News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winterschäden /Ausfälle? (Gelesen 7899 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Winterschäden /Ausfälle?
...also angel face hat bei mir auch recht gelitten und gibt sich beleidigt.....wirklich heftig hat es aber hier bei mir nur die deutsche welle erwischt...ob das etwas über unsere landessituation sagen solll
????????

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Landpomeranze †
Bis jetzt habe ich nur an 2 Rosen bis zum Boden schwarze, abgestorbene Triebe entdeckt - ca. 1 Meter Schnee hat als Wärmedämmung nicht ausgereicht. Aber bei jeder Rose die der Schnee jetzt langsam freigibt, entdecke ich abgebrochene oder abgeknickte Triebe, teilweise wird mir nichts anderes übrigbleiben, als knapp über dem Boden abzusäbeln und zu hoffen, dass sie wieder austreibt.
Sogar die Hansa, die seit 10 Jahren jeden Winter überstanden hat, muss auf 30 cm zurückgeschnitten werden.lg, Patricia
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...betrachte es doch einfach als längst fälligen "verjüngungsschnitt"
...und danch sieht alles viel, viel besser aus 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
SWeber
...und dann wechsle nahtlos zum "verschnitten und verpflanzt"-Thread......betrachte es doch einfach als längst fälligen "verjüngungsschnitt"...und danch sieht alles viel, viel besser aus
-
Mufflon
Ich habe vor ein paar Tagen abgehäufelt, und dabei festgestellte, dass eine Michelle Meilland von vier Trieben nur noch einen hat :'(Es ist natürlich die, die fast am Beetrand steht
, wird ne hübschäßliche Lücke ergeben.Die anderen haben kaum oder wenig Schaden.
- Landpomeranze †
Ich hoffe, es wird wirklich eine Verjüngung und kein Mord, nicht dass ich einige endgültig ins jenseits befördere...betrachte es doch einfach als längst fälligen "verjüngungsschnitt"...und danch sieht alles viel, viel besser aus
- Landpomeranze †
...und dann wechsle nahtlos zum "verschnitten und verpflanzt"-Thread......betrachte es doch einfach als längst fälligen "verjüngungsschnitt"...und danch sieht alles viel, viel besser aus
für mein erstes Jahr scheine ich Glück gehabt zu haben. Auf den ersten Blick hat's nur bei Alberic Barbier alles zurückgefroren was nicht angehäufelt war... wann häufel ich denn am besten ab? noch warten, oder schon loslegen? ???Ans Schneiden hab ich mich auch noch nicht getraut, obwohl bei einigen schon ausgeprägte Triebknospen zu sehen sind. Oder soll ich schon??? Zum Thema "verschnitten": ich konnt mich nicht zurück halten und habe bereits den noch winzigen letztes Jahr gepflanzten Lavendel mächtig fast bis zur Erde zurückgeschnitten (er hat ewig lange Triebe gemacht) - vermutlich war das viiel zu voreilig.
Aber jetzt hab ich ja Übung im Lavendelpflanzen 
-
SWeber
So, jetzt kann ich auch was beitragen: Habe heute zum erstenmal seit November den Garten ohne Schnee gesehen. Als ob sich eine Schlammlawine durchgewälzt hätte! :oErfroren ist gar nichts, allerdings hatte ich noch nie so viel Schneebruch wie dieses Jahr. Besonders die größeren Strauchrosen sind teilweise ganz unten abgebrochen... Da ich es ja nie schaffe so tief zu pflanzen wie es sein sollte, hat es wahrscheinlich einige an der Veredelungsstelle erwischt
Dabei wären alle Triebe (auch die abgebrochenen) quietschgrün und saftig. Heul!Die kleineren Rosen stecken im Lehm fest wie einbetoniert, gar nicht zu reden vom dichten Muster aus Wühlmausgängen das die Beete ziert. Also Forsythienblüte abwarten hin oder her - heute hab ich ordentlich mit der Schere gewerkelt
Mal sehen, was von meiner Bestandsliste gestrichen werden muss...Lichtblick: Rosette Delizy ist immer noch da 
heute mal nach meinen rosen geschaut: schneewittchen scheint noch leicht verschlafen zu sein; die stacheldrahtrose ist übersäht mit knospen und lucia beginnt auch schon auszutreiben... mehr hab ich nicht, von daher hab ich keine schäden/ausfälle zu verzeichnen.
Meine wurzelnackt gepflanzten sehen alle ganz gut aus, doch meine Containerrosen bieten ein Bild des Schreckens
. Überall sind die schönsten Äste abgebrochen und die "The Fairy" ist fast ganz schwarz. Gilt die nicht eigentlich als besonders robust?Leicht gefrustete Grüßelotta
Gruß lotta
- Nova Liz †
Eigentlich ja.Stand sie vielleicht zu naß?
pitschnaß.............ich hab sie heute mal freigebuddelt, sie ist seit November unter Schneemassen begraben und jetzt steht sie im Matsch, allerdings ist sie da nicht die Einzigste. Die anderen tragens mit Fassung.Gruß lotta
Gruß lotta
Oklahoma hat es trotz Verpackugn nicht geschafft, um Papa Meilland zittere ich noch etwas, die clbg. Version, die mir der Rosenprinz mitbrachte, hat es komischerweise deutlich besser überstanden
. Ein paar Delbards sind mehr als mitgenommen, von denen werde ich mich nun endgültig trennen, die dummen Dinger können unser Wetter wirklich schlecht vertragen. Ach ja, Agnes Schilliger sieht auch sehr lädiert aus - die werde ich wohl auch aus dem Garten verweisen
.
VLG - Beate
sieh es doch positiv, so hast Du wieder Platz für neue RosenEin paar Delbards sind mehr als mitgenommen, von denen werde ich mich nun endgültig trennen, die dummen Dinger können unser Wetter wirklich schlecht vertragen. Ach ja, Agnes Schilliger sieht auch sehr lädiert aus - die werde ich wohl auch aus dem Garten verweisen.