News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Einheimische Gemüse, Früchte und Getreide (Gelesen 3171 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Einheimische Gemüse, Früchte und Getreide
Jetzt will ichs mal wissen: welche essbaren Pflanzen sind einheimisch? Ja natürlich, "einheimisch" ist defintionsbedürftig. Also lokal meine ich mal das Gebiet nördlich der Alpen. Zeitlich interessieren mich die letzten 500 Jahre. Was also konnte im Jahr 1506 im nördlichen Europa angebaut werden? Äpfel? Weizen? Bohnen? Dass Okra, Kokos und Kiwi nicht dazu gehören, ist mir bekannt
.

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Einheimische Gemüse, Früchte und Getreide
haferwurzel, rapunzelglockenblume, zuckerwurzel, pastinake, etc.meinst du solchene?lesestofflg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Oh, vielen Dank, Brigitte. Genau auf der Suche nach so etwas bin ich. Dabei wagte ich beinahe nicht zu fragen. 

1506gab es auch noch keine (phaseolus)-bohnen in europa, keinen topinambur, keinen mais und keine kartoffeln, tomaten, chillies, vermute ich.allerdings auch keinen rosenkohl und keine chicorees(?). obwohl die beiden nicht aus der neuen welt kamen, sondern aus der alten, aber erst später erzüchtet wurden.
Ja, Kohl im weitesten Sinn (Brassica) ist ja in Europa seit langem präsent, aber sicher nicht in all den heutigen Ausprägungen. Bohnen hätte ich wissen können (andiestirngreif). Die Vermutung, dass der spätmitelalterliche Mensch in Mittel- und Nordeuropa ohne tierische Nahrungsmittel nicht überlebt hätte, ist aber wohl zu bestätigen?
die fava- bohnen kannte man natürlich schon seit jeher.in form der ackerbohnen waren sie eine wichtige eiweißquelle.für einen großteil des volkes im spätmittelalterlichen deutschland, nämlich der leibeigenen, haben tierische nahrungsmittel sicher keine rolle gespielt
Ah ja, Fava und Faseolus sind ja nicht dasselbe. Eiweiss kam für die Armen wohl auch aus Getreide. Hirseanbau spielte lange Zeit eine wichtige Rolle.
bohnen (fava) waren als nahrungsmittel so wichtig dass sie sogar in verlassenschaftsabhandlungen angeführt wurden, zusammen mit gerste roggen + weizen.auch als zins bei darlehen werden sie erwähnt.erbsen tauchen erst später auf; sie wurden im herbst samt kraut ausgerissen + an einem gestell an der hauswand getrocknet.
Schon im Mittelalter wurden viele nichtheimische Gewächse zur Ernährung genutzt.Bahnbrechend war Karl der Große mit seiner Landgüterverordnungwww.tandaradey.de/garten.htmAls heimisch gilt, was vor 1500 eingewandert oder vorhanden war.Gruß,Susanne
Liebe Grüße von Susanne
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
hier auf dem PC habe ich die bookmark zur landgüterverordnungalle kapitel, die pflanzenliste (cap.70) auch im original
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
ach ja, das nonplusultra der site: portraits der pflanzen
Wahnsinnig interessant diese Liste, brigitte.Zuckermelonen hätte ich nie und nimmer darauf vermutet!Ich war der Meinung die sei erst in den letzten zwei Jahrhunderten aus dem Süden bei uns eingewandert. VG kat
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
genau, da hab ich auch gestutzt. und bei mir wachsen die blödeln net, wo doch eh schon seit jahrhunderten nördlich der alpen in kultur und so. aber kälter ist's ja jetzt schon wie damals.