-, Ericoides-Sorten, dazu eine Möchtegern-Monte Cassino, die sich als Ultraextremwucherer entpuppt hat, und inzwischen verschwundene Liatris. Und die Lady in Black.
Ein paar Aster umbellatus waren statt dessen ziemlich dunkelviolette, extrem frühblühende Samenschleuder-Novaeangliaes.
Versuche mit schmalbrüstigeren Arten haben nicht gut geklappt, auch wegen Schnecken und Mäusen.

Den grossen, langweiligen Flächen konnte ich dank liebevoller Pflege Gegensteuer geben. ;D Irgendwo ist noch ein Bild davon...

Die Fernwirkung hat eher zugenommen. ;D ;D
Alle Menschen werden Flieder
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #422 am:

Ich habe die Aster laterifolius Sorten nie so richtig auseinanderhalten können.
Hier blüht Aster laterifolius var.horizontalis Prince.
Foto gerade im strömenden Regen etwas ungeduldig und deshalb schlecht gemacht. ::)
Dateianhänge
09.10.2016 11-26-33_0024.jpg
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #423 am:

Soweit ich weiss, ist 'Prince' kleiner.
Dunkleborus hat geschrieben: 9. Okt 2016, 12:28

Den grossen, langweiligen Flächen konnte ich dank liebevoller Pflege Gegensteuer geben. ;D Irgendwo ist noch ein Bild davon...

Die Fernwirkung hat eher zugenommen. ;D ;D

Habs gefunden. :D
Alle Menschen werden Flieder
Henki

Henki » Antwort #424 am:

Dunkleborus hat geschrieben: 9. Okt 2016, 12:35
Soweit ich weiss, ist 'Prince' kleiner.

Japp. Hier gut über kniehoch, während die Lady Brusthöhe schafft. Wenn sie Haltung bewahrt.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #425 am:

Wirklich,Brusthöhe? :o
Oh,dann ist sie eine Vormerkkandidatin. :)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #426 am:

Dunkleborus hat geschrieben: 9. Okt 2016, 12:28
Schwerer, guter Boden ist wohl nicht förderlich für sie.

pearl hat geschrieben: 9. Okt 2016, 12:16
aha, als Partner für Echinops sind diese Astern gut! Dunkleborus, welche sind es genau? Rauhblattaster. Sämlinge. Oder?
Alles mögliche. 2003 musste ich die Pflanzung mit grooossen Flääächen (Fernwirkung, Frau R.! Fernwirkung!) anlegen. Diverse "Dumosus"-,
Novi-Belgii-, Dito-
Angliae-,
Cordifolius-,
Ericoides-Sorten, dazu eine Möchtegern-
Monte Cassino, die sich als Ultraextremwucherer entpuppt hat, und inzwischen verschwundene Liatris. Und die
Lady in Black.

also das ganze Sortiment, das ich 2005 auch hier versucht hatte zu etablieren und wovon nichts übrig geblieben ist.
Also weiter mit den Rauhblattastern, den Laevis und den Dumosus, die sich hier inzwischen bewähren. Ericoides und Horizontalis sind in Gänze Rehfutter.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Henki

Henki » Antwort #427 am:

Nova hat geschrieben: 9. Okt 2016, 12:44
Wirklich,Brusthöhe?

1,20 - 1,30 m, solange die Triebe aufrecht stehen. In Blüte neigen sie sich dann ja meist.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #428 am:

The Prince steht seit drei Jahren übrigens schwer und nass.Ich bin da mal gespannt,wie lange er noch durchhält.
Henki

Henki » Antwort #429 am:

'The Prince' wollte ich gerade vergleichsweise messen. Entweder habe ich sie im Frühjahr umgepflanzt, ohne mir zu merken, wohin, oder sie hat sich verabschiedet. ::)

Kleiner Blütenrausch: A. vimineus 'Lovely'
Dateianhänge
2016-10-09 Aster vimineus 'Lovely'.jpg
troll13

troll13 » Antwort #430 am:

Hier gehören A. lateriflorus 'Lady in Red' und 'Coombe Fishacre' zu den zuverlässigsten Astern. 'Prince' habe ich nun schon zweimal versucht aber die mag mich wohl nicht. Vielleicht versuche ich es noch einmal mit Frühjahrspflanzung an einer Stelle, die ich offenhalten kann:-\

Dieser Sämling von 'Lady in Black' macht dem Trivialnamen "Waagerechte Aster" alle Ehre, weil er mit 70 cm langen und 40 cm breiten Treiben wirklich "horizontalis" wächst. Die Einzelblüten sind dabei fast doppelt so groß wie bei der Mutter.

Er wird zur weiteren Beobachtung einen Platz bekommen, wo er dann vielleicht einmal als flacher Hügel jetzt unansehnliche Frühblüher im Beet kaschieren kann
Dateianhänge
aster lateriflorus slg.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #431 am:

Ich hatte mir bei Anja Maubach Aster lateriflorus var. horizontalis mitgenommen.
Weiß jemand, wie breit die wird?
Soll nackte Beine kaschieren... ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
blommorvan

blommorvan » Antwort #432 am:

Ich weiss zwar nicht, wie breit die wird, aber ne Aster als Strumpfhose ist mal was Neues ;D
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #433 am:

Bekommen deine n-a Strumpfhosen? :o 8) ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
blommorvan

blommorvan » Antwort #434 am:

Jawoll, und manchmal sogar selbstgestrickte 8)
Antworten