News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 458939 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
Die Standortbeschreibung lässt mich an Hautfarne (z.B. Trichomanes) denken, die auf Grund ihrer Zellstruktur hohe Luftfeuchtigkeit benötigen und wenig Licht vertragen. Vielleicht T. reniforme?
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Der Habitus spricht für deine Einordnung, beide "Blatttypen" sind zu sehen, muss ein idealer Standort für den Hautfarn sein. :)
Hautfarne sind faszinierend und sehr speziell, hat den heimischen Trichomanes speciosum eigentlich jemand in Kultur? Falls das überhaupt geht, wer hat schon sickerfeuchte, warme und Windstille, schattige Plätze... :-\
Hautfarne sind faszinierend und sehr speziell, hat den heimischen Trichomanes speciosum eigentlich jemand in Kultur? Falls das überhaupt geht, wer hat schon sickerfeuchte, warme und Windstille, schattige Plätze... :-\
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich hab mal in die "Flora of the Azores" geschaut, die erfasst weitestgehend auch Madeira und die Kanaren.
Von der Blattform her hatte ich an Asplenium hemionitis gedacht, aber so ganz passt das nicht, scheint mir.
An Hautfarnen werden dort nur Hymenophyllum tunbrigense und H. wilsonni sowie Trichomanes speciosum genannt, aber die sehen anders aus.
Von der Blattform her hatte ich an Asplenium hemionitis gedacht, aber so ganz passt das nicht, scheint mir.
An Hautfarnen werden dort nur Hymenophyllum tunbrigense und H. wilsonni sowie Trichomanes speciosum genannt, aber die sehen anders aus.
Schau mal hier: http://www.andrew-leonard.co.uk/
Vielleicht ist dein Farn da mit dabei.
Vielleicht ist dein Farn da mit dabei.
Ja! Schau dir hier nochmal die jungen Blätter von Asplenium hemionitis an. Das sind sie. Vielleicht braucht es tatsächlich deutlich mehr Licht, um die Einbuchtungen am adulten Wedel auszubilden?
Na das ging ja fix. :) Dieser hier fand sich noch außerhalb der Höhle.
War auch mein erster Gedanke, aber dann dachte ich so "hier...?!". ??? Er wuchs sonnig in trockenen Mauerritzen.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Cyrtomium falcatum ist in Westeuropa und auf den Azoren eingebürgert, das könnte also auch da hinkommen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Mag mir Banausen, jemand den Unterschied zwischen einfachen Adiantum pedatum, 'Imbricatum' und 'Miss Sharples' erklaren?
Ist es nur die Wuchshöhe bzw. Wuchsform oder gibt es auch noch bemerkenswerte Unterschiede in der Wedelform?
Ist es nur die Wuchshöhe bzw. Wuchsform oder gibt es auch noch bemerkenswerte Unterschiede in der Wedelform?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich kenne ja jetzt nur junge Pflanzen, aber bei denen sieht man es deutlich.
'Imbricatum' ist nicht nur kleiner als die "normale" A.pedatum, sondern in den Proportionen auch deutlich gedrungener/kompakter.
'Mrs Sharples' sieht irgendwie lockerer/"unordentlicher" im Wuchs aus, die "Räder" sind nicht so gleichmäßig, ist auch hier auch immer etwas höher als A.pedatum.
Ich habe aber von den beiden Sorten noch keine alten ausgewachsenen Pflanzen, dass ich es da auch vergleichen könnte.
'Imbricatum' ist nicht nur kleiner als die "normale" A.pedatum, sondern in den Proportionen auch deutlich gedrungener/kompakter.
'Mrs Sharples' sieht irgendwie lockerer/"unordentlicher" im Wuchs aus, die "Räder" sind nicht so gleichmäßig, ist auch hier auch immer etwas höher als A.pedatum.
Ich habe aber von den beiden Sorten noch keine alten ausgewachsenen Pflanzen, dass ich es da auch vergleichen könnte.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
Danke für die Beschreibung. :D
Vielleicht hätte ich zu dem 'Imbricatum' vielleicht doch noch 'Mrs. Sharples' mit bestellen sollen.. Nu isses zu spät. :P
Vielleicht hätte ich zu dem 'Imbricatum' vielleicht doch noch 'Mrs. Sharples' mit bestellen sollen.. Nu isses zu spät. :P
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...