News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
rosenblüten 2016 (Gelesen 147422 mal)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: rosenblüten 2016
Barbarea vulgaris, ich mag sie auch sehr mit ihrem klaren Rot, vor allem steckt sie trotz Moschatablut unser Klima weg. Nicht umsonst kultiviert sie die lokale Baumschule. Naja, vom Dach sind meine beiden weit entfernt, meist muß ich sie auf ca. 30 cm zurückschneiden, aber so 1,20 m erreichen sie fast immer.
Schöne Grüße aus Wien!
- Nova Liz †
Martina,solch einen Zaun ständig aufzubauen,stell ich mir ziemlich nervig vor.Aber was tut man nicht alles um seine Schätzchen zu beschützen. ;)
Dein Rosenstrauß passt farblich zum Herbst.Ich sollte auch mal wieder einen schneiden,solange es noch geht.
Dirigent hat was.Es sind oft die Strauchrosen von Tantau und Kordes aus den 50-70ziger Jahren,die immer noch in die Gärten gepflanzt werden und Bestand haben.
Zum Glück. :)
Dein Rosenstrauß passt farblich zum Herbst.Ich sollte auch mal wieder einen schneiden,solange es noch geht.
Dirigent hat was.Es sind oft die Strauchrosen von Tantau und Kordes aus den 50-70ziger Jahren,die immer noch in die Gärten gepflanzt werden und Bestand haben.
Zum Glück. :)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Nova Liz, nachdem ich auch hier nicht weitergekommen war, herrscht nach wie vor status quo. Nervig, ja, und wie >:(
Schöne Grüße aus Wien!
Selene10 hat geschrieben: ↑9. Okt 2016, 02:29
Ja, "Radio Times" ist ein komischer Name, aber einprägsam.
Mein Garten ist vom Lago Trasimeno nicht allzu weit entfernt und ja, die Mistviecher gibt's hier auch, sogar bei Sonnenschein. Ich habe schon sämtliche Mückenmittel,durchprobiert.
Ich habe auf Helpmefind die Kurzbeschreibung von "Celine Forestier" gelesen, sie käme für meine Pergola in Frage ::)
Warum ist sie schwierig zu kultivieren?
Nova Liz hat ja eine Teil der Problematik bei Céline Forestier bereits genannt: die Frosthärte, welche bei Dir in der Nähe des Lago Trasimeno jedoch eher kein Problem sein wird. Eine Besonderheit bei dieser Rose sind die recht engen Nodienabstände, also die leicht verdickten Ringe an den Trieben, wo die Austriebsknospen entstehen und dass oft an einem Nodienring gleich mehrere Austriebe hervorgebracht werden. An relativ kurzen, vielen neuen Austrieben entstehen oft in recht kurzer Zeit viele Knospen, so dass ich am Anfang immer dachte, diese Rose blüht sich in Kürze zu Tode. Diese vielen Austriebe mit ständig neuen Knospen und Verblühtem machen den Rückschnitt in meinen Augen problematisch.
Alleine des Dufts wegen und Deinen klimatischen Bedingungen würde ich dir die Rose Céline Forestier unbedingt empfehlen.
Der Duft wird Dich an Deiner Pergola umhauen.
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a
Nach den letzten starken Regenfällen bringt ´Prinz Henri´ noch einen Blütensatz:
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- Nova Liz †
Die Rugosa Rosen feiern Herbst. :)
Hier eine verirrte Blüte von David Thompson .Schrill rosa mit goldenem Kleid.
Kommt ja auch ursprünglich aus Kanada.Die wissen wie Herbstfeuerwerk geht.
Hier eine verirrte Blüte von David Thompson .Schrill rosa mit goldenem Kleid.
Kommt ja auch ursprünglich aus Kanada.Die wissen wie Herbstfeuerwerk geht.
- Nova Liz †
Es gab heute tatsächlich immer mal wieder ein paar Wolkenlücken.Da habe ich die Gartenarbeit unterbrochen und noch schnell ein paar Fotos gemacht.
Hier fängt Gruß an Oldenburg noch einen Sonnenstrahl ein.
Hier fängt Gruß an Oldenburg noch einen Sonnenstrahl ein.
- Nova Liz †
Liz :D eine Rose mit nur leichter Füllung und sehr zarten Blütenblättern.
- Nova Liz †
Oh, was ist die Liz so schön. :o
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
-
-
- Nova Liz †
Oh,ich liebe Mutabilis. :D
Leider hat sich meine verabschiedet und die Rose die ich nachgepflanzt habe, ist gar keine Mutabilis. ::)
Jetzt habe ich nur noch Yellow Mutabilis im Kübel(vorsichtshalber),kann mich aber nicht daran erinnern,dass die dieses Jahr besonders doll geblüht hat.
Leider hat sich meine verabschiedet und die Rose die ich nachgepflanzt habe, ist gar keine Mutabilis. ::)
Jetzt habe ich nur noch Yellow Mutabilis im Kübel(vorsichtshalber),kann mich aber nicht daran erinnern,dass die dieses Jahr besonders doll geblüht hat.
- Nova Liz †
Die einfach blühenden Rosen haben es bei dem klammen Herbstwetter zur Zeit viel leichter.Die prallgefüllten Blüten verkleben und können sich oft gar nicht schnell genug entfalten .Meist gammeln sie sich dann schon im Knospenzustand ins Rosennirvana.
Hier noch halbwegs unversehrt Gräfin von Hardenberg.Ich habe die an drei verschiedenen Standorten und jetzt wollen sie alle drei nochmal ihren eher verschlafenen Sommer nachholen.Oder war es nur angeborener Blütengeiz ? ::)
Hier noch halbwegs unversehrt Gräfin von Hardenberg.Ich habe die an drei verschiedenen Standorten und jetzt wollen sie alle drei nochmal ihren eher verschlafenen Sommer nachholen.Oder war es nur angeborener Blütengeiz ? ::)