News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Oktober 2016 (Gelesen 42636 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Oktober 2016
8° heiter bis wolkig, Wind aus Süd-Ost
Na bitte, geht doch: feinster Regen, bislang 3 Liter in 3 Stunden. Und es pieselt weiter, bei 10 °C.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Gib mal diesem Wolkengebiet einen kräftigen Schubs in Richtung Norden. Es zieht wieder alles südlich vorbei >:(
Vorhin habe ich zwei große Helleboren versetzt. Mit dem großen Wiedehopf war ich bereits nach 15cm im trockenen, harten Boden :-X
Vorhin habe ich zwei große Helleboren versetzt. Mit dem großen Wiedehopf war ich bereits nach 15cm im trockenen, harten Boden :-X
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Aus den 1 bis 2 l Regen, die für heute mit 70% Wahrscheinlichkeit prognostiziert wurden, wird wohl nichts werden.
Für morgen sind 2 - 5 l und für Dienstag (meine größte Hoffnung) 10 - 20 l angekündigt.
Aber egal, ob nicht einmal das Minimum, oder doch das Maximum eintreffen wird, der Oktober wird als der 4. zu trockene Monat in Folge in meine Niederschlagsstatistik eingehen. Für den Durchschnitt wären noch gute 60 l nötig.
Schon vor der diesjährigen Dürre sah man in den umliegenden Wäldern die kahlen Wipfel der Weißtannen raus ragen. Bei den Laubbäumen war die Blattmasse geringer als in normalen Jahren. Laut unserem Förster Folgen der Sommertrockenheit im letzten Jahr. Und jetzt wieder eine solange anhaltende Dürrezeit. An den Laubgehölzen konnten wir die Folgen schon sehen. Jetzt schlappen auch die Fichten, wie ich es noch nie zuvor gesehen habe. Am Nachmittag habe ich Fotos davon gemacht. Nun ja, im Winter werden sie gefällt.
Für morgen sind 2 - 5 l und für Dienstag (meine größte Hoffnung) 10 - 20 l angekündigt.
Aber egal, ob nicht einmal das Minimum, oder doch das Maximum eintreffen wird, der Oktober wird als der 4. zu trockene Monat in Folge in meine Niederschlagsstatistik eingehen. Für den Durchschnitt wären noch gute 60 l nötig.
Schon vor der diesjährigen Dürre sah man in den umliegenden Wäldern die kahlen Wipfel der Weißtannen raus ragen. Bei den Laubbäumen war die Blattmasse geringer als in normalen Jahren. Laut unserem Förster Folgen der Sommertrockenheit im letzten Jahr. Und jetzt wieder eine solange anhaltende Dürrezeit. An den Laubgehölzen konnten wir die Folgen schon sehen. Jetzt schlappen auch die Fichten, wie ich es noch nie zuvor gesehen habe. Am Nachmittag habe ich Fotos davon gemacht. Nun ja, im Winter werden sie gefällt.
Heute hatte ich doch glatt mal einen ganzen Tag lang Sonne :D allerdings nicht in Berlin, sondern in der Calauer Schweiz.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Brrr..
zwischen 3° nachts und 10,3° heute Mittag. Seit Mittag leichter Regen.
Ich habe Mühe mit dem wieder eingewöhnen.
zwischen 3° nachts und 10,3° heute Mittag. Seit Mittag leichter Regen.
Ich habe Mühe mit dem wieder eingewöhnen.
;D 8)
Chiemsee, 8°C, trocken.
Ein traumhafter 'geschenkter Tag' gestern, Sonne bis zum Spätnachmittag und 15°C als Tmax. Die 2 mm Regen kamen am späten Abend. Da war es eh schon wurscht. 8)
Staudige Grüße vom Chiemsee!
-
Takt: feuchte 8ºC
In der dunklen Wolkendecke sieht man helle Lücken.
2,1 Liter gab es in den vergangenen 24h.
In der dunklen Wolkendecke sieht man helle Lücken.
2,1 Liter gab es in den vergangenen 24h.
WühlmausGrüße
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
@Planwerk
Das sieht grenzwertig aus: es könnte nördlich vorbei ziehen.
Abwarten....
Das sieht grenzwertig aus: es könnte nördlich vorbei ziehen.
Abwarten....
WühlmausGrüße
Berlin ist wieder grau bei 5,8°. Der Regen aus Süden soll spätnachmittags hier eintrudeln.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
:o
Mist, mein Span-Erntekorb steht draußen. :(
Mist, mein Span-Erntekorb steht draußen. :(
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hamburg 5C und nebelig... mal schauen ob die Sonne es schafft, ich hat mir eigentlich vorgenommen, an meinem letzten Urlaubstag, einen Abstecher nach Ellerhoop zu machen... mal sehen. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
7,9°, Hochnebel mit Lücken.