News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Senkgarten und Senk(sitz)platz (Gelesen 206047 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Senkgartenbauer
Re: Senkgarten und Senk(sitz)platz

Senkgartenbauer » Antwort #255 am:

Habt vielen Dank für die lobenden Worte. Wenn es gefällt, stelle ich gerne noch ein paar Bilder ein. So weit ich das aber verstanden habe, kann man immer nur ein Bild pro Beitrag einstellen.

Ein paar Details:
Der Garten, den ihr seht, ist ein ehemaliges Bahngelände mit Natursteinpflaster (der Bildausschnitt) und im hinteren Teil stand ein Pappelwäldchen, so ca. 50-60 Bäume. rechts hinter der Mauer verlaufen Schienen, daher auch der Entschluß, eine Mauer zu bauen. Im linken Bildteil verläuft die Straße.

Die Mauer ist 1,80 m hoch. Ich habe sie selbst entworfen nach Wandelementen, die wir im Resthof haben. Das Streifenfundament habe ich angelegt (den Beton habe ich natürlich schütten lassen) und die Mauer wurde von einem fachkundigen Maurer gemauert.

Wir haben das Pflaster und Erdreich abgezogen und abtransportieren lassen (130 t) und die Mauern quasi auf den Boden gestellt (zumindest die oberen).

Da wir im gesamtem Garten Bewässerungsleitungen verlegt haben, haben wir dies natürlich hier vorne fortgesetzt. Der "Kasten" im Vordergrund des Bildes ist das Pumpenhäuschen.

Ich selber habe zugegebenermaßen sehr wenig Ahnung von Pflanzen an sich. Ich bin bei uns der "Mann fürs Grobe". Ich lege Wege an, pflastere, lege Teiche an, etc. Ich betrachte einen Garten mit ganz anderen Augen als meine Frau. Ich schaue auf Formen, Wirkung von Pflanzen, Anordnungen, Größen, Licht. Meine Frau hingegen ist sehr bewandert, was Pflanzen angeht. Sie muß wohl Gärtnerin gewesen sein in einem früheren Leben.

Das führt aber immer zu interessanten und lebendigen Diskussionen. ;-)

LG, Peter
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #256 am:

Salü Peter

Senkgartenbauer hat geschrieben: 22. Okt 2016, 01:04
Habt vielen Dank für die lobenden Worte. Wenn es gefällt, stelle ich gerne noch ein paar Bilder ein.
So weit ich das aber verstanden habe, kann man immer nur ein Bild pro Beitrag einstellen.

LG, Peter

Jein
Das heisst über "Datei anhängen" geht nur ein Bild, soweit stimmt das.

Lädst du Bilder hier bei "Galerie" via "Meine Galerie" hoch, kannst du mehrere Bilder pro Beitrag einstellen. Beim hochladen kannst du mit Flash Unterstüzung gleich mehrere in einem Schwung hochladen.

Diese stellt du dann via "Bild aus privatem Album einfügen:" ein.

Via Zitat siehst du wie das eingepflegt werden kann.
Beispiel 1

Hier sind die Foto auf einem anderen Server bzw Bildhoster
Beispiel 2

Nun kannst du knipsen gehen und uns mit Bildern erfreuen. ;)

Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #257 am:

...
Ich selber habe zugegebenermaßen sehr wenig Ahnung von Pflanzen an sich. Ich bin bei uns der "Mann fürs Grobe". Ich lege Wege an, pflastere, lege Teiche an, etc. Ich betrachte einen Garten mit ganz anderen Augen als meine Frau. Ich schaue auf Formen, Wirkung von Pflanzen, Anordnungen, Größen, Licht. Meine Frau hingegen ist sehr bewandert, was Pflanzen angeht. Sie muß wohl Gärtnerin gewesen sein in einem früheren Leben.

LG, Peter

Das glaube ich sofort und dürfte im Idealfall perfekte Ergebnisse bringen ;) Es wird jedenfalls jetzt schon deutlich, dass ihr euch viele und gute Gedanken um euer Ziel macht und das dann sehr schön umgesetzt wird. Vielleicht mag deine Frau ja mal was über ihre Pflanzideen verraten? ;) 8)

PS: und Bilder nehmen wir natürlich jederzeit gern... ;D ;)
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #258 am:

Wir haben das Pflaster und Erdreich abgezogen und abtransportieren lassen (130t
LG, Peter

och das natursteinpflaster hätte ich nicht abtransportiert, damit wäre mir schon was eingefallen
ist die mauer beidseitig ziegel oder die aussenseite verputzt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
KerstinF

KerstinF » Antwort #259 am:

Nicht nur das. Noch besser ist, dass ihr euch vorzüglich ergänzt. Das ist doch toll. :D

Ich habe mir dein Bild auch mit großer Begeisterung angesehen. Das sieht jetzt schon klasse aus.
Bitte zeig weiterhin Bilder.
Auch deine Frau, wäre mit ihren Wissen hier gerne gesehen.

Herzlich Willkommen auch von mir hier bei Pur, Peter.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Henki

Henki » Antwort #260 am:

Sehr schönes Projekt! :D Es ist etliche Jahre her (da war noch Platz im Garten), da haben wir auch mal über einen Senkgarten nachgedacht. Der Zug ist inzwischen abgefahren.

Ich bin gespannt auf die weitere Berichterstattung!
Eckhard

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Eckhard » Antwort #261 am:

Sagenhaft, Senkgartenbauer, dieser Senkgarten wird bestimmt richtig toll! Ich bin auch schon gespannt auf die Fotos mit Bepflanzung.
Ich habe im winzigen Vorgarten nur einen "Senkgarten light" gebaut. Dieser kleine Sitzplatz liegt vielleicht nur 10 cm unter Erdniveau. Da ich die anfallenden Erde dann aber in die Hochbeete ringsum geschippt habe, wirkt der Höhenunterschied trotzdem. Naja, jedenfalls anfangs oder im Winter. Die Pflanzen nivellieren das ganze optisch dann doch wieder.
Dateianhänge
P1020454.JPG
Gartenekstase!
Senkgartenbauer

Senkgartenbauer » Antwort #262 am:

Hallo zusammen,

hier nun ein paar Bilder vom letzten SA. Am SO haben wir die Bepflanzung rund um den Teich (im anderen Teil des Gartens) runter geschnitten, damit das Netz gegen Laub gespannt werden konnte.

Übrigens werden noch Vorschläge für die Gestaltung des "Bodens" des Senkgartens angenommen. ;-) Da die Trockenmauern ja recht lebendig sind, wollen wir einen ruhigen Bodenbelag wählen.
Wir haben im Sinn, einen runden Sitzplatz zu pflastern und auch ein schlichtes formales Wasserbecken anzulegen. Nur wenige und flache Bepflanzung. Außerdem spielen wir gerade mit dem Gedanken, daß der Garten bei der Farben- und Blütenexplosion im kommenden Jahr wohl einige ordnende und formale Elemente vertragen kann an den vier Ecken der oberen Trockenmauern. Auf jeden Fall wird es zur Terrasse hin noch zwei Hochstämmchen als Gegengewicht zu den beiden an der Mauer geben.

LG, Peter

Blick von der Kompostecke aus
Blick von der Terrasse aus die Querachse zur Mauer
Blick aus dem 1. Stock
Vorbereitung des Platzes für die Philosophenbank
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #263 am:

Hallo und auch von mir ein WOW! für das aufwändige Projekt!

Senkgartenbauer hat geschrieben: 25. Okt 2016, 00:12
...
Übrigens werden noch Vorschläge für die Gestaltung des "Bodens" des Senkgartens angenommen. ;-) Da die Trockenmauern ja recht lebendig sind, wollen wir einen ruhigen Bodenbelag wählen.
[/quote]
Entweder, wie schon bei den Wegen oben, Splitt (wobei ich dann zu Splitt in der Farbe der Natursteine tendieren würde und nicht zu "buntem" Kies wie oben - fänd ich oben auch besser...) oder ein relativ großformatiger Belag, großer römischer Verband oder etwas Ähnliches, auch wieder in der Farbe der Natursteine der Mauer.

[quote author=Senkgartenbauer link=topic=39518.msg2747921#msg2747921 date=1477347127]Wir haben im Sinn, ... ein schlichtes formales Wasserbecken anzulegen.
...

Bild

Blick von der Terrasse aus die Querachse zur Mauer
...

Am Ende der Querachse an der Mauer würde sich für mich ein Springbrunnen mit Becken und Wasserspeier anbieten
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #264 am:

Ein wirklich großartiges Projekt :D

Ich würde nicht noch zusätzliche Stein-Materialien als Bodenbelag mit einarbeiten, wie oben schon erwähnt, sonst könnte das ganze zu unruhig wirken. Am besten fände ich Boden und Mauern aus gleichem Stein.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #265 am:

Er ist ganz schön eingewachsen, so nach den Jahren....mein kleiner Senksitzplatz
Dateianhänge
1544.JPG
Mediterraneus

solosunny

solosunny » Antwort #266 am:

schick :) macht Lust auf mehr - Bilder
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #267 am:

Das ist ja wunderschön geworden und lädt geradezu zum Sitzen ein, Mediterraneus.
Darf ich mal fragen, wie man das mit dem Regenwasser handhabt? Hast Du einen Abfluss dafür angelegt?
Gibt es noch Fotos aus der Bauphase?
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #268 am:

Gerade hab ich nach einem alten Foto gesucht.
So sah das ganze in 2012 aus. Es ist kein richtiger Senkgarten, er ist in den Hang hineingebaut und so umpflanzt, dass es wie ein tieferliegender Garten wirkt. Ich versuch mich nochmal in neuen Fotos.
Dateianhänge
Mai 2012 sitzpl anfang.JPG
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #269 am:

Blick nach Süden, das Gelände steigt leicht an, nach links steigt es steil an, nach rechts geht es noch abwärts.Im Hintergrund mein Schattengarten.
Bild
Dateianhänge
260620 senkgartenbilder 011.JPG
Mediterraneus

Antworten