News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winterschäden /Ausfälle? (Gelesen 7898 mal)
Re:Winterschäden /Ausfälle?
Hier sehen bisher richtig schlecht aus: Alister Stella Gray, Lilac Charm und Triomphe de l'Exposition. Ein Zitterkandidat ist auf alle Fälle Iris Webb, die schon hier und da schwärzlich aussieht. Wie immer ist ein Teil von Gloire de Dijon wieder bodentief runtergefroren
. Die meisten Noisetterosen und auch die Teerosen sehen viel besser aus als befürchtet
, auch Mermaid hat sich wacker gehalten, nur ein paar zurückgefrorene Spitzen
.Bei vielen Rosen konnte ich jedoch noch nicht richtig gucken, weil noch teilweise Schnee auf den Beeten liegt - mal sehen, was die Morbiden machen.
VLG - Beate
Mutabilis sieht erwartungsgemäß nicht gut aus. Sie hatte den ganzen Winter über zwar Sonnenschutz, aber gegen die Kälte konnte ich ihr leider nichts bieten.Blush Noisette dagegen geht es blendend. Sie hat sogar schon kleine neue Blätter. Auch die große MAC zeigt keinerlei Erfrierungserscheinungen. Kann das sein?Sombreuil (Colonial White) war eine von den maßlos überdüngten Kübelrosen, die ich im letzten Frühjahr pflanzte. Sie hat im ersten Sommer zwei vier-Meter lange Triebe entwickelt, die jetzt mit schwarzen Flecken übersät sind. Hoffentlich kommt sie wieder von unten.Sonst halten sich die Schäden in Grenzen - soweit ich erkennen kann...
Zack - Mme. Louis Laperriere auch bis zum Anschlag schwarz - die war eh schon so ein Mickerling, befürchte mal, dass sie hinüber ist. La France scheint es aber immerhin dieses Mal im Beet geschafft zu haben, zwar ist sie bis zur Anhäufelung schwarz aber darunter ist noch grün zu sichten
. Bei mir sind besonders an den windigen Stellen viele Rosen mit einigen schwarzen Trieben zu sichten
. trotzdem würde ich meinen, dass sich die Schäden (noch) in Grenzen halten. Dieses Jahr habe ich nur die Neugepflanzten angehäufelt und ein Teil der Tee- bzw. Noisetterosen mit Tanne abgedeckt
.
VLG - Beate
- Nova Liz †
Zack - Mme. Louis Laperriere auch bis zum Anschlag schwarz
-
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Erste Meldung : kein einziger Ausfall , nicht mal erwähnenswerte Rückfrierungen ...Ich habe übrigens überhaupt keine Schutzmassnahmen vorgenommen : neu gepflanzt hatte ich nicht ( da wird immer angehäufelt , egal , wann ich es mache ) , und die Hochstämmchen habe ich nicht geschafft
...Sieht erstmal gut aus , freut sich in Aukrug Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
Ohohoh, Angel Face ist bis zur Anhäufelung schwarz
, bei Salzaquelle sind zwei Triebe hinüber - was ein Glück, dass sie noch welche hat, die nur halbschwarz sind
. Anne de Diesbach, Voie Lactée - schwarz bis unten hin, Souvenir de la Malmaison ist wieder bodentief runtergefroren
, ebenso Comtesse d'Oxford
.Mal sehen, was ich bei den nächsten Rundgängen noch entdecke
.
VLG - Beate
- Lis
- Höhe über NHN: 206
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Main-Tauber-Kreis
Vermelde keinerlei Ausfälle und ich habe ausser den Neuen nichts angehäufelt.
The Prince, eine der neuen schwächelt noch ein bisschen, treibt aber schon aus. Mein einziges Hochstämmchen hat auch überlebt, aber das packe ich immer in Holzwolle ein.
Grüne Grüße Lis
- Nova Liz †
Oweioh Beate! :'(das Angel Face megafrostempfindlich ist war mir schon klar.Ich habe diese Rosen entsprechend gut geschützt.Eine Salzaquelle hat oben auch schwarze Triebe,der untere Rest ist zum Glück grün.Bei mir hat es noch Ophelia dahingerafft. 
Gruß aus 7b( im schönen Südhessen) Schon seit langer Zeit kein Schnee mehr. Es wird warm. Ich bin mitten beim Rosenschnitt, der in diesem Jahr etwas spät- kein Wunder - dran ist.In diesem Jahr keine Ausfälle. Ich häufele die Rosen nur an, wenn sie frisch gepflanzt sind. Habe gar keinen Platz, um anzuhäufeln. Die empfindlicheren Teile, oder die , die ich dafür halte , verpacke ich in ein bisschen Tannenreisig. Kaum ein einziger Zweig ist bisher runtergefroren in diesem Jahr. Der Frost hielt sich in erträglichen Grenzen, maximal - 10 Grad. Das schaffen die Rosen eigentlich alle. Schnee hatten wir nicht in Riesenmengen. Liebe Beate, Anne de Diesbach ist egal bei welchem Winterwetter bei mir schon immer schwierig gewesen... und sah jedes Jahr hässlich aus... Ich bedaure aber meien letztjährigen Verlust von Souvenir du Dr Jamain. Dafür kann das diesjährige Wetterr aber nichts.PS:Sagt mal... wo bleiben die kompetenten Beiträge von Raphaela???
- Nova Liz †
Die hat doch eh kaum geblüht,das dumme Ding. 
Eine Blüte und sie verstarbDie hat doch eh kaum geblüht,das dumme Ding.
in vino veritas
- Nova Liz †
Immerhin 
Nova, dass sie empfindlich sein würde, war mir absolut klar - das ist ja bei den meisten Morbiden so. Ich hatte sie auch hübsch eingepackt und noch Vlies um den Topf gewickelt, damit nichts schief gehtOweioh Beate! :'(das Angel Face megafrostempfindlich ist war mir schon klar.Ich habe diese Rosen entsprechend gut geschützt.Eine Salzaquelle hat oben auch schwarze Triebe,der untere Rest ist zum Glück grün.Bei mir hat es noch Ophelia dahingerafft.
VLG - Beate
Sie schwand einfach dahin, hat sich mit ihrer Blüte einfach für den Rosenprinzen verausgabt - sie gab alles, was sie konnte und erlitt eine schlimme Schwäche von der sie sich nie mehr erholteEine Blüte und sie verstarbDie hat doch eh kaum geblüht,das dumme Ding.
VLG - Beate